In diesen Dogmen steht, dass die Unfehlbarkeit der Päpste, das Keuschheitsgelübte der Pfarrer und die Tatsache, dass Frauen keine Pfarrer werden dürfen Gesetz seien. Man darf nur als Katholik in die Messe und Scheidung und Wiederverheiratung wird verboten.
Da war ich ganz begeistert, das Glaubensbekenntnis in der Messe konnte ich nicht so akzeptieren und vieles, was die kath.Kirche so sagt, find ich voll daneben.
Dann sind wir heute in die Landauer Kapelle, eine winzig kleine Kirche mit Platz für ca 25 Leute.
Aber als erstes hab ich im Gesangbuch nach dem Glaubendbekenntnis geschaut - war ganz genauso wie in der gewohnten Kirche. Und als der Pfarrer anfing zu reden, wars vorbei. Ich finde, da ist überhaupt kein Unterschied, hab mir echt mehr erhofft. Das war irgendwie alles nicht so .. berauschend. Vielleicht hab ich mir einfach zuviel erhofft. Eine lockere Messe mit anderem Ablauf. War wohl nix. Die Lieder waren alle aus dem 16. Jahrhundert und der Organist war grottenschlecht.
Nix für mich. Ich stelle fest, dass ich die Anonymität der grossen Kirchen viel lieber mag und der Pfarrer spielt ne grosse Rolle. Wenn der mir mit seiner Art zu reden nicht sympatisch ist, dann find ich alles doof.
Ein Versuch war's wert.
Wie haben uns im Anschluss ein altes Fachwerkhaus angeschaut, das die Altstadtfreunde restauriert haben.
War interessant, vor allem im obersten Stockwerk, nachdem man die Spindeltreppe bewältigt hat, ist eine echt coole kleine Wohnung! Mit Mansarde und weiß gestrichenen Balken! Sehr niedrig und sehr eng, aber voller Charme!!
Am Nachmittag war ich bei Oma. Geburstag nachfeiern!
ein Weight Watcher Käsekuchen, von Anna gebacken |
Tee und Kuchen auf herrlich altem Geschirr aus den 50ern |
war echt lecker!! |
voll klasse!! |
Juhuuuuuuuu!!!!! ^^ |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen