Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 6. Januar 2025

Dumm wie Brot

Diesen Beitrag schreibe ich in der Hoffnung, damit nicht allein zu sein.
Kennst du das, wenn du den Eindruck hast, alle wüssten Bescheid - bloß du hast überhaupt keinen Plan? Das ist wie damals in Mathe ..

Vor einiger Zeit hatte ich dieses Gefühl schon einmal, damals hatte Judith ein Projekt laufen und gab dazu live Videos und schriftliche Anleitung. An sich echt gut, bloß hat sie nicht mit mir gerechnet - ich lese das, gerne auch 3 oder 4 mal, ich höre zu und bleibe  vollkommen ratlos vor dem Bildschirm sitzen.
Erster Gedanke: "Was wollen dir von mir?" 
Zweiter Gedanke: "Hä??"
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Handtuch werfen und aufgeben, oder mutig versuchen, hinter das Geheimnis der Bloggersprache zu kommen.
In solchen Anleitungen wird mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen. Da ich dem etwas hilflos gegenüberstehe, muss ich jeden einzelnen googeln. Das ist anstrengend und hilft mir kein Stück! 
Was nun? Um Hilfe rufen. Geduldige Mitblogger versuchen dann, mir alles mögliche zu erklären - erfolglos. 
Ich stelle fest: die alte Frau ist lernresistent.
Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was das Wort "Content" bedeutet. 
Content bedeutet Inhalt. Warum zum Geier sagt man dann nicht Inhalt?? 

Ein Plotter - ich weiß bis heute nicht was ein Plotter ist. 
Wikipedia sagt: 
Ein Plotter (von englisch to plot = ‚zeichnen‘), im Deutschen auch als Kurvenschreiber und Digitalplotter bezeichnet, ist ein Ausgabegerät, das digital gespeicherte Funktionsgraphen (Kurven und Einzelpunkte), technische Zeichnungen und andere Vektorgrafiken auf verschiedenen Materialien zeichnend darstellt. 

Ich sage: wtf ???

Heute hab ich verzweifelt versucht herauszukriegen, wie das Projekt 52 funktioniert
Sari von Heldenhaushalt ruft zu einer Jahresaktion auf, die ich eigentlich gerne mitmachen würde. Sie heißt "Projekt 52" und hört sich super an. Ich will mitspielen, aber ich kapier mal wieder die Vorgänge nicht. 
Ich ahne, dass ich Fotos machen soll (oder kann) und dann gehe ich zu einer Linkparty.
???
Google sagt: 
Eine Linkparty ist wie eine Blogparade, nur einfacher. Sie kommt ohne Online-Marketing-Tralala aus. Auf einer Linkparty kannst du dich mit anderen vernetzen, über gemeinsame Themen und Interessen austauschen

Ok, eine Sammelstelle für all die Blog links also. Aber Sari schreibt, die wird auch geschlossen. Warum? Wann? Und bin ich dann weg? 

Vielleicht sollte ich mich lieber da raushalten und ganz normal weiterbloggen. Aber hab ich mir nicht mehr Ehrgeiz vom neuen Jahr gewünscht? Das wär die Gelegenheit.
Ich hab wiedermal um Hilfe gerufen und Sari angeschrieben mit der Bitte um eine
idiotensichere Vorgehensweise. Der Depp im Projekt 52.

Also. Wenn hier im Mausloch demnächst Beiträge unter dem Namen erscheinen, dann hat's geschnackelt und mir ging ein Licht auf. 
Ich bin gespannt!








3 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    es gibt auf verschiedenen Blogs sogenannte Linkparty zu verschiedenen Themen.
    Das ist ganz einfach.
    Du schreibst also deinen eigenen Beitrag in deinem Blog zum vorgenannten Thema. Diesen veröffentlichst du.
    Du musst allerdings vorher in deinem Blogpost eine Verlinkung (Backlink) zu diesem Blog setzen.
    Dieser Blog hat dann By inLinkz zur Auswahl, da musst du Add you Link drücken und G auswählen, dann +Add Link auswählen, dann verlinkst du deinen Post und setzt ihn ins obere Feld.
    Das ist nicht schwer.
    Das schließen heißt, das man sich nicht mehr verlinken kann, die Beiträge bleiben allerdings bestehen.
    Es ist wirklich nicht schwer und einfach ausprobieren.
    Vielleicht hat sie dir ja schon geantwortet und es besser erklärt.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch nicht schlimm, wenn man erstmal auf dem Schlauch steht und nachfragt. Meistens ist es ja so - für jede laut gestellte Fragen sind Minimun 5 Leute dankbar, die das gleiche Fragezeichen über dem Kopf haben und sich bloß nicht selber zu fragen getraut haben.

    Die Linkparty ist diese Möglichkeit am Ende von Saris Beitrag, seinen eigenen Beitrag einzutragen und zu verlinken. Also nicht im Kommentarfeld, sondern etwas darüber. Die Idee bei so einer Linkparty ist, dass jeder Teilnehmer seine Beiträge verlinkt und man dadurch alle auf einmal findet und sich gegenseitig besuchen kann. Sonst müsste Sari ja allen einzeln hinterherlaufen und die Links zusammensuchen, um so eine Übersicht zu erstellen.
    Bei Blogparaden hat man das öfter. Geschlossen werden sie üblicherweise nach Ablauf des Projektzeitraums - bei Saris Projekt 52 halt vermutlich am Ende des Monats, weil sie ja immer die Themen für einen Monat bekannt gibt. So lange kannst du deine Links dort eintragen. Geschlossen bedeutet dann einfach nur, dass man keine neuen Links mehr hinzufügen kann. Die Liste bleibt dann einfach so bestehen - und im Beitrag für den nächsten Monat eröffnet Sari eine zweite Linkparty.

    Und ein Plotter ist eine Bastelmaschine - ähnlich wie ein Drucker, aber anstatt Tinte auf Papier zu bringen, schneidet er Formen, Muster oder Buchstaben aus verschiedenen Materialien wie Papier oder Folie aus. Die Motive erstellst du vorher am Rechner und kannst sie dann beispielsweise zum Bedrucken von T-Shirts oder Tassen nutzen.

    Ich hoffe, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. :)

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Ohje, du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken :)
    Kurz zum Plotter: Banal gesagt: Das Ding schneidet für dich Bilder aus Papier aus. Die musst du vorher im passenden Programm erstellen und das sendet das dann an das Gerät und das schneidet dann für dich. Viele nutzen das zum Basteln oder um Motive auszuschneiden, die man dann auf Stoff bügeln kann usw... Kann man haben. Muss man aber nicht. Also vergiss das Ding einfach wieder schnell :)

    Die Linkparty ist eine Liste. Diese bleibt für einen gewissen Zeitraum geöffnet, damit man seinen Link da einfügen kann. So hat man am Ende eine Liste von Links. In meinem Fall bedeutet "schließen", dass die Linkparty im Januar geöffnet ist. Man also den ganzen Januar seine Links dort einfügen kann. Dann fängt ein neuer Monat an und ich mache eine neue Liste auf für die neuen Themen im Februar dann. So wird das nicht zu unübersichtlich.

    Schau dir einfach die Themen im Januar an, such dir jede Woche eines davon aus, mache ein Foto dazu passend oder schreibe einen Text, veröffentliche das hier und damit hast du schon am Projekt teilgenommen ;) Ansonsten hat Anne das alles auch schon sehr gut erklärt!

    Aber scheue dich nie Fragen zu stellen!!!

    AntwortenLöschen

Cute Rat