Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 10. Januar 2021

Sabinchen und die Musik 17

 Wenn man sich bei youtube durch die 70er klickt, muss man viel Zeit investieren. Es überflutet einen, sich durch ein ganzes Jahrzehnt zu hören. Da biste machtlos und wenn dich niemand stört und die nötige Zeit da ist, solltest du dich da mal richtig reinfallen lassen!

Mich reißen die 70er immernoch ungehemmt mit und wenn man von den eher weichgespülten Sachen wie Neil Diamond oder Smoky mal absieht, entdeckt man so viele Kultsongs, die einen das ganze Leben begleiten.
Schlager lasse ich mal außen vor, Roy Black und seine Freunde sind eine Welt für sich - aber nicht meine.
Ich hör dann lieber Sachen wie Thin Lizzy Bachmann Turner Overdrive, Queen, The Police, Jethro Tull, Golden EarringLittle River Band und Aerosmith Echte Musik! Ich bin der festen Überzeugung, dass ich 10 Jahre zu spät geboren wurde, zumindest was die Musik angeht. Was hätte ich alles erleben können? Ich hätte viel mehr Lebenszeit in Plattenläden verbringen können, ich wär in Nürnbergs Kneipen daheim gewesen, mehr von den vielen Clubs mitbekommen, nicht erst bevor sie schließen. Das Gazebo zum Beispiel, das Pascha, das Xanadoo, die Königin Bar, viel mehr Quattro Set, Kraftwerk und Groovy! Sogar ins Nashville hätt ich mal geschaut. Im Charly M. hätte ich zu Saturday Night Fever von den BeeGees getanzt!! Und die Konzerte erst! Ich hab nie ein David Bowie Konzert erlebt! Oder Queen! Ich hab viel verpasst. Gut, ich wär jetzt auch 10 Jahre älter, das wär dann doch doof. Wer weiß, wie mein Leben verlaufen wär, wär ich 10 Jahre früher geboren worden - anderes Umfeld, andere Leute, anderer Mann, andere Kinder - ach wenn ich so überlege, des passt schon so. wie es ist! *grins
Wenn man 70er songs anhört rutscht man unweigerlich weiter in die 80er. Ich kenn ja die allermeisten Lieder aus der Zeit, trotzdem hör ich sie immer wieder gern. Ich kann mitsingen und mich erinnern. Das mach ich eh gern. Beides. Auf die 70er mit ihrem Glam und Glitzer knallen die 80er mit ihrem coolen Neon. Aber erst kommt Phil Collins in die Charts mit In the air tonight. Was für ein song! Ich kannte keinen Jungen, der nicht das Trommelsolo mitgetrommelt hat. Mit geschlossenen Augen und voller Hingabe! Es gab Barclay James Harvest mit live is for living zwischen den Jahrzehnten, ELO mit Hold on Thight, Mr. Bluesky oder Here's the news (ich glaub, den song hab ich schon mal erwähnt) und natürlich mit Olivia Newton John zusammen: Xanadu
Und auf einmal haut es einem ganz andere Musik um die Ohren! Unweigerlich, weil du von einem Video zum anderen klickst und plötzlich hat sie dich fest im Würgegriff und wird dich die nächsten Wochen und Monate nicht mehr loslassen - Die Neue Deutsche Welle!
 
Mein allererstes NDW-Lied war Bruttosozialprodukt von Geier Sturzflug. Ich hatte bei  meiner Freundin Simone Faschig gefeiert und weil es spät geworden ist, hat mich ihr großer Bruder mit dem Auto heim gefahren. Der hatte ein Angeberauto, keine Ahnung was, und er wollte auch kräftig angeben. Schließlich hat man nicht jeden Tag eine schüchterne 12jährige im Auto. Und er dreht das Radio auf Anschlag "jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt,wir steigern das Bruttosozialprodukt"
Ab da schallt mir von heute auf morgen von überall her deutsches Liedgut um die Ohren! 
Der Kommisar, Skandal im Sperrbezirk, der Goldene Reiter, Eisbär, das Model, Sternenhimmel und endlos mehr.
Es gab auch NDW-Songs, die mich faszinierten! Da war ein Erlebnis in Fürth, eine ziemlich kleine Disco, wo den ganzen Abend nur  NDW gespielt wurde. Als ich zur Tanzfläche drängelte, tönte Gänseblümchen von United Balls und all die coolen Jungs hüpften da rum wie Flummies, laut mitsingend und total übermütig! Das war mir fremd, muss man als cooler Kerl nicht - cool sein? Dachte ich damals und war sehr verwirrt. Danach kam Blaue Augen von Ideal, Ich bau dir ein Schloss von Neue Heimat und Zauberstab von ZaZa und dann der Herbergsvater von Joachim Witt, voll schräg! Aber die Massen drängten auf der Tanzfläche! Und als ich mal aufm Klo die Hände waschen wollte, entstand mit 2 anderen Mädels dort ein Privatkonzert, wir sangen alle drei Kaltes Klares Wasser von Malaria (obwohl ich das Lied da noch garnicht kannte!) War ein lustiger Abend und ich erinner mich gern dran!
Ich hab mir eine NDW Playist zusammengestellt und sitze laut singend im Auto. Am Besten singt sich da übrigens Leuchtturm / Nena und Terra Titanic / Peter Schilling.
Es macht soviel Spaß! Und es eröffnen sich mir heute ganz neue Möglichkeiten, wenn ich im Netz nach NDW-songs suche! Viele Dokus und Konzertmitschnitte, das kriegste 1983 als schüchterne 12jährige alles garnicht mit! Aber jetzt als alte Muddi hab ich alles, was ich brauche. 
Der Anfang der 80er war musiktechnisch genial! Hab ich ja alles schon geschrieben in Teil 1,2 und 3. 
Ich schwelge in Erinnerungen, hör Das Blech von Spliff, das Tretboot in Seenot von Frl. Menke, Pfüati Gott Elisabeth von Spider Murphy Gang und Flieger, grüß mir die Sonne von Extrabreit. Und Micha von Die Ärzte - weil's so schön ist! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat