Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Apfelkuchen ist nur ein Vorwand

 Ich hab Urlaub. Der Bub ist krank. Der Mann hat Nachtschicht. Ich bin negativ. Draußen stürmt es.

Das waren die Fakten, ich sitze gerade im Wohnzimmer vor dem Laptop, hör das neue Ärzte-Album "Hell" auf youtube und werde mich in 20 min fertigmachen. Erst geb ich die bereits gekaufen Süßigkeiten bei einer aus der Bauernfeindgruppe ab und dann fahr ich weiter zu Oma. Bin ja keine Gefahr für die Menschheit mehr. Also kann ich auch Oma besuchen, ist eh viel zu lange her. Omaentzug! 

Und das mit Halloween, es wurde wild diskutiert, ob man die Kinder auf die fremden Häuser und die dazugehörigen Menschen darin loslassen könnte. Diverse Alternativen wurden gesucht, bis eine meinte, den ganzen Süßkram sammeln zu wollen um es beim Hort abzugben. Da wird das dann an die Kiddies verteilt. Alle freuen sich. Passt, find ich! Erst hab ich einen eigenen Plan ausgetüftelt, ich wollte den kleinen Baum vor dem Haus mit kleinen Süßigkeiten-Tüten behängen, ein paar Taschentuchgeister dazwischen. Dann hab ich ein paar Stunden lang überlegt, ob sie die Arbeit lohnen würde. Ich hab natürlich lauter kleine, entzückend verkleidete Hexen und Zauberer gesehen, wie sie sich über die Bonbons, die im Baum hängen, freuen. Dann kam aber die Realität dazwischen und hat mich daran erinnert, dass sich auch sehr große eher unentzückende Kinder hier rumtreiben und wahrscheinlich auf einmal den ganzen Baum abräumen würden. Große Kinder, kleine Kinder, gscheide Kinder, bleede Kinder. Also lass ichs sein. Ganz. Es wird auch nicht dekoriert oder die geliebte Leuchtkette aufgehängt - nix is heuer! Ich geb den Süßkram ab und dann is gut. Alles fällt aus. Und regnen tuts auch.

Aber immerhin bin ich offiziell negativ getestet und trau mich wieder, die Oma zu treffen. Auf nen Kaffee. Wir sehen uns immer seltener, das ist super schade. Entweder bin ich zu müde oder zu gefährlich. Aber heute bin ich friedlich. Leider auch etwas unkonzentriert, aber friedlich. 


Völlig überraschend stand auf einmal die Oma vor der Tür! Das ist selten, weil der Weg zu uns beschwerlich ist, wenn man nicht mehr ganz so gesund ist. Ich weiß das. Und da steht die Oma und streckt mir einen Blumenstrauß entgegen, mitsamt einem Geschenk. Wie süß !!
Weil ja Corona unterwegs ist und wir völlig überrascht waren, ließen wir die Oma auch wieder gehen - ohne Heimfahrservice oder ein bisschen reinbitten. Außerdem war nicht klar, ob ich schon wieder eine Gefahr für alle bin oder harmlos bleibe.
Was für eine dumme Denkweise, in die U-Bahn und in den Bus lassen wir sie schon rein, aber ins Auto nicht .. wie gesagt, wir waren überrascht und etwas überrumpelt im Denken.
Das Geschenk war das neue Buch von Ken Follet, der Vorgänger von "Die Säulen der Erde" und heißt "Kingsbridge, der Morgem einer neuen Zeit"
Spannend!! Die Säulen der Erde und die Pfeiler der Macht waren umwerfende Bücher! Bin ganz hibbelig!
 
Aber ich komm mit dem Lesen nicht mehr hinterher, als "hingebungsvoller Langsamleser" stauen sich die Bücher bei mir wie die Patienten vor der Labortüre.
Zumal die Autoren schneller schreiben als ich lese.
Am Sonntag nämlich, als Tochter und TOLO zum Kaffee trinken und Apfelkuchen essen bei uns waren, lagen auf einmal noch zwei verpackte Bücher vor mir. Wieder völlig unerwartet, ich dachte, es wäre der Apfelkuchen, der sie hergelockt hat! Ich Lämmchen.
Die beiden Bücher standen auf meinem Wunschzettel - Vanitas und Cryptos von Ursula Poznanski, meiner liebsten Autorin.
Wie schön, lauter neue Bücher!! Herrlich!! Und das, obwohl ich mit meinem Geburtstag schon abgeschlossen hatte! Ist ja lang vorbei und ich hab beim Essen schon eine Tüte Gummibärchen ausgepackt! *lach - reicht doch!
Tochter dachte sich, reicht nicht und schiebt mir noch ein Päckchen hin. Das kommt plötzlich. Und sei ein Familiengeschenk, sagt sie.
Weil nicht alle Beteiligten anwesend sein können (danke Corona) werde ich beim auspacken gefilmt. 
Wie unangenehm.
Und dann wickel ich ein nagelneues Handy aus! Ein Huawei P 30 Pro von und zu deluxe spezial total hin und mit! WOW !!
Dann war ich geflasht und wusste garnicht, was ich sagen soll und wie ich reagieren soll, werd ich ja immernoch gefilmt! 
Überwältigt sag ich artig danke und kanns noch garnicht so richtig fassen, ein geniales neues Spielzeug mit vielen features und Daumenabdruck und Superkamera und es glänzt so schön! Hach, die guten!!
Mein altes Handy (grade wars noch mein Handy - jetzt isses mein "altes Handy") also dieses alte Handy hat mich immer mehr im Stich gelassen.
Und dann wurde hinter meinem Rücken beschlossen: Mama braucht ein neues!
Juhuuu freu mich voll!
Danke danke an alle - den Papa und Tochter, den Bub, Oma, Waldfeger, die liebe Nichte - da hattet ihr eine richtig gute Idee! 



 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat