Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 20. Oktober 2016

aber die 4-fach-Impfung ... ??!

Also dieses Foto von Nürnberg fand ich einfach total schön! Wegen der Perspektive und dem Licht und der Stimmung, die dieses Foto ausstrahlt! Ne?

Heute war Großkampf-Donnerstag. Ich hab mich schon drauf eingestellt.
Vormittags war ich angespannt wie ein Flitzebogen, trotzdem hab ich die Hilfe von Kollegin T. gebraucht. Zusammen haben wir das Hausbesuchs-Blut weggeordnet und alle Impfpatienten von der Liste abgearbeitet. Kollegin T. hat ein irres Tempo drauf und als team, ehrlich ich lüüch net, pro Impfling glatte 2 Minuten! Und Tschüss!
Ich hab sie gefragt, ob ich sie für Langwasser Nord ausleihen darf. Aber sie wollte lieber in ihrer "Heimat-Praxis" in Eibach arbeiten.
In LN war der Kalender brechend voll bestellt, aber dieses Mal hatte ich Glück, nur vier Sonderaufträge der Ärzte zwischen den Impfungen. Und ein verrückter Drucker.
Um 20 nach sechs, als fast alle schon weg waren, kam eine kleine Oma zu mir hinter, wann sie denn jetzt mal dran wär. Wurden sie und ihr Mann eben einfach mal vergessen, mir auf die Liste zu setzen. So hab ich halt nicht gewusst, dass die da sind. Warten seit fast 2 Stunden.
Ich hab mich entschuldigt, obwohl ich garnix dafür kann, aber das gehört sich so. Und dann wollte die Oma eine 4-fach-Impfung, bestehend aus Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten.
War aber nicht mehr vorrätig, weil die Damen aus LN nie ihre Impfbestände auffüllen. Oder registrieren. Egal! Jedenfalls war keine da und ich hätte ihr statt dessen eine 3-fach-Impfung angeboten und die fehlende Polio als Einzelimpfung. Oder eins nach dem anderen. Wie sie das eben möchte. Und die Oma versteht die Welt nicht mehr!
" Die 4-fach-Impfung ist momentan nicht vorrätig. Ich kann Ihnen aber eine 3-fach-Impfung anbieten, und die Polio Impfung einzeln dazu."
"Was für eine Impfung?"
"Also, in der 4-fach-Impfung ist Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio enthalten. In der 3-fach-Impfung ist keine Polio dabei, nur Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Die kann ich Ihnen heute geben, alle beide. Eine links, eine rechts."
"Was ist mit der Polio? Aber ich soll doch eine 4-fach-Impfung haben !??"
"Die  hab ich aber grade nicht hier, die ist bestellt."
"Ich versteh garnichts mehr"
"Schauen Sie, (hole die beiden Packungen aus dem Kühlschrank) in dieser Schachtel ist Tetanus+Diphterie+Keuchhusten drin. Diese Spritze geben wir rechts. Und da ist die Polio drin, die geben wir links. Dann ist alles fertig."
"Ich weiß auch nicht" (schaut mich völlig ratlos an)
"So machen wir's, ok?"
"Wann haben Sie denn die 4-fach-Impfung wieder?"
"Ich weiß es nicht, wann die bestellt wurde"
"(weint gleich)"
"Ich frag mal die Kollegin"
...
"Die 4-fach-Impfung ist erst Ende Oktober wieder hier. Wir können es auch so machen:
heute machen wir die eine Spritze mit Tetanus-Diphterie-Keuchhusten und nächste Woche machen wir die Polio Impfung. Eine nach der anderen."
" Ist ja garnicht so lange hin bis Ende Oktober, nicht?"
"Wenn Sie wollen, warten wir bis die 4-fach-Impfung wieder vorrätig ist. Dann müssen Sie aber ohne Impfung nach Hause gehen und haben umsonst so lange gewartet"
"Dann muss ich nach Hause gehen" (verblüfft)
"Was möchten Sie denn jetzt?"
(Ich höre die letzten "Tschüs"-Rufe der Kollegen und die Putzfrau, die die Abfalleimer ausleeren will)
"Ich weiß garnichts mehr"
"Wissen Sie was, ich würde sagen wir impfen jetzt, dann haben Sie alles fertig für die nächsten 10 Jahre"
"Aber ich soll die 4-fach-Impfung bekommen, hat der Arzt gesagt"
"Ja genau. Das machen wir. Verteilt auf zwei Spritzen!"
"Aber warum denn 2 Spritzen? Wo sollen die denn hin?"
"(fuchtelt mit den beiden Schachteln) Weil da die Spritzen drin sind. Gibt nur zwei - eine GIBTS NICHT !"
"Aber ... "
"Sooo Frau XX jetzt machen Sie mal die Ärmel hoch und lassen den Arm ganz locker"
(Ärmel hochschieb, desinfizieren und rein damit!)
"Und dann noch die andere Seite"
(Zack, Ärmel hoch und rinn!)
"Sehen Sie, jetzt haben Sie es hinter sich und Ruhe für 10 Jahre!"
" ... ich muss nochmal den Arzt fragen. Der hat gesagt, die 4-fach .."
"Der Arzt ist vor einer dreiviertel Stunde nach Hause gegangen, Frau XX, und das machen wir jetzt auch, ok? Schönen Abend noch!"
"Ja. Wiedersehen"

...


Praxis dunkel, Sabine out!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat