Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 29. Dezember 2025

Projekt 52, Dezember - die vierte

Und - das war's! Hier kommt der letzte Teil des Projekt 52 für Dezember, und der allerletzte Teil für dieses Jahr! 

Schwupps - Jahr vorbei!

52 Wochen - 52 Themen - 52 Fotos
eine coole Aktion von Sari auf heldenhaushalt.de







Tatsächlich das letzte Thema für 2025. Irre! Das war eine schöne Aktion, jeden Monat Themen, die zum Nachdenken anregen. Hoffentlich geht es in 2026 weiter mit dem Projekt 52!

Das letzte Thema heißt: Abendroutine

Meine Abende, bevor ich ins Bett gehe, laufen meist gleich ab. Nach einer Routine, Tag für Tag, immer gleich. Alle Lichter aus, Haustüre zusperren, Zeit im Bad vertrödeln mit Instagram. Die Fingernägel müssen sauber sein, sonst kann ich nicht schlafen. 
Wenn ich gewaschen, gestriegelt und mit sauberen Nägeln dann ins Bett geh, den Wecker gestellt und das Regen-Ambiente gespeichert hab, dann gibt es noch eine Belohnung.
Mein Buch!
Kein Schlaf ohne vorher zu lesen. Im Bett zu lesen ist genial! Bis obenhin zugedeckt werfe ich mir mein Buch auf den Bauch und freu mich auf die nächste halbe Stunde. Mehr wird es nicht, ich schlafe meist beim Lesen gleich ein.
Das Buch zu fühlen, der Geruch der Seiten, ich kann dann die Welt um mich herum ausschalten, tauche ein in die Geschichte und bin ganz in meinem Buch versunken. Zuletzt war ich beim Bau von Stonehenge mit dabei, heute Abend begleite ich den Henker von Nürnberg bei seinem Job und vorher hab ich mich darüber amüsiert, wie ein mürrischer alter Mann auf einmal für sich selber sorgen muss, weil seine Frau krank im Bett liegt.
Ich liebe es, abends vor dem Einschlafen Geschichten zu lesen!



4 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,

    ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr, Gesundheit und vor allem weiterhin viel Freude mit allem, was Du Dir wünscht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön Burgi! Das wünsch ich dir auch, ein Jahr voller Zufriedenheit, guter Laune und Gesundheit!

      Löschen
  2. Früher habe ich auch immer noch bis tief in die Nacht gelesen. Das geht jetzt nicht mehr, dann müsste ich vor dem Mann ins Bett gehen, denn der stört sich am Licht und am Geräusch des Umblätterns *lach*. Aber der bleibt nie länger wach als ich, also klappt das auch nicht...ergo müsste ich länger auf dem Sofa bleiben um zu lesen und das ist irgendwie... auch doof :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist verzwickt! Ich weiche auf ein Leselicht aus, wenn es zu nervig wird. Auf dem Sofa kann ich mich aus irgendeinem Grund nicht auf mein Buch konzentrieren. Lesen im Bett ist mein hl. Gral :)

      Löschen

Cute Rat