Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 6. Dezember 2020

Sabinchen und die Musik 13

In 2001 kam der Film "Haunted castle" als 3D-Film ins Kino. Das war der zweite Film, den ich in 3D gesehen hab. Oder der dritte. Jedenfalls war ich sehr nervös vorher. Gruselfilme und ich - das passt eigentlich nicht zusammen. Und dann auch noch in 3D. Ich hatte ein bisschen Schiss.

Im Nachhinein ist der Film lächerlich, aber damals war ich echt nervös! Es kam da ein Lied vor. das mich ziemlich beeindruckt hat. Ich habs jahrelang gesucht, weil ich nicht wusste, wie es heißt und wer es singt.
Zu Hilfe eilte mir das Internet, endlich hatte ich diesen song. Wenn ihr euch den anhören wollt, dann bitte laut!
ich liebe es! Und weil ich so glücklich war, das Lied endlich zu besitzen, blieb ich in dieser Musikrichtung
Ich hörte Celtic. Allem voran Garmarna mit "Herr Mannelig" In Extremo haben das auch gesungen, aber so gefällts mir besser. Irgendwann konnte ich sogar mitsingen!
Und diese Phase gleitet nahtlos über in eine rockige Seite. Plötzlich wollte ich wieder Hardrock hören, allerdings nicht das übliche 
Classic-Rock-Altbekannte, sondern Melodic Rock! Was neues! Durch Zufall endeckt und spontan verliebt.
Wochenlang hörte ich  nur noch Krypteria! 
diese Musik fand ich faszinierend! Gefällt mir immernoch. Musste man natürlich laut hören, also überwiegend im Auto oder mit Kopfhörern. War auch gut, um sich ein bisschen abzureagieren nach der Arbeit. Da wurde es immer stressiger und mehr und mehr mit mehr Auflagen und mehr Einschränkungen und mehr Regeln und so weiter, man kennt das. Wenn der Chef mehr Geld verdient und Blut geleckt hat.
Gut, diese Metapher bei einem Allgemeinarzt ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber was ich damit sagen will: Chef will mehr, Arbeiter leiden.
Wie immer und überall. 
Und da kam mir Krypteria wie gerufen! Und InExtremo! Und Ensiferum! Am liebsten hatte ich den song "Lai lai hey" Da hab ich mal ein Video gebastelt, das war 2009, mit der Musik von Ensiferum. Das Lied ist immernoch toll - das Video würd ich so heute nicht mehr machen, echt nicht. Ich stells auch nicht hier rein. Ist es nicht faszinierend? Was man vor 10 Jahren super fand, ist einem heute fast peinlich!

In den aktuellen Hitlisten lief nicht viel, was mir gefallen hat, die Ausnahmen sind
A night like this von Caro Emerald, Titanium von David Guetta - wobei ich den song erst vom Film "Pitch Perfekt" kennenlernte. Viele songs hab ich in dem Film zum ersten Mal gehört.
Die Tochter hörte Dub Step. Ein Genre, dass mir bis dahin völlig unbekannt war.  Sie hat mir geschrieben, was da so alles dabei war: Tochter's Dubstep 1Tochter's Dubstep 2Tochgter's Dubstep 3
Dann war da noch Somebody that I used to know von Gotye, Je veux von Zaz (da hab ich ganz starke Erinnerungen an Andreas, der liebte das Lied!) , Don't gimme that von The Boss Hoss, Blurred Lines von Robin Thicke und Just the way you are von Bruno Mars.

Also mit der Musik von Tochter konnte ich nix anfangen. Aber Dub Step gibt es ja in mehreren Variationen.
Über eine TV-Werbung hab ich Lindsey Sterling zum ersten Mal gehört. Das war dann wieder meins, das fand ich toll. Und wie mit einem Fingerschnippen war meine Mittelalter-Celtic-Romantik-Rock-Phase vorbei und ich hörte nur noch Lindsey Sterling! Mit Gänsehaut!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat