Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 12. November 2013

Elternabend

Es ist 18 Uhr und ich schalte wie wild den Pc im Labor aus. Schnell umziehen, bevor der Chef eine seiner genialen Nach-Feierabend-Ideen hat wie noch eine Impfung incl Beratung oder ein EKG oder ein Gefäß für irgendwas suchen, was noch keine Menschenseele vorher gesehen hat .. Fünf nach sechs und ab und raus! Geschafft. Ins Auto, 5-6 Schmerzensschreie beim Gaspedal durchdrücken und ab Richtung Schule. Klar dass lauter Schnarchnasen vor mir sind, wozu 70 in der 70er Zone fahren, wenn 50 doch so schön ist?
Vom Parkhaus zur Schule hatschen wie Quasi Modo und pünktlich auf die Minute war ich bei Papa vor der Klassenzimmertür. Ich schwitze und bin ausser Atem. Um mich herum lauter Akavorsup-Eltern. (Akademiker-Vorzeige-Super-Eltern) die in Breuninger gekleidet durch die Gänge stöckeln. Papas "Arbeits"Jeans hatte 2 Löcher auf der Popotasche und ich .. naja.
Sohn war so lieb und hat uns eingetragen, in drei Lehrerlisten, das erste Mal, dass wir nicht zu den loosern gehören, die unvorbereitet kommen, nein nein, diesmal haben wir vorgesorgt!
Der Raum war noch besetzt weil diese Klasse nicht fertig geworden war mit diskutieren, zetern und klugscheissen..
Um 18:40 wäre unser Gespräch mit der Lateinlehrerin, 15 Min später stehen wir immernoch da, also geh ich schonmal vor zu dem Gesprch mit dem Religionslehrer. Übrigens hat Felix uns da eingetragen wo er dachte, diesen Lehrer sollen wir kennenlernen. Weil der/die nämlich so nett/cool ist. Die Religionslehrertür war noch zu, als Papa schon zu mir kam. Ein 4-Min-Gespräch mit der Lateinlehrerin, alles prima alles gut!
Dem Religionslehrer sage ich, dass er der erste ist, der es geschafft hat, Religion für Sohn interessant zu machen und darüber hat er sich mächtig gefreut! Schee! Sonst passt alles, alles prima, alles gut.
Dann warten wir, bis wir zur Gitarrenlehrerin dürfen und derweil, nach Papas Bericht was im Klassenzimmer alles besprochen wurde (viele der Akavorsup-Eltern haben den armen Natur-und Techniklehrer ganz fies angegriffen, weil der so eine böse, schwere Ex über die Vögel geschrieben hat - Sohn O-Ton: phühh, wenn man im Unterricht aufpasst, ist es voll bopsi ) *hust ...
Da stehen wir also im Treppenhaus der Schule, da steht auf einmal die Angelika vor mir, Kiga-Leitung von Sarah und Felix! Wie schön, so lange nicht gesehen!! Sie hat ihre Tochter hier, sie ist Oberstufe, 10.Klasse. Die kleine blonde mit den Zöpfen .. war auf einmal grösser als ich und mit schlimmer Akne geschlagen. Angelika erkundigt sich, welches Kind ich denn am Labenwolf hab und war überrascht, dass Sohn schon soweit ist .. ach ja der ist ja schon .. und Tochter ist wo? Wirtschaftsschule? ach ja die ist ja .. mann so gross schon .. und dann sagt sie was herrlich unpädagogisches und muss dann ihrer Familie hinterher.Schöne Grüße!
Die Gitarrenlehrerin sieht aus wie 17 und kommt aus Österreich. Hört man voll, haha! Sie sagt, technisch wär der Bub super, aber das kollegiale Zusammenspiel mit dem armen Tropf, der mit ihm zusammen die Gitarrenstunde teilt, das schleift a weng. Kann ich mir vorstellen, vor allem was sich der Tropf denkt, wenn Sohn wiedermal statt der ersten 2 Takte das ganze Stück auswendig runterschrammelt ..
Da arbeiten wir noch dran.
Mehr Lehrer sollten wir nicht kennenlernen laut Sohn und so sind wir heimgefahren.
Ich hab Glück, echt jetzt, dass die Lehrer im Gymnasium zu Sohn "alles prima, alles gut" sagen.
Ich bin mir dessen bewusst. Ein Schweineglück!!
Zu Hause gabs Pizza und wir wurden albern. Das zog sich bis nach Zehn und jetzt werde ich ins Bett gehen.
War ein langer Tag.




Ach ja, Angelika beugt sich zu mir hin und sagt:

"Diese elenden Elternabende gehen mir sowas von auf den Sack !!"




1 Kommentar:

Cute Rat