Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 28. Dezember 2020

It's beginning to look a lot like christmas

 Die letzten drei Arbeitstage waren schlimm. Gefühlt drei Arbeitswochen! Kollegin T ist ja nach wie vor krank, also kam Ersatz. Und das Chaos. Ob da ein Zusammenhang besteht, sei dahingestellt. Jedenfalls haben wir gekämpft. Haben letztendlich die Patientenflut bewältigt und konnten am Mittwoch den Urlaub antreten. Kollegin U kam Mittags vorbei und brachte was zu Essen mit, obwohl sie erst ein paar Tage weg war, hab ich mich so sehr gefreut, sie wieder zu sehen! Ist immernoch unwirklich und sehr ... spooky, dass sie nicht mehr mitarbeitet. Wir haben uns ins Wartezimmer gesetzt mit unseren Nudeln - mit Abstand natürlich. Immer ein liegender Peter Maffay dazwischen! Bisschen quatschen und zusammen essen, war schön! Mit dem Versprechen, so bald wie möglich zusammen weg zu gehen, haben wir uns in den Urlaub verabschiedet. Urlaub. Endlich. Ich geh rauf aufs Parkdeck, warte auf meinen Abholdienst. Ich kanns noch garnicht glauben, Urlaub! Und morgen ist Weihnachten !! Yeyy!


Jetzt gibt es nur noch positiven Stress, weil morgen ist ja Weihnachten. Zum Beispiel müssen noch die letzten Geschenke eingepackt werden, Sachen werden hin und her geräumt und in die Dusche muss ich noch. Zum Glück kocht der Papa, und auch noch Bologneser Gratin! Da könnt ich reinhauen ohne Grenzen. Und um halb elf schon war ich platt. Ab ins Bett.
Am nächsten Morgen - ich schwöa! - bin ich wach und fit aus dem Bett gekrochen, gut gelaunt ins Bad gehumpelt und fröhlich das Kind geweckt! Ich liebe Weihnachten!
Erstmal ein feudales Frühstück! Im TV jagt ein Märchen das andere. Herrlich!
Dann wird der Baum aufgestellt. Dieses Jahr zum ersten mal einen Plastikbaum. War ein Haufen Arbeit, aber jetzt steht er wie ne Eins! Und hübsch ist er auch. Ich finde, wir sollten ihm einen Namen geben, schließlich verbringen wir jetzt viele Jahre miteinander. Karl vielleicht. Oder Konrad. Konrad, der Kunstbaum. Ich hab Frieden mit Konrad geschlossen - nur der Tannenduft fehlt mir.
Nachmittags kam Tochter. Was für ein Segen!!! Sie fehlt mir sehr, vor allem wenn das Gleichgewicht nicht stimmt. Gegen zwei Weihnachtsmuffel komm ich allein nicht an, aber mit Tochter zusammen fühl ich mich stärker. Und jetzt ist sie da. Wir fangen auch direkt zu kochen an. Um viel Uhr Nachmittags, geb dir das mal!! Früh kochen, früh essen, früh hl. Abend. Schließlich müssen alle um neun zu Hause sein und wir haben einen Haufen Päckchen! 
Obwohl ich mich freue und es garnicht erwarten kann, dass wir anfangen, kommt fast keine Weihnachtsstimmung auf. Man macht es halt, weil es jeztt soweit ist. Aber irgendwas hat gefehlt. Ich weiß auch, was. Erstens das Weihnachtskonzert von Sohn's Schule in der Sebalduskirche. Da erwischt es mich immer, ich bin ganz hibbelig und spätestets beim gemeinsamen "O du Fröhliche" krieg ich weihnachtliche Gänsehaut. 
Und zweitens das Treffen mit dem Rest der Familie am Nachmittag. Früher Kinder-Christmette, seit letztem Jahr Weihnachtskaffee am Hauptmarkt. Das hat gefehlt.
Trotzdem wars schön, logisch! Am Anfang ganz feierlich vor dem Baum stehen und Stille Nacht hören, dann das Würfeln. Ich liebe es, andere zu beschenken. Ich krieg zwar nie ein Gleichgewicht hin, und einer wird immer übervorteilt, aber ich finds toll, wenn man sich freut!
Dieses Jahr hatten wir eine deadline. Um 21 Uhr müssen alle daheim sein, also geh ich 20 vor neun mit der Tochter zum Auto. Das tun etliche andere auch, auf der Straße gehts zu wie am Plärrer! Hunderte Autotüren knallen, alle rasen heim, damit sie auch wirklich um neun da sind. Mords Verkehr! Ich habs auch grade noch geschafft! 5 nach 9 - Stille auf der Straße. Zapfenstreich.

Und jetzt - Urlaub genießen! 


Fischfilet mit Kartoffeln und Spezialweichnachtssoße








Kind spielt mit seiner Kalimba

Sissi - es darf einfach nicht fehlen





ein Weihnachtsgruß von Waldfeger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat