Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 6. November 2021

Die Blaue Stunde

 Die Blaue Stunde ist ein Zeitraum zwischen Nachmittag und Abend, ein kurzes Zeitfenster mit einer ganz besonderen Stimmung. Es ist nicht mehr hell, aber auch noch nicht dunkel. Die Straßenlaternen gehen an. Es breitet sich ein Gefühl von heimgehen aus.

Als Kind war das die Zeit, schnell nach Hause zu kommen. Klar, die Lampen gehen an. In dem Moment sind so ziemlich alle Kinder wie die Kakerlaken auseinander gestoben und haben geschaut, dass sie heim kommen! Ich hab eine sehr intensive Erinnerung an diese Tageszeit in meiner Kindheit.

Ich war 9 oder 10 und hatte Nachmittags in meiner Schule einen Malkurs. Schön mit Wasserfarben und einem DIN A3 Block. Auf dem Nachhauseweg wurde es immer dunkler, die Lichter gingen an, Amseln schrien und ich laufe durch die Straße auf mein Haus zu. Ich sah das Licht in unserer Küche und hatte so ein starkes Gefühl von "heimkommen" oder "ankommen" und beschützt sein! Ich wusste, unser Hund Terry würde mich anspringen vor Wiedersehensfreude, es würde nach Abendessen duften und meine Mama (früher Mutti, lach) würde fragen, wie es war und was wir gemalt haben.
Eigentlich nichts besonderes, aber ich freute mich so auf das Heimkommen. Diese Stimmung hat sich in mir fest verankert. Jedesmal, wenn ich diese Blaue Stunde bewusst wahrnehme, erinner ich mich an diesen 10-min-Heimweg, mit den zwitschernden Amseln, den Straßenlaternen und der Abenddämmerung.
Und dem Gefühl, heim zu kommen. Alles ist gut. 


 

4 Kommentare:

  1. Wunderbar, diese Erinnerungen an früher, ans Heimkommen. Herzerwärmend!

    Liebe Grüße ins wohl behagliche Mausloch

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Erinnerung. Die Kinder heute kennen das gar nicht mehr, dieses "komm nach hause wenn es dunkel wird"

    AntwortenLöschen
  3. Liebe SAbine,
    oh ja, auch ich mal irgendwo die blaue Stunde. Denn das bedeutet, die Zeit von der oftmals Hektik zur Ruhe. Wenigstens bei mir.
    Danke für dne schönen Bericht.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Die Erinnerung ist schön, aber du springst ein bißchen viel zwischen den Zeiten herum.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Cute Rat