Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 3. Januar 2021

Sabinchen und die Musik 16

 Als ich eines Tages nichtsahnend "You must take the A-Train" vor mich hin summe, kommt Sohn ins Wohnzimmer gestürzt und meint, er muss mir unbedingt was zeigen. Das ist jetzt nicht neu, aber was er mir dann zeigt - das schon. Und ich mochte es auf Anhieb: Pentatonix! Eine A capella Gruppe aus Texas und die haben echt was drauf! Das erste Lied, dass mir Sohn gezeigt hat, war dieses: White Winter Hymnal . Was für ein Volumen die Band hat, und die Präzesion! Ich war völlig von den Socken! Vor allem die Weihnachtslieder sind der Hammer! Und zwar so sehr, dass ich unterm Jahr immer mal wieder meine 5 Minuten krieg und diese Christmassongs anhören muss. Dabei fangen meine Gedanken an zu zucken und ich stell mir vor, wie diese songs beim Weihnachtskonzert von Sohn's Schule vorgetragen werden. Schwachsinn, ich weiß. Macht aber Spaß, sich vorzustellen! 

Wer's hören will, bitte laut!

Little drummer boy,   Hallelujah,   my favourite - O come ... ,  Rockin' around the .. ,   Carol of the bells,   Deck the Halls,    Dance of the sugar plum ..,  Where are you christmas,   Away in a manger,    The first Noel,   O holy Night,   It's the most wonderful ...,   I'll be home for Christmas,    und etliche mehr!

Herrlich! Die Harmonie und die wunderbaren Stimmen sind genau das richtige für mich. Und weil ich grade in so unfassbar harmonischer Stimmung bin, begebe ich mich direkt ohne Umweg in meine nächste Musikphase - die 70er! Aber nicht diese typischen Schlager oder Disco-songs, die in allen 70er Hitshows breitgetreten werden, sondern die anderen .. ich weiß garnicht genau, wie man diese Lieder nennt. Jenseits von Roy Black und Michael Holm. Vielleicht Chanson's ? Viel wichtiger als die Kategorie oder der Name der songs ist aber, dass sie mich sehr an meine Kindheit erinnern. Und als wir einen Ausflug mit Oma planten, hab ich kurzerhand so eine CD zusammengestellt, um die Fahrt shöner zu machen. Was sie dann auch wurde, wir haben alle Lieder glücklich mitgesungen! (Die Kinder hatten Kopfhörer auf)

Hier ist die ganze playlist:

das letzte Lied könnte spannend werden! Das ist der Sieger des Grand Prix de la Chanson de Eursovision aus Israel: Halleluja.


Ok, Frank Sinatra und Caro Emerald passen nicht in diese Sparte aber ich wollte das damals auf der CD haben. A night like this mag ich sehr, und all die alten Lieder kann ich tatsächlich mitsingen, Und seis auch nur der Refrain! Macht glücklich! 
Die 70er hatten etliche schöne Lieder. Da gab es ja auch noch den Rock. Glamrock zB wie David Bowie mit Starman, Heroes oder Space Oddity. Oder The Sweet mit Ballroom Blitz oder Fox on the Run. Dann war da noch Boston mit More than a feeling, Chicago mit Hard to say I'm sorry oder You're the Inspiration. Th Eagles mit New Kid in town oder Hotel California und Tequila Sunrise. So viele Bands haben sich in den 70ern gegründet. Ich könnte da stundenlang durch youtube klicken. Schon wieder begeistert mich ältere Musik viel viel mehr als aktuelles Zeug. Ich bin der Meinung, dass in modernen Stücken oftmals die Seele fehlt und das Potenzial, ein Kulthit zu werden. Und das fing, wie wir jetzt wissen, in den 90ern an. 
(Dem ist nichts hinzuzufügen, lach)
Die 70er hatten noch ein unglaublich wichtiges As im Ärmel. Wieder bei einer Sendung des Grand Prix de la Chanson de Eurovision gewann 1974 ABBA mit Waterloo. Und die Bombe schlägt ein. Damals schallt es aus dem Zimmer der großen Schwester, und heute aus meinem mp3-player. Ich liebe ABBA !! Immer wieder zieht mich ABBA in ihren Bann dafür braucht es nur mal ein Lied zwischendurch oder auch einen Mamma Mia-Film und ich bin sofort wieder Feuer und Flamme!
Natürlich mag ich die meisten songs von ABBA, aber ein Lied rührt mich immer wieder zu Tränen, ein Lied schleicht sich in mein Unterbewusstsein und verfolgt mich Tagelang. 
Ich schenk es euch, bittesehr: mein ABBA Lieblingslied im Original

und im Film 💗


ABBA geht immer !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat