Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 17. November 2019

der Weihnachts-Hau

Weihnachten naht.
Es naht nicht nur, es galoppiert auf mich zu!
Dieses Jahr entgehe ich sogar der alljährlichen Vorweihnachts-Panik und weiß, was ich verschenken möchte. So im Groben. Teilweise sind die Sachen ziemlich teuer, aber dann denk ich mir: wat mutt dat mutt! Außerdem hab ich ja extra für Weihnachten was gespart. Also. Und ich erfülle gern Herzenswünsche, da fühl ich mich wie eine besonders gute Weihnachtsmutti!
Zwischendrin fallen mir immer wieder Sachen ein, die dem anderen echt Freude machen könnten! Gestern zum  Beispiel. Wir haben uns im Kino "Zombieland2" angeschaut und sind dann gut gelaunt zum Griechen unserer Wahl gefahren. Und bei der Hälfte vom Weißwein kommt mir eine klasse Idee! Das erfordert zwar einen Haufen Arbeit, ist aber echt gut. Es ist so schwer, jemanden für irgendwas zu begeistern, der keine Geschenke haben will (offiziell) und keine großartigen Interessen an irgendwas hat.Würden an Bescherung dann tatsächlich die ungewünschten Geschenke fehlen, wären die Gesichter ziemlich lang.
Ich brauch nix bedeutet nicht zwangsläufig ich würde mich über echt garnichts freuen! Im Gegenteil. Und andersrum. Kompliziert. Hä?
Ich hab es ja schon lieber einfach, bloß brauchts dazu in der Weihnachtszeit glänzende Ideen!
Es gibt ja auch noch die Wunschzettel. Während der beim einen über die Füße rollt, könnte der andere auf einem post-it Platz finden und wieder ein anderer ist erst garnicht vorhanden.
Geschenke müssen sein.
Baum muss sein.
Weihnachtszauber muss sein! So will es das Gesetz! Ich hab viel aufgegeben, ich hab viel eingesteckt und mich von vielem verabschiedet. Dinge wie rennen, hüpfen, tanzen, in die Hocke gehen. Ich werde in meinem Leben nie mehr einen Purzelbaum schlagen, aber meinen Weihnachtszauber will ich haben! Verflixt nochmal!
Dazu gehören eben Geschenke. Und zwar solche, bei denen man sich echt Gedanken macht. Deswegen mag ich auch keine Gutscheine verschenken. Es sei denn, der Gutschein beinhaltet ein event, das erst noch kommt. Dann gehts.
Und der Baum, der muss auch sein. Gestern beim Suflaki kam mir die Erkenntnis, wie geheuchelt meine Baumliebe ist, wenn wegen mir jedes Jahr eine kleine Tanne sterben muss. Eigentlich ein No-Go!
Die Alternative? Ein künstlicher Baum. Ich überlege noch, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, dass mein geliebter Weihnachtsbaum nicht nach Weihnachtsbaum riecht sondern vielleicht nach Industriekleber. Dafür könnte er mich für den Rest meiner Weihnachten begleiten. Und mein Gewissen wär ein bisschen sauberer. Schaffen wir das, dass wir am heilig Abend um einen Industrieklebebaum stehen, Stille Nacht hören und uns von den Lichtern am Plastikzweig verzaubern lassen?
Wenn es nach den Männern im Haus gehen würde, wär Weihnachten ziemlich erbärmlich.
Gar kein Baum, der am Vormittag geschmückt werden muss. Keine Weihnachtsmusik, keine Geschenke, keine Plätzchen, kein Würfeln. Was dann? Weihnachtsessen und dann Glotze an. Ist dir schonmal aufgefallen, dass an hl. Abend nur Gewaltfilme gezeigt werden?
(entsetztes Kopfschütteln)
Zum Glück bin ich ja noch da und ich hab Unterstützung in Form von Tochter, die den selben Weihnachtlichen Hau hat wie ich. Zusammen zwingen wir die Männer in die Knie und feiern ein fröhliches, kitschiges, traditionelles Weihnachten mit allem was dazu gehört!
Und ganz vielen Geschenken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat