Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 4. Januar 2020

's is Winterzeit in Wien

Da isser wieder, der Bub. Nachts um halb zwei kam der Flixbus an, einsam und verlassen stand Sohn da am Straßenrand und wartete darauf, eingesammelt zu werden. Ich bin froh, dass ich ihn wieder hab! Es war zwar nicht unbedingt einsam daheim oder langweilig, wir sind auch nicht in Tränen ausgebrochen - aber trotzdem ist es richtig schön, wieder komplett zu sein!
Wien war schön, sagt er, schön und schön anstrengend. Schlossbesichtigung, Prater, Wiener Schnitzel, Silvester in einer Geister-U-Bahn, Hostelzimmer zu siebt im vierten Stock ohne Aufzug und der Naschmarkt. Erlebt hat er einiges, und gelaufen ist er meilenweit! Nicht zu vergessen die Operette "Fledermaus" in der Wiener Staatsoper - Stehplatz! Es gibt in der Wiener Oper Stehplätze !! Um halb vier stehen sie an um Karten, um 19 Uhr beginnt die Vorstellung und dauert bis 23. Uhr. So lange stehen! Irre! Kein Wunder, dass dann der Kreislauf irgendwann schlapp macht.
Aber er hat sich wieder erholt, der Bub. Gleich will ich ihn wieder beschützen und fast zeitgleich hau ich mir mental selber auf die Finger. Ich glucke schon wieder umeinander, der Bub ist alt genug, verflixt, ausserdem muss er lernen, allein zurecht zu kommen. Soll ja kein Muttersöhnchen werden.

Ich hatte ja eine völlig falsche Vorstellung von Sohn's Besuch in Wien. Dass er mit seinem Freund und dessen Familie fährt, wusste ich schon. Aber die Eltern waren garnicht dabei, nichteinmal ein Onkel oder eine Tante, nur der ältere Bruder, seine Frau und ihre Freundin mit Schwester. Und dann noch ein Freund vom großen Bruder. Insgesamt sieben junge Leut, von denen drei nur russisch sprechen.
Dann dachte ich, es wird in einem Hotel residiert, Einkehr in feine Restaurants mit Kerzen und Obern im Frack und sowas. Dabei war die Übernachtung im Mehrbettzimmer in einem Hostel und gegessen wurde Döner oder in ganz normalen Lokalen. Vielleicht war es die Tatsache, dass beide Eltern in einem Orchester angestellt sind und Konzerte geben, dass ich die Familie in eine höhere Liga eingestuft hab. Wir haben ja extra ein Sakko und eine Fliege gekauft, damit er auch optisch was her macht, der Bub. War echt unnötig, aber wer weiß das schon?
Hauptsache, es hat dem Lütten gefallen!
Bloß über eins komm ich nicht hinweg - weil sie keine Lust auf Kracher und Raketen hatten, sind Sohn und Freund kurz vor Mitternacht vom Prater weg zur U-Bahn gelaufen um Heim zu fahren. Silvester allein in der U-Bahn .. das kann ich jetzt nicht unbedingt so gut nachvollziehen.
Naja gut, es macht ihm nichts aus. Immerhin.

Eben hab ich mir bisschen was über Wien angeschaut. Da gibts ja schon ziemlich viel, was man machen kann. Wär schon schön, da mal hin zu fahren! Natürlich mit weniger Lauferei, ich wär ja auch dabei (und der leidige Rollator) und mit nem Hotel oder einer Pension, die kleinere Zimmer hat. Die Zeit mit Gruppenübernachtungen ist definitiv vorbei. In Wien gibts tolle, geheimnisvolle Friedhöfe, es gibt 27 Schlösser (!!) , Rundfahrten mit der Straßenbahn, ein Madame Tussauds, ein Haufen Lokale und Museen .. da wär schon was dabei! Wien wär toll - und teuer!
Aaah, daran könnte es liegen, dass ich erst 1x dort war.
1988, zum 18. Geburtstag Cats angucken. Aber das zählt eigentlich nicht,
da war ich noch viel zu jung um die Schönheit der Stadt um mich herum wahr zu nehmen. Und es ist verdammt lang her! In dem Alter kriegst ja nix mit!
Was für ein Glück der Bub hat, dass ich da bin um ihm all das zu zeigen! (laaaaach)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat