Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Montag, 21. September 2015

Auf der Jagd nach dem braunen Umschlag

Es ist schon fast 15 Uhr, als ich mich aufraffe, einkaufen zu gehen. Musste mich schließlich von der teambesprechung erholen, die genau 1 Stunde gedauert hat. Sohnemann schreibt mir alles auf, was er für die Schule noch braucht und da sich der Musik Klier nach 5 vergeblichen Telefonaten immer noch nicht entscheiden kann, ob die Gitarre jetzt endlich fertig repariert ist, fahr ich direkt zum Frankenzentrum. Erstmal in die Drogerie, Handcreme für die Schublade im Labor, ein Waschschaum für das Mamagesicht und die Zahncreme für Sohn. Und schnell ein Spritzer Mexx Woman an den Hals, das riecht so gut !!
Dann zum Hugendubel, das Arbeitsheft für Englisch, green line 4 + Vokabeltrainer kaufen. Weiter in den Karstadt. Was steht auf dem Zettel? Mist, Zettel zu Hause liegen lassen. Was war das noch ... Heft kariert mit Doppelrand, liniert, Notenheft, Textmarker in gelb grün blau rot und orange, Schnellhefter in ... Sohn anrufen. Ah, Schnellhefter in schwarz, weiß und braun. Und Heftumschläge in schwarz und braun - alles da außer braun. Ausverkauft. Ich wühle zusammen mit einer anderen Frau in den Buchumschlägen. Meine Folienrolle hat für Mathe und Geschichte nicht mehr gereicht und weil keine mehr zu haben ist, hol ich eben fertige Buchumschläge. Aber welche? Nochmal Sohn anrufen, mess mal dein Mathebuch aus. Ich brauch einen 26er Umschlag und einen 26,5.
Letzterer ist nicht zu finden, die Frau, die übrigens den gleichen braucht, und ich wühlen uns durch den undurchsichtigen Haufen von Buchumschlägen. Ich finde einen, stecke ihn unauffällig in mein Körbchen und helfe der Frau weiter suchen. Ganz unten tatsächlich ist noch einer. Der letze. Ich reiche ihn ihr und sie strahlt mich an. Ich strahle zurück und geh mit meiner Beute an die Kasse. Haben Sie noch braune Heftumschläge? Sie schickt mich ans andere Ende der Abteilung. Umschläge in weiß rot blau grün .. alles da außer braun.
Auf meinem Weg zum Supermarkt überlege ich, ob ich mir den Müller antun soll. Ab und rein. Heftumschläge. Blau, rot, grün, rosa - kein braun. Klar. Ich kaufe im Rewe Wienerle mit Kartoffelsalat. An der Kasse sehe ich eine Frau, die mir bekannt vorkommt und überlege so heftig, dass ich vergesse, die Sachen aufs Band zu legen. Die Küken hinter mir, bloniert, geschminkt, sozial benachteiligt, kichern "boah die Alte kriegt ja garnichts mehr auf die Reihe"
Den ganzen Weg überlege ich eine schlagfertige Antwort.
Jetzt will ichs wissen und fahre zur nächsten Schreibwarenhandlung. Ich brauche einen Heftumschlag. Welche Farbe? Braun. Oh, tut mir leid.
Ich gebe nicht auf und fahre weiter. Noch ein Schreibwarenladen. Heftumschlag in braun? Nix mehr da.
Gibts doch nicht!
Ich hol mir eine Capri Sonne und fahre weiter. Komm, mach Oldies rein, dann ist alles leichter.
Mit ramalamadingdong fahr ich zu meinem Stammdealer in Sachen Heft & Co.
Und siehe da - ein schokoladenbrauner Heftumschlag! Hurrah!
Entspannt fahr ich nach Hause.
Und jetzt gibts Wienerle!

:-)

1 Kommentar:

  1. Braune Heftumschläge, wer will denn so was?!
    Und die Langwasser-Flittchen werden immer assiger. Das Franki macht keinen Spaß mehr.

    AntwortenLöschen

Cute Rat