Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 9. Juni 2022

Retro G'schichtn: Der Schrank

 Viele Grüße aus dem Urlaub, aus dem Daheimbleibe-Urlaub! Ich lass es mir gutgehen, weil ich denke, meine Seele braucht das. Ruhe und Kaffee und Bücher und Sofa. 
Wär ich 25, würd ich das furchtbar langeweilig finden. Aber ich bin keine 25 mehr, also ist das schon ok.

Gestern hab ich mich aufgerafft und angefangen, meinen Kleiderschrank auszumisten. Ich hab zwar gewusst, dass das ganzschön viel Arbeit wird, aber ich glaube, ich habs trotzdem noch unterschätzt.
In den kleinen Fächern hat sich so viel Zeug angesammelt, das man immer bloß achtlos da reinpfeffert aus Unlust, einen vernünftigen Platz zu finden. 
Was ich da alles gefunden hab! Lieblings-BH's von anno dazumal, die mir heute bestimmt 5 Nummern zu klein wären. Socken, die ich noch nie gesehen hab und lauter leere Schachteln. Alte Kassetten von den Kindern - und von mir! Tochter hörte ja gern "Laura's Stern" oder "Gute Nachtgeschichten mit der Maus" - aber kennst du die Hexe Schrumpeldei? Das war ein Relikt aus meiner Zeit!



Ich hab alle 10 Bände und ich hab sie geliebt! 
Das war auch mein einziger Anreiz, abends freiwillig ins Bett zu gehen! Sobald im TV das Zitherspiel der Sendung "Unter unserem Himmel" startete, wusste ich, dass ich gleich ins Bett gescheucht werden würde. 19 Uhr - Zapfenstreich! Meine Mama hatte damals genauso viel Spaß mit mir, wie ich mit meinen Kindern. Kein Kind will ins Bett!
Aber wenn mich meine mum dann endlich in der Falle hatte, dann wurde gelesen, gesungen und gekuschelt! Das war dann wieder schön! Und wenn die Mama gegangen ist, durfte ich mir noch eine Kassette anhören. Meist war das die Hexe Schrumpeldei - mit ihrer Hexerei.

Es gab aber auch noch andere Kassetten in meinem Zimmer! Die steckten übrigens alle in so einem "Kassettenkarussell"!


Außer der Hexe waren da noch andere Geschichten vertreten, zum Beispiel die Biene Maja. Das hab ich so oft angehört, dass ich mitsprechen konnte. Kann. Das ist fest im Unterbewusstsein verankert. Vor der Spinne Thekla hatte ich ein bisschen Bammel - und gleichzeitig war ich wütend, weil sie immer versucht hat, Maja zu fangen!
Böse Spinne!
Aber Hauptsache, sie hat ein Kopftuch auf und spielt Geige! 



Ein weiterer Held in meinem Kinderzimmer war Pinoccio! Dieser unfassbar unvernünftige Hampelmann! Warum hat er nicht gemerkt, dass der Fuchs und der reudige Straßenkater nur böses im Sinn haben? Holzkopf! Trotzdem hab ich gebannt zugehört!
Genauso wie Heidi und dem Almöhi! Heidigeschichten hab ich sehr gemocht, als Kassette, als Serie, als Kind und jetzt immernoch. Selbstverständlich nur die Originalversion! 
Heidi computeranimiert ist ein Verbrechen an der Kultur!
Eigentlich sollte man auch als Erwachsene ab und zu eine Folge Heidi schauen - das ist bestimmt super für die Seele und den Kopf! Vielleicht braucht man gar keine Alibi-Kinder ... oder Enkel!

Hui Buh hab ich auch sehr gemocht! Mit seiner rostigen Rasselkette. Vielleicht sind da noch ein paat Kassetten im Keller, irgendwo in den Tiefen der Schränke und Kisten.
Einer meiner Lieblinge war "Der kleine Wassermann" und "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler. Ich weiß nicht, wie oft ich die Geschichten gehört hab! Aber ich hab Jahre und Jahrzehnte gebraucht um herauszufinden, wer oder was die Muhme Rumpumpel ist!

Was noch in meiner Kassettenbox zu finden war, war meine allererste Kassette, Mutti sagt gute Nacht. Da wurden abwechselnd Schlaflieder gespielt oder von Kinderchören gesungen  und Märchen erzählt.  
Ich denke mal, das war in meiner Kindergartenzeit. 





Nicht nur auf Kassette, sondern auch auf etlichen LP's war Pumukel bei uns zu Hause! Da waren meine Eltern genauso begeistert wie ich. Die Lieblingsgeschichte meiner Mama war die mit dem Pullover. "Denn am besten wärmeln Pulli's mit zwei Ärmeln!"




Abgesehen von den Hörspielkassetten gab es da noch was schönes zum Einschlafen!
Die Pixi-Bücher! Und es gibt sie heute noch!
Ich glaub, jeder hatte die und jeder mochte die kleinen Büchleinse, kurze Geschichten von Mama vorgelesen. Ein paar von denen hab ich tatsächlich auch in meinem Schrank gefunden. Das sind richtig wertvolle Erinnerungsstücke!



Es ist so, wie es immer ist, wenn man in seinen Sachen rumkramt und allerhand Schätze findet: Die Aufräumerei ist vergessen und du spielst nur noch mit den Dingen rum, die du gefunden hast. 
So bleibt ein angefangener Schrank zurück, der mich jedesmal vorwurfsvoll anschaut, sobald ich ihn öffne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat