Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 12. April 2021

von unfähigen Architekten und 50jährigen Tanzschülern

 Als ich heute im Auto auf die Oma gewartet hab, während sie noch in der Bücherei war, hab ich auf meiner Playlist drei alte songs gehört:

Rain in May von May Werner, What's the Colour of Money von Hollywood Beyond und Street Cafe von Icehouse. Klasse songs !! Hab dabei überlegt, warum heute kein Architekt mehr in der Lage ist, schöne Häuser zu bauen. So wie früher. Mit Liebe zum Detail und Geschmack und Stil. Als wir dann an den neuesten Werken des modernen Brutalismus vorbeigefahren sind, meinte Oma, das wäre zu teuer. Selbst wenn man die Säulen am Eingang weglassen würde. Was für ein Armutszeugnis! Hast du schon mal den Neubau am Bahnhof gesehen? Dass es noch hässlicher als der Bibliotheks-Bau geht, beeindruckt mich. Könnt kotzen vor Freude!  

das alte Postgebäude, nicht wunderschön, aber erträglich


Das neue Tafelhof Palais. 




 
Wieder zu Hause hab ich mir die Haare gewaschen und mein Radio eingeschaltet. Es lief What's the Colour of Money. Was fürn Zufall! Ich hab an die Tanzschule gedacht, wo ich das Lied zum ersten Mal gehört hab. Wir waren albern, sind aufeinander zugetantz und haben uns die Hände geschüttelt. Hach ja schöne Zeit! Wir waren 16 und 17, zutiefst verunsichert und sehr bemüht, das zu überspielen. Die Tanzschule war ein guter Spielplatz für einen Haufen 16jähriger, die wild entschlossen waren, Spaß zu haben. Was die heute wohl alle machen? Die sind jetzt alle um die 50. Wär spannend zu sehen, was aus den coolen kids geworden ist. Anzugträger? Säufer? Großeltern? Arbeitslose? Chefetage? Aber alle mit der selben Erinnerung an die Tanzschule in den 80ern!
 
Danach lief Rain in May. Gibts doch nicht, wie oft läuft Rain in May im Radio ?? Einmal in 4 Jahren? Ha! Ich mochte das Lied sehr, damals. War 1981 glaub ich, oder 1982. In meinem Kinderzimmer hab ich mitgetrommelt, sehr hingebungsvoll übrigens. Der song war auf einer Musikkassette drauf, ein sampler "Hits des Jahres". Heute im Bad hab ich genauso laut mitgesungen wie damals. 
 
Ein bisschen hab ich tatsächlich drauf gewartet, dass anschließend Street Cafe von Icehouse läuft. Aber die Realität hat nicht gewollt. Dann hör ichs halt jetzt, beim Mausloch-schreiben, auf dem Handy. Street Cafe. Ein erster-Freund-remember-song. Und je länger ich zuhör, desto mehr Sternchen krieg ich inne Augen ;-) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat