Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 20. November 2015

fränkisch for runnaways

Ich versuche einer Patientin zu erklären, dass es durchaus Sinn macht, sich auch im Alter von über 60 noch eine Polio (Kinderlähmung) Impfung geben zu lassen. Wir diskutieren.

Sie: Brauch i des überhappts no in meim alder? Ich foah doch nimmer fordd.
Ich:Auch wenn Sie nicht verreisen, es kommen viele Fremde ins Land, die vielleicht Keime mit sich   tragen.
Sie: Allmächt die ganzen Flüchtling', wer waas wos deii einschlebbm!
Ich: Mit einer Impfung verhindern Sie die Verbreitung von Viren.
Sie: Mainer Nachbarin ihr Dochder hat grad erschd die Gribbe ghabt, däi fährd jedn Dooch midder     Uhbahn und die is grammld voll mit die Ausländer! Wer was, wos dou umanander fliecht!
Ich: Soll ich Sie für die Impfung vormerken?
Sie: Iech was net, in meim alder ... un wemmer a Fluchzeuch aufm Kopf fälld, bin i a hie, a wenn i a   Bollioimpfung hab. Und no spaziert des Schnieschnaschnabbi ausm Fluchzeuch und frißt mi aaf!       Naaa i brauch ka Bollio mehr, wenn i hie bin, bin i hie.
Ich: Gut, dann streich ich die Polio aus ihrer Kartei.
(Herr Dr. kommt rein)
Sie: Horngs, Herr Dokta, brauch iech in meim alder no a Bollio Impfung? Was maanerns?
Dr.: Aber Frau X, sie sind doch noch net alt - selbstverständlich ist die Impfung wichtig!
Sie: Naja wenn Sie des soong - dann gehms ma bidde a Bollio!
Ich: (...)  help






1 Kommentar:

  1. Mausloch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :D
    Danke, der Samstag ist gerettet!

    AntwortenLöschen

Cute Rat