Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 16. August 2019

Mittwoch Wandern in Köln

In Kölnn Auto zu fahren ist genauso spaßig, wie in Hamburg oder Stuttgart. Baustellenhopping. Bei Regen. Zur Hauptverkehrszeit. Mit zögerndem Navi. In der Nacht. Mit einem Auge ... nee Quatsch.
Ist aber furchtbar anstrengend! Unser erster Zielpunkt war der Dom, dort in der Nähe einen Parkplatz gefunden und ab da gelaufen. Am Dom vorbei in die Einkaufspassage, eine der vielen vielen Einkaufsstrassen in Köln! Kurz im Pylones, im Elbenwald und Ives Rocher reingestöbert, um dann wieder zurück zum Auto zu wandern. Wir haben einen Termin um 13:45 Uhr in den Filmstudios Köln! Eine Führung hinter die Kulissen. Was für ein riesiger Gebäudekomplex !!! Wir waren eine Gruppe von ca 25 Leuten und wurden von unserm Führerbub herumgeführt. Leider durfte man nicht überall fotografieren, man könnte ja von der Konkurrenz zum spionieren geschickt worden sein!
Das Studio von Genial daneben haben wir gesehen, uns wurde gezeigt, wo das erste Casting von Germanys nex Topmodel gedreht wird, Let's dance und Joko und Klaas Duell um die Welt. Voll kleine Studios und unfassbar viel Arbeit !!
War sehr interessant! Dann gings an den Außenkulissen von Unter Uns vorbei zu einem Gebäude, in dem Der Medicus gedreht wurde. Da ist was bei mir kaputt gegangen, ich dachte halt wirklich, dass es in England und im Orient spielt und auch, gedreht wurde! Da war ich platt!
Schau, nix Orient sondern da drin:


Dann sind wir in einen Regieraum und haben noch gesehen, wie ein green-screen funktioniert. Dazu durften wir einen kleinen Film anschauen. Das war soo interessant !! Klasse!
Aber anstrengend wars, die laufen alle so schnell, da wird mir erst bewusst, wie sehr Papa und Sohn auf mich Rücksicht nehmen und dahinschleichen mit mir.
Am Ende der Führung war ich fast froh, dass es vorbei ist und ich mich hinsetzen konnte.
Hat sich aber gelohnt, vielleicht hat Sohn einen Berufswunsch entdeckt?
Wir haben uns anschließend in einem Volkspark ausgeruht, ein bisschen wenigstens. Leider ist Papas Laune immer schlechter geworden, irgendwann hat nichts mehr gepasst. Sehr schade.
Aber trotzdem schlepp ich mich durch den Park zurück zum Auto, zurück zum Dom, in den Dom rein. Und dann: Wow! Der Kölner Dom ist riesig, so hoch!! Er schafft es zwar nicht auf Platz eins der bedeutendsten Kirchgebäude meiner persönlichen Ranking Liste, da ist der Petersdom fest verankert. Danach kommt bei mir der Regensburger Dom, weil er einfach schöner ist. Durch die Größe schafft es der Kölner Dom auf Platz drei, Platz vier teilen sich Selbaldus- und Lorenzkirche.
Zum Schluss laufen und laufen und laufen wir zu einem bereits geschlossenen Brauhaus und kehren aus lauter Not bei einem Edelitaliener ein. Das hatte zur Folge, dass ich meine besten Spaghetti Carbonara und Bub die beste !!! Pizza mit Tomatensoße und Babyspinat aller Zeiten hatten!

Die Kölner sind faszinierend! Vor allem für einen Franken!
In der U-Bahn, die uns vom P&R Parkplatz zum Dom gebracht hat, saß ein Mann neben mir auf dem Boden der Bahn. Er hat mir Nüssle angeboten, die er grade gegessen hat. Ich hab mich lachend bedankt, aber danke nein. Als er ausgestiegen ist, schenkt er mir eine zweite verschlossene Packung und sagt, weil die so gut schmecken will er mir die geben!
Und damit nicht genug - der freundlichste Kontrolleur ever und aller Zeiten kam zu uns, aber Papa war mit den Tickets viel weiter vorne im Zug. Das sagte ich ihm und er lacht (!!!) spricht in seine Hand wie in ein Funkgerät "Papa bitte kommen!" und fragt, ob das genetisch möglich sei, dass ich schon so einen großen Sohn hätte .... da kriegste den Mund nicht mehr zu! Sowas sollte mir mal in Nürnberg passieren! Auch der edelitalienische Kellner war super freundlich, unterhält sich mit uns, lacht und erzählt von seiner ersten GAMES-Con, die nächste Woche wieder stattfindet ... das ist mir ungewohnt!
Im Endeffekt wars ein anstrengender aber schöner und vor allem interessanter Tag.
Morgen regnets und wir wollen ins Schokoladenmuseum und in die älteste Jazzkneipe!

Hier sind ein paar Bilder wieder:

erstmal schön frühstücken

Heinzelmännchenbrunnen

die neugierige Schneidersfrau, die alles verkackt hat

die Heinzelmännchen, die auf den Erbsen ausgerutscht sind und nie mehr gekommen sind




kennst du noch den Spatz vom Wallraffplatz?

Das 4711-Haus




riesige Portionen Pommes und winziges Kölsch


was sollen die langen Gesichter? 

für Waldfeger - remember? Brot und Öl beim Italiener








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat