Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 26. November 2017

Volksbad

Diesen Sonntag ist ja nix, aber letzte Woche gabs Kultur!
Mit Oma und Waldfeger das alte Volksbad besichtigt. Das wollte ich schon immer sehen und es gibt Führungen. Fasziniert vom alten und vergangenen, mit Bildern im Kopf, wie es mal gewesen sein könnte und voller Ideen, wie man es restaurieren könnte. Und wiedermal umfängt mich der Gedanke, dass es früher mal total schön gewesen sein muss. Jegliche Realität außer Acht lassend - z.B, dass dieses Bad zur Reinigung diente, weil es keinen privaten Bäder gab. Interessant, dass es nicht nur eine Schwimmhalle war, sondern ein Dampfbad, eine Sauna, Frauen- und Herrenschwimmbad, ein Friseur, ein Cafe, ein Hundesalon .. ich hätte es so gern gesehen.
In meiner Schulzeit bin ich einmal dort schwimmen gewesen, kurz bevor sie es geschlossen haben.
Heute steht man vor dem traurigen Rest einer glanzvollen Zeit und kann nur ahnen, wie schön es wohl einmal war.










schlimmes 60er-Jahre-Design dazwischen gepfercht





das wäre eine Zukunftsvision: 


sieht gut aus. Ich finde ja, wenn sich mehrere Investoren zusammentun würden, wäre das Volksbad auch zu retten. Mit dem gemeinsamen Ziel, ein Wellness-Erholungsbad im Jugendstil zu erhalten. Da könnte eine Masseur rein, ein Friseur, ein Bistro, eine Kinderbetreuung, eine Pediküre und Pflege im Rahmen einer SPA-Behandlung, es gäbe viele Möglichkeiten!

So sah es früher aus:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat