Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Merry Christmas allerseits

Weihnachten, Weihnachten, fröhliche Weihnachten ! Hurra & alles andere!
Ich mag Weihnachten. Mochte ich schon immer. Alles voller Rituale, freundlicher Menschen und feinem Essen! Leider hat sich Sohn in den Kopf gesetzt, ein Grinch zu werden. Aber solange die Mutti da ist, wird er wohl oder übel auch Weihnachten feiern müssen! Er wird tolles Weihnachtsessen akzeptieren und Geschenke auspacken, er wird Plätzchen kriegen und die Weihnachtsmusik von Pentatonix. Tja!
Wir beginnen den Tag mit Aufstehen um halb zehn und einem fulminanten Frühstück. Im Fernsehen läuft eine Sendung über die 100 lustigsten Tiere und wir sind gut gelaunt. Dann kommt der Baum ins Haus und wir schmücken, dieses Mal mit goldenen und silbernen Kugeln, ohne Schnickschnack. Es ist ein schöner Baum geworden! Übrigens der letzte seiner Art, ab 2020 wollen wir uns einen künstlichen Baum holen. Dann muss wegen uns niemals mehr eine Tanne sterben!
Ich fahr los und hol die Oma ab. Für einen Nachmittag dürfen wir sie uns ausleihen, dann muss sie wieder zurück zu den anderen Rehanisten. Es ist schön, die Oma da zu haben! Fit ist sie noch nicht, leider noch lange nicht, aber sie ist zumindest für eine kleine Zeit raus und entkommt der öden Langeweile eines Reha-Zentrums an den Feiertagen.
Tochter kommt auch, mein Glück ist perfekt.
Zum Abendessen gibts Pangasiusfilet gebraten mit Kartoffeln und unserer Spezial-Weihnachtssoße aus Lauch, Karotte, Mandeln, Sahne und Wein. Und Zwiebeln. Und Knoblauch. Und Petersilie. Und viel Liebe!
Wir kochen zu viert, alle plappern durcheinander. Ich mag das!
Tochter hat diesen Wesenszug von mir geerbt, wir lieben es beide, full house zu haben!
Das Essen ist perfekt! Einmal im Jahr kommt das "gute Geschirr" raus, das mit dem Goldrand! Ich genieße jede Minute. Und spüre den Wein, der ja auch irgendwie weg muss.
So wie die Kinder, die sich jetzt nach oben verkrümeln dürfen, während wir unten die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen. 4 Stunden haben wir am Vortag investiert, um alles schön zu verpacken! Da ist alles dabei - gewünschtes, nützliches, sinnfreies, lustiges und teures Allesmögliche! Es war auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Paket Vollkornnudeln in goldenes Sternchenpapier eingewickelt hab! Ehrlich!
Die Lichter im Wohnzimmer gehen aus, die des Baumes gehen an, das Kaminfeuer auf youtube (10 Stunden!) entflammt und die Glocken aus Halberstatt erklingen - sowie das Glöckchen, das die Kinder zur Bescherung läutet. Dann stehen wir da Arm in Arm, hören "Stille Nacht" und genießen den Anblick.
Und das ist der Moment, wo all der Stress und die Gedanken und die Pflicht und die Arbeit von mir abfällt und sich stattdessen sowas wie weihnachtliche Stimmung ausbreitet.Ab jetzt nur noch genießen.
Und das tun wir ausgiebig! Wir würfeln bis um elf, alle freuen sich über die Geschenke, die zu großen Schuhe werden umgetauscht und die neue Jacke mag der Bub garnicht mehr ausziehen.
Das Fotobuch vom Urlaub auf Gran Canaria von 2000 kam gut an, ebenso der Nostalgiekalender. Und die Karten für One Vision of Queen von Mark Martel sind ein Volltreffer! Tochter ist glücklich mit ihrem neuen Werkzeugkoffer und ich hab ein Buch mit 1162 Seiten - jede so dünn wie die eines Gebetbuches. Ken Follets "Das Fundament der Ewigkeit". Happy Mama!

Ich mag Weihnachten. Am liebsten wär mir, dass unsere Traditionen für immer eingehalten werden! Auch wenn die Kinder schon selber Kinder haben. Es geht mir nicht um den christlichen Gedanken. Es geht mir um die Tradition und das Gefühl, das nur an Weihnachten kommt. Wärs nicht so überlaufen (und könnt ich gut gehen) würde ich echt gern auf den Christkindlesmarkt und durch die Gassen schlendern. Allein die Gerüche nach Glühwein und Bratwurst und Lebkuchen! Und das Geglitzer überall und wenn man Glück hat, Pferdegetrappel und Posaunenchor - da werd ich ganz weihnachtswuschig! Aber leider kannste das knicken, zu viele Leute und zuwenig gesunder Fuß. Da kann ich mich durchschieben lassen und das Kopfsteinpflaster bricht mir den Fuß endgültig vom Bein weg. Och nee.
Es geht auch so.
Was aber am schönsten war ist die Tatsache, dass wir alles zusammen gemacht haben. Als ich Plätzchen gebacken hab, waren wir in einem Raum, zum Geschenke einpacken waren wir zu dritt, beim Weihnachtseinkauf auch und beim kochen gestern sogar zu viert. Das ist das Schönste, wenn wir zusammen sind und jeder ist gut gelaunt. Das ist für mich das schönste Weihnachtsgefühl von Familie und wir gehören zusammen! Das ist mein persönlicher Weihnachtskitsch!


When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit
Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.


Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...


Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.


Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...



das feine Weihnachtsabendessen

Vanillekipferl

Spitzbuam ohne Spitz

Weihnachtsfrühstück. Die Semmeln dampfen noch











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat