Dieser Urlaub ist so herrlich faul und entspannt!! Ich genieße es! Leider wird die Stimmung etwas getrübt, weil seit zwei Wochen die Bauarbeiter im Haus sind und Unruhe mitbringen, die Anwohner wütend machen und uns die Parkplätze sperren. Es zieht sich ganz schön in die Länge. Deswegen ist es gut, wenn man mal rauskommt. Heute Abend gehen wir mit Sohn und Tochter Essen, endlich mal wieder! Ich hoffe, die Stimmung wird dann etwas besser.
Um uns zu beschäftigen haben wir angefangen, alte Fotos zu sortieren. Wir haben 2 große Kartons im Keller, die sind voll mit Fototüten von 1999 bis ca 2010. Wenn wir die schönsten Bilder aussortieren, könnte man neue Fotobücher draus machen. Ist an sich eine prima Idee, ich hab nur nicht bedacht, dass ich hoffnungslos nostalgisch bin und beim Anblick der alten Kinderbilder in Verzückung und Wehmut verfalle! Gleichzeitig!
Der Satz “Die gute alte Zeit” drängt sich in meine Gedanken.
Warum ist das eigentlich so, dass man Vergangenes in einem verklärten Licht sieht und überzeugt ist, dass damals alles besser war als heute!? Oder besser gewesen sein muss! Weil es heute so schlimm ist? Oder weil man das "Heute" im Vergleich zu dem "Damals" als schlimmer empfindet?
Also ich bin überzeugt, dass das Jahr 2021 für mich um einiges schlechter und anstrengender ist, als zum Beispiel 2004.
2004 waren die Kinder 8 und 3, ich war 33. Mit 33 war ich viel gesünder als heute, beweglicher, fitter und belastbarer. Das ist sicher.
1 Punkt für 2004
Wir haben damals in der Wohnung im Hochhaus gewohnt. Die war zwar klein, aber dafür gemütlich und alle Zimmer waren schnell erreichbar. Eine Kuschelwohnung. Die Waschmaschine im Bad, die Tiefkühltruhe in der Kammer. Toller Blick über Nürnberg. Wir waren glücklich da.
2 Punkte für 2004
Heute wohnen wir in einem Haus mit Garten und Terrasse. Es ist größer und hat mehr Platz. Die Waschmaschine und die TK-Truhe stehen im Keller, die Schlafzimmer sind im 1. Stock. Das ist anstrengend. Aber jeder hat seinen Rückzugsort. Man muss nicht leise sein. Und die Terrasse ist schon genial!
1 Punkt für 2021
Die Kinder waren noch klein. Und süß. Und anstrengend. Die beiden haben sich gut vertragen, teilten sich ein Zimmer und der ganze Tag war auf Kinder eingestellt. Jeden Tag spielen, Kinderfernsehen, Spielplatz, mit dem Buggy unterwegs, tausend Sachen mitschleppen, versautes Auto, Rolf Zuckowsky allgegenwärtig.
1 Punkt für 2004
Heute sind die beiden erwachsen. Die Tochter ist schon ausgezogen, es ist ein highlight, wenn sie uns besucht. Der Bub steckt mitten im Abitur und wir sehen ihn selten. Beide sind verliebt. Beide haben ihr eigenes Leben und brauchen keine Bespaßung mehr von Mama. Das Auto ist sauber. Ich muss auf keinen Spielplatz mehr. Kann im TV gucken was ich will. Ruhig ist es.
2 Punkte für 2021
Wir stecken 2004 mitten im Kindergarten und in der Grundschule. Ständige Infoabende, Elternabende, Mitmachaktionen, Feste, Vorstellungen, Gespräche und gerne auch Zurechtweisungen von der Kiga-Leitung, wenn ich den Bub abhole. Irgendwie hab ich wohl oft was falsch gemacht. War zwar lästig, aber auch schön, unter all den Knirpsen.
½ Punkt für 2004
Die Tochter arbeitet und der Sohn macht, wie gesagt, gerade sein Abi. Spannende Zeit. Ich brauche nichts tun - außer mir Gedanken machen.
2 Punkte für 2021
Der Humor der Kinder ist genial! Und voll entwickelt, ich kann mit beiden super albern sein und wir begreifen unseren Humor gegenseitig sofort. Damals waren die beiden auch voll gut drauf, Kinderhumor eben. Aber zuckersüß!
1 Punkt für 2004 und 2021
Geschenke für Geburtstag und Weihnachten waren 2004 relativ einfach. Aber wie viele Stunden hab ich vor den Spieleregalen im Müller verbracht, um das Richtige zu finden!! Mit einer Schachtel Playmobil waren die Kiddies allerdings schon glücklich. Heute schreiben beide einen online-Wunschzettel und ich weiß Bescheid. Überraschungen sind aber auch heute noch eine Herausforderung. Die Preise sind gestiegen
½ Punkt für 2004
Damals hatten wir keinen Computer, kein Smartphone, keinen smart-TV, dafür mehr Zeit für Bücher und das “real life”
1 Punkt für 2004, 3 Punkte für 2021
Ich bilde mir ein, damals glücklicher gewesen zu sein. Aber beweisen kann ich es nicht.
So! Wie schaut’s aus?
7 Punkte für 2004 - 9 Punkte für 2021
Vielleicht ist das “Heute” doch nicht so schlecht, wie man denkt. 2004 dachte ich vielleicht, dass 1990 viel besser war als jetzt - wer weiß? Allgemein sieht man das “Damals” in einem rosa Licht und ich glaube, das Unterbewusstsein hat da die Finger mit im Spiel.
Meine Schulzeit zB war bestimmt nicht so lustig, wie ich heute dran denke. Oder die Sorgen, die man auch als 10jährige hat, die sind jetzt einfach vergessen. Weil man sie heute nicht ernst nimmt, aber damals hat es uns belastet.
Fazit
man sollte sich Mühe geben, das Heute zu genießen. Auch, wenn es unmöglich oder schwierig scheint. Irgendwas positives ist da. Und das sollte man sich schnappen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen