Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 18. März 2022

Das Taubendrama


Ich bin ein Tierfreund. Ich mag fast alle Tiere, meist die, die 0-4 Beine haben. Als Kind hatten wir ständig irgendwelche Tiere daheim und ich hab sie alle sehr lieb gehabt!
Umso mehr nimmt mich die story von den Tauben mit.  Drama mit ungewissem Ausgang
 
Auf dem Parkdeck beim Haus, wo ich arbeite, ist für ein paar Autos ein Unterstand gebaut worden. Direkt an der Hauswand entlang.
Seit ein paar Monaten sind da aber Bauarbeiten, immer mal wieder. Mal mit  mal ohne Arbeiter.
Anfang des Jahres wurde ganz hinten im Eck eine der Deckenplatten entfernt, da hängen jetzt viele dicke Kabel raus.
Irgendwann hab ich bemerkt, dass da ein paar Tauben rein und raus fliegen und vor kurzem hörte ich frisch geschlüpfte Taubenkinder
rumkrakeelen. Die Eltern wechselten sich mit der Kinderbetreuung ab, manchmal setzte sich Mama oder Papa Taube völlig erschöpft auf das Dach des Einkaufswagen-Häuschens und keuchte.
Babys machen einen Haufen Arbeit!



Jeden Morgen, wenn ich ankomme, schau ich zu dem Loch in der Decke und freue mich.
Und dann war die Luke auf einmal zu.
Eine Holzpressspahn-Platte war draufgenagelt, nur ein kleiner freier Fleck war noch da. Die Taubeneltern haben verzweifelt versucht, durch die kleine Öffnung zu ihren Kinder zu gelangen, es war aber viel zu eng. Immer wieder umflattern die beiden diesen Spalt und verstehen die Welt nichtmehr.
Das zerreißt einem das Herz!



Mittags bin ich hin und hab einen Zettel aufgehängt: "Hier nisten Tauben! Die Eltern sind verzweifelt! Warum ist der Zugang verbaut? Don't kill the babies!"
Es ist ja nicht so, dass das Ding so bleibt, es ist ja eine provisorische Abdeckung, sie so nicht bleibt.

Am nächtens Morgen war die Luke immernoch zu und ich wollte ein Foto machen. Da stellte sich ein Typ neben mich und schaute mich an.
Ich hab ihn gefragt, ob er da zuständig sei, dass diese Aktion grausam ist und ob das denn wirklich sein müsse.
Der Typ meinte nur, ich kann ja die Leiter nehmen und raufkrabbeln um das Nest zu holen.
Scherzkeks. Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr auf einer Leiter gestanden.
Außerdem wüssten "die Verantwortlichen" Bescheid. Und dann erzählt er noch, dass da jemand einen Zettel an das Absperrband geklebt hätte!
Er schüttelt fassungslos den Kopf.
Ja, da hat aber jemand absolut Recht, sage ich, hoffentlich hat der Verantwortliche ein schlechtes Gewissen bis zu seinem Lebensende!!!
Und schicke einen bösen Blick hinterher.
 
So ein Elend. Es geht mir den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf.
An Feierabend steh ich da und höre die Küken schreien, die Eltern sitzen in der Nähe und schauen immer wieder hin. Ich versuche, mit meiner Krücke an die Holzplatte zu kommen, sie ist aber zu kurz. Oder ich.
 
Eigentlich sind mir Tauben im Allgemeinen herzlich egal. Es sind so viele, sie sind überall und scheißen alles voll.
Aber sowas macht mich echt fertig. Taubenkindermord.
 
Am nächsten Tag war die Luke auf einmal offen, überall lag Dämmwolle umeinander. Entweder hat jemand da drin gewütet oder das Nest wurde von einer guten Seele in Sicherheit gebracht. Dass da oben einer wohnt, schließe ich jetzt mal aus.
Und am Abend war das Ding wieder zugenagelt. Was soll das denn??
 
Aber dann sehe ich drei Tauben auf dem Notausgang-Schild sitzen, eng aneinandergekuschelt. Zwei große und eine kleinere Taube.
Spontan und zackig, wie mein Verstand nunmal arbeitet, beschließe ich, dass dies die glücklich gerettete Taubenfamilie ist!
Kann ja sein, dass Junior schon ein Teenie war und bloß das Nest nicht verlassen wollte!
Wer weiß denn, wie sich Tauben-Teenager anhören? Ob das jetzt viele vernachlässigte Küken sind, die ich schreien gehört hab, oder ein großer, verzogener Tauben-Bengel, der zu faul zum ausziehen ist - wer kann das schon genau sagen?

Aawwwwh!
 
Ich Depp hab mein Handy vergessen, sonst hätte ich ein herzzerreißend niedliches Happy-End-Tauben-Family-Foto schießen können!
Da sitzen sie, in trauter Dreisamkeit. 
Jetzt muss Junior nur noch lernen, selbständig zu werden.

Tauben und Menschen haben mehr gemeinsam, als man denkt!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat