![]() |
52 Themen - 52 Beiträge - 52 Fotos eine Mitmachaktion von Sari auf heldenhaushalt.de |
ich brauch es schwarz - schwarz wie die Nacht
ich brauch das Dunkel - Hell ist nicht für mich gemacht"
So singt Bela B. im Song Dunkel auf dem Album Dunkel. Und ich kann dieses Lied fühlen!
Auch ich mag die Dunkelheit. Dämmerung, Abend, Nacht. Meine liebste Tageszeit ist die blaue Stunde, wenn der Tag in die Nacht übergeht.
Nachts war ich lange Zeit und sehr oft unterwegs. Wilde Zeiten, lang vorbei. In der Nacht fühlte ich mich viel freier als am Tag, viel beschützter irgendwie und versteckter.
Im Dunkeln bin ich nicht dem grellen Tageslicht ausgesetzt, das fies und unbarmherzig sein kann. Bei Licht ist alles offensichtlich, bei Nacht eher geheimnisvoll. Nachts unterwegs zu sein, auf den Straßen oder im Sommer an einem See schafft eine ganz besondere Stimmung, eine andere Atmosphäre als am Tag. Im Dunkeln ist es leiser, intensiver, zauberhafter. Und aufregender.
Natürlich mag ich auch den Tag. Den blauen Himmel, weiße Wattewölkchen und die Farben überall. Aber im Vergleich hat der Tag verloren, mir ist die Nacht mit ihren Schatten, den Geheimnissen und der Dunkelheit viel lieber!
Finsternis dagegen macht mir Angst. Keine Chance, dass ich freiwillig in einen finsteren Keller gehe oder in einen fremden, schwarzen Raum. Da bin ich zu sehr Mimi.
Aber um Mitternacht durch die Altstadt schlendern, an einem Strand entlang, auf einen Weihnachtsmarkt gehen oder in eine Kneipe, da bin ich sofort dabei! Dunkle Discotheken damals fand ich super und schafften die richtige Stimmung zum tanzen und flirten. Nachts Autofahren find ich genial, wenig Verkehr, keine Staus, freie Fahrt!
In der Dunkelheit der Nacht wird die Welt viel leiser. Man hört Kleinigkeiten deutlicher, die einem am Tag entgehen. Eine Grille zum Beispiel, das Rascheln im Gebüsch, wenn ein Igel oder eine Maus herumläuft. Gerne auch den Nachbarn mit seiner speziellen Musik.
Vielleicht wird das Gehör automatisch intensiver, wenn man visuell nicht so viel sehen kann. Dunkelheit schärft die Sinne.
Helligkeit fordert, Dunkelheit umarmt mich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen