Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 22. Februar 2023

Top Secret

 Heimlich flüstert der Mann dem Bub etwas zu, was ich nicht hören soll. Nachdem der Bub anschließend grinsend zurück ins Wohnzimmer kam, kann es nichts schlimmes sein und ich tu, was ich gut kann - ich vergesse es wieder.
Tags drauf am Samstag nach dem Einkaufen nimmt der Mann im Auto meine Hand und meint, dass wir am nächsten Tag früh morgens das Haus verlassen und erst Montag abend zurück kommen werden. Mehr wird nicht verraten! Ich soll meine Siebensachen zum Übernachten packen und rechtzeitig aufstehen. 

Das ist spannend! 

Ich hab keine Ahnung und überlege, was dahinter steckt. Ein Trip ins Blaue. Das hatte ich seit 30 Jahren nicht! Vielleicht eine Fahrt nach Bamberg? Bamberg ist hübsch! Oder Würzburg, da war ich noch nie, obwol es relativ nah an Nürnberg liegt. Aber das tut Fürth auch und ich habs erst vor ein paar Monaten richtig gesehen. 
München? Deutsches Museum? Das wünsch ich mir schon lange - nee, eher unwahrscheinlich. Der Mann ist Club-Fan. 

Sonntag um 9 Uhr laufen wir zur U-Bahn. Ich bin ein bisschen hibbelig, als wir am Hauptbahnhof aussteigen. Ich hak' mich beim Mann unter und werde in die Bahnhofshalle geführt. Wir hätten noch Zeit, sagt er, also stöbern wir in diesem tollen Buchladen, wo ich fündig werde. Ich hol mir ein Mini-Buch, weil es so klein ist und golden glänzt. Ich bin leicht zu beeindrucken. Und dann laufen wir durch den Verteiler an den Gleisen entlang.
Gleis 1 Forchheim, Altdorf, Erlangen? - Nein.
Gleis 2 Katzwang, Schwabach, Roth? - Nein.
Gleis 3 Ansbach, Dombühl? - Nein.
Aber wir steuern auf Gleis 5 zu: Richtung Hamburg über Erfurt, Leipzig und Berlin.
Holla!!! Jetzt bin ich nervös! Das bedeutet mindestens bis nach Erfurt! Was ist in Erfurt? Erfurt ist in Thüringen. Thüringer Klöße?
So weit weg! 
Im ICE machen wir es uns bequem, trinken Kaffee und nachdem ich mich ein bisschen beruhigt hab, lese ich mein goldenes Minibuch. 5 Min bis Erfurt, der Mann macht keine Anstalten, aufzustehen. Keine Klöße. Auch nicht kurz vor Leipzig. Es geht weiter. Ab jetzt kann es nur noch genial werden! Ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Und dann schaut er mich an, sagt "auf geht's!" und steht auf. Und wir verlassen den Zug und ich stehe im Gewühl des größten Bahnhofs, den ich je gesehen hab. Zuletzt vor 2 Monaten.
Wir sind in Berlin!!!



Ich kanns nicht fassen! Mein Leben lang wollte ich mal nach Berlin, und dann 2x fast hintereinander!! Bääm! 
Und der Mann macht das einfach, voll spontan und so liebevoll! Alleine ausgedacht, alleine geplant, gebucht, reserviert und durchgezogen! Ich fass es nicht! Berlin! Wie betäubt laufe ich am Arm des Göttergatten durch den Bahnhof, fahre S-Bahn, steige Bahnhof Zoo wieder aus und tauche ein ins Berliner Gewühl und Gewimmel! 
Mit einem leicht debilem Grinsen auf meinem Gesicht laufen wir los, an MEINEM Kiosk vorbei, MEINEM Primark, MEINEM Kranzler und stehen auf dem sagenumwobenen Ku'damm! Ich muss ein Foto machen! 
Der Mann sagt "schau mal nach rechts, da hinten!" Und ich seh ein Werbeplakat vom besten Musical aller Zeiten, Ku'damm 56. Das war schön, im Dezember. Ach war das schön! Zu schade, dass es schon vorbei ist. Es endet ja Februar. Wir gehen weiter, biegen in die vertraute Fasanenstraße ein und halten vor UNSEREM Hotel! Wir wohnen hier! Das ist soo toll, mein Grinsen ist wie festgetackert! Die Dame vom Empfang schaut mich nachsichtig an, wahrscheinlich wähnt sie mich zum ersten Mal in einem Hotel, so begeistert wie ich die Theke anschau und vorsorglich schonmal den schnuckeligen Frühstücksraum fotografiere!
Unser Zimmer ist hübsch wie das vorherige, das Bett so hoch, dass es mir bis zur Taille reicht. Es könnte eine Erbse drunter liegen, man wird sehen.
Kurzes Päuschen, dann starten wir. Wohin eigentlich? In Berlin kannste so viel machen und sehen, allein die Gedächtniskirche von innen oder das Brandeburger Tor mal in Ruhe oder die Museumsinsel .. aber der Mann drückt mir Karten für's Theater in die Hand.
Ich erstarre.
Da steht Ku'damm 56. Abendvorstellung. Die letzte. Finale.
Und ich bin dabei.
Ja, sagt der Mann, heute ist die letze Vorstellung. Zieh deine Schuhe an, wir wollen vorher noch was essen.  Ich könnt heulen vor Freude! Also weniger wegen des Essens, obwohl ich  echt Hunger hab - ICH DARF KUDAMM 56 NOCHMAL SEHEN !!!! 

Ab da bin ich im Glückstaumel! Eine größere Freude hätte mir der Mann nicht machen können! Das ist so, soooo ,  also das .. ich bin verliebt! In den Mann, in die Stadt, in dieses Musical!!
"heut ist ein schöner Tag, ein guter Tag, das Glück schaut heut vorbei, heute wird mein Lieblingstag, der beste Tag!"

Das Abendessen wird asiatisch. Dieses kleine Lokal eine Straße weiter ist prima, ich krieg eine Ladung Gemüse und wir teilen uns eine Flasche Wein. Leicht angeschickert holen wir die Karten im Hotel, machen nochmal Pipi und los geht's zum Theater des Westens.
Ununterbrochen spulen die Lieder des Musicals durch meinen Kopf.
"Ich wünscht' da wär ne Tür für mich, ne Tür durch die ich geeehn kann, .." 

Und da ist sie, die Tür! Das Tor zum Glück! Massen strömen an uns vorbei durch diese Tür. Ein Reisebus hält und Leute strömen raus Ganzschön was los! 
Wir betreten die heiligen Hallen, geben unsere Jacken ab und steigen auf in den Olymp, in den wunderschönen Bar-Saal mit dem roten Teppich, den Spiegeln und Schnörkeln, den riesigen Kronleuchtern. Bei einem Kaffee stehe ich da und staune. 
Viele Gästinnen haben sich in Petticoats geworfen, das sieht hübsch aus. Ein Fanclub verteilt Knicklichter fürs Finale. Bald halte ich es nicht mehr aus! Ich schleiche durch die Leute, schau mich um und werfe einen Blick durch die Tür zum Theaterraum.
Oberrang, Mitte, rechts.
Dann ist es soweit, wir tauchen ein in diese unfassbare Atmosphäre! Der Raum ist voller Menschen, ein einziges Gewimmel an Gästen! Unsere Plätze sind super, ganz am Rand, tolle Sicht. Wir halten uns an der Hand und beobachten total beeindruckt das ganze Drumherum.
Und dann geht's los! Mit einem Riesenknall - Monika! Laut und hammermäßig genial! Ein paar Tränchen fließen, ich bin in dem Moment echt glücklich!
Happy Sabine!
"Monika! Sie ist unmöglich, du verbrennst dir deine Hände leg dich lieber nicht mit ihr an!"
Die Darsteller geben alles! Verändern ihren Text ab und an, was für Lacher sorgt. Zum Schluß springen die Leute auf, singen mit, wedeln mit den Knicklichtern und alle freuen sich über so einen schönen Abend! Nach zwei Zugaben endet der Zauber. 
Der Mann und ich sitzen noch eine Weile im Kronleuchtersaal und schauen leicht bedröppelt den Leuten zu. Wie sie lachen und ihre Jacken anziehen und nach unten gehen.
Das - war - so - schön! Unbeschreiblich!

Bevor wir ins Hotel zurückgehen, gibts einen Bacardi Cola und der Kopf summt
"Doch Mutter Brause, uhuhuh, ja Mutter Brause, uhuhuh, sie ist wie eine Mutter, die immer für dich sorgt, stellt nie die falschen Fragen und sie hält auch immer Wort, ..."

Schade dass es am nächsten Tag schon wieder zurück geht. Etwas ernüchternd, nachdem der Abend so zauberhaft war. Aber das Frühstück ist fein und wir hängen gedanklich noch im Theater fest. 
Alles klappt - pünktlich am Zug, Berlin Zoo, Leipzig, Erfurt, Erlangen, Nürnberg. Die Sonne scheint, alles ist gut.
So gut. So guuu-huut. Alles ist gut!

Danke Schatz! 

Hier, ganz viele Bilder!






































1 Kommentar:

Cute Rat