Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachtsmarkt in Rothenburg

Am Sonntag mal einen echt schönen Nachmittag gehabt!
Wir sind zu viert nach Rothenburg ob der Tauber, den Weihnachtsmarkt angucken. Weil man ja schon ein bisschen angelangweilt ist vom Nürnberger Christkindlesmarkt – immer das gleiche. So, auf zu neuen Ufern! Ich hab, nachdem ich den Weg an sich von alten Zeiten noch im Kopf hab, per google maps nach Parkmöglichkeiten am Rande der Altstadt geschaut. Und mich nach echt langem hin und her für den weitesten, aber auch schönsten Weg entschieden. Das Wetter wollte uns dabehalten, aber wir haben uns nicht beeinflussen lassen.
Eine knappe Stunde Autobahn und dann zum erlesenen Parkplatz – da und schwupp Platz ergattert! Ganz gegen meine Gewohnheit, immer zu spät zu kommen und den anderen zusehen zu müssen, wie sie die raren Parkplätze ergattern. Allgemeine Freude !!
Mit Schirm und Krücke durch das Tor der Stadtmauer und sofort tauchen wir ein in ein Meer aus Lichtern, Tannenbäumen, Touristen und Touristenläden. Ist aber trotzdem schön. Wir schlendern und weichen aus und schauen neugierig in die Schaufenster. Am Marktplatz angekommen kriegen wir alle spontan Hunger und wir wollen beim Essen nicht in der Menge rumstehen, also betreten wir einen Italiener, der seine 70er Jahre Ausstattung mit unsäglich kitschigen Weihnachtsfigürchen geschmückt hat. Und wir lassen uns die Laune nicht verderben, bloß weil wir mal ein Stündchen auf die Lasagne warten müssen! Wir sehen lästernde Japanerinnen, Humphrey Bogart und eine Toilette mit diesem tollen Handtrockengebläse! (Man muss sich auch über Kleinigkeiten freuen können)
Anschließend, voller Glück weil der Regen aufgehört hat, ein Schlendern und Durchwursteln zwischen den Weihnachtsständen. Wodtka-Erdbeeren und Schneebälle kaufen, Handschuhe suchen und Schlüsselanhänger-Engel finden. Und das alles in sehr schöner, alter Kulisse! So schön, dass wir spontan beschlossen haben, im Sommer wieder her zu kommen.
Punkt 19 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt und die Strassen sind gespenstisch leer. Super für uns, wir schlendern gelassen und fröhlich zu unserem Loch in der Stadtmauer und schlüpfen wieder ins Auto. Annett Louisann begleitet uns zurück nach Nürnberg.
So schön!!!

Bilder dazu :-)    

leider hängt das Lied ab und an .... :-(
man kann auch den Ton ausschalten.

1 Kommentar:

  1. Hach, schön war`s. Im Sommer schauen wir sicher nochmal vorbei. Ich freu mich schon, denn ich mag so schöne alte Städte so gern!

    AntwortenLöschen

Cute Rat