Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Mittwoch

Bin heute an meine Grenzen gestoßen. Es lief ganz gut, viele Patienten und dann der Anruf von
Dr. K: Ich hab da Patient, ist Kind so, können Sie so blutabnehmen von Kind?
Ich: Wie alt ist das Kind? (In der Hoffnung, das Kind ist vielleicht 16)
Dr.K: Ist so 8 Jahre
Ich: Jaaaa..hh....  (mit verzerrtem Lächeln)

Kind kommt, ein kleiner Junge, dünn wie ein Grashüpfer mit seiner russischen Mama.
Nichts ist schlimmer, als bei einem Kind Blut abzunehmen. Die Schmerzgrenze liegt bei mir bei 14 Jahren. Was drunter ist, ist übel. Je jünger, desto Panik.
Ich rede beruhigend, sag ihm, dass er einfach nur den Arm stillhalten soll und dann wär alles ganz schnell vorbei.  (LÜÜÜÜGE) Der Arm, das Ärmchen zeigt eine Vene, ich atme auf. Nehm die dünne schwarze Nadel und überwinde mich. pieks. Und kommt kein Blut. Shit!! Muss suchen, stochern, bohren, in Zeitlupe, Vene ist da, kommt nix. Albtraum. Kind weint, immer lauter. Russische Mutter dreht ihm den Kopf zur Seite damit er nicht sieht, was ich da abzieh. Keine Chance, muss raus aus der Vene. SCHEISSE!!!
Ich muss ihn nochmal stechen, am anderen Arm. Ich schwitze. Rede auf den kleinen ein wie auf ein krankes Pferd, erzähl die Geschichte von der Babynadel und von Ruckzuck und tapferen kleinen Jungs.
Ich nehm den Butterfly, steche, kommt nix.Dann, Gottseidank, kommt ein bisschen Blut. Ich komm mir vor wie ein Blutsauger, ich hol den letzten Tropfen raus aus dem Kerlchen, ständig kommen Luftblasen, schlechte Lage der Nadel, mag nicht bohren. Nachdem das Röhrla zu 1/3 voll war sag ich, jetzt zählen wir bis 20 und dann ist Schluss. Und mit mir zusammen zählt er 1-2-3-4-...-18-19-20 und Nadel raus. Ich hoffe es reicht aus. Ich lobe ihn weil er so tapfer war und es soooo guuut gemacht hat!!! Aber er haut so schnell ab, das es zischt.
Mir ist schlecht. Ich geh in die Küche ans Fenster und atme. Meine Knie zittern.
Nichts ist schlimmer als Kinder stechen!!!


1 Kommentar:

  1. Oh weh, du Arme! Warum die Eltern nicht zum Kinderartzt gehen versteh ich sowieso nicht!

    AntwortenLöschen

Cute Rat