Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 4. Februar 2017

Traumtagebuch

Hab ich so schon lange nicht mehr gesagt - heute Nacht ging's voll ab!!
4x bin ich aus dem Bett, um im Zimmer hin und her zu wandern. Muskelkrämpfe. Herzlichen Glückwunsch! Ich liebe das ja, nachts um halb drei im Zimmer auf und ab zu gehen, bis der Schmerz nachlässt.
Und in den kurzen Phasen zwischen zwei Muskelkrämpfen hab ich geträumt. Erst wars wieder ziemlich irre, so wie meine Träume halt sind. Ich wurde verpflichtet, im Treppenhaus vom Jean Paul Platz Haus ein großes schwarz-weiß Foto von meinen Kindern aufzuhängen. Direkt gegenüber der Kellerür. Und 1x im Jahr sollte ich es austauschen. Da ist mir im Traum bewusst geworden, mit aller Heftigkeit, dass die Kinder eigentlich gar keine Kinder mehr sind, dass sie groß sind, erwachsen. Und vor allem - sie werden nie wieder Kinder sein!
Kein Kindergarten, Spielplatz, Zuckowski-Songs, Spiele, und Kindergeburtstage mehr! Das kam über mich wie ein Kick ins Gesicht, mit aller Heftigkeit. Und dann war ich, im Traum, völlig am Boden zerstört. So schlimm, dass ich heulend aufgewacht bin - mit einem weiteren Muskelkrampf.

Heute Morgen, jetzt, mach ich mir klar, dass es völlig in Ordnung ist, dass die Kinder groß geworden sind. Ich muss das akzeptieren, bleibt mir nix anderes übrig. Auch wenn ich die Kindertage sehr vermisse. Ich vermisse die letzten 20 Jahre. 
Und dann sag ich mir: Erstens, es ist sehr angenehm, einen Feierabend zu haben. Ich kann nach Hause kommen und hab meine Ruhe, wenn ich das möchte. Ich muss keine "helfende Elfen" oder "Wilde Kerle" anschauen und kann mich aufs Sofa legen anstatt zum 500sten Mal Monopoly junior spielen zu müssen! Ich schau meine Kinder an, sehe, was für wunderbare Menschen sie geworden sind und schwappe ein bisschen über vor Liebe.
Und das Beste - irgendwann kommen Enkel!!!  
Mama 2.0

des passt schon. 



1 Kommentar:

  1. Das war auch gleich mein Gedanke: Enkelchen 1,2,3,4,... zum Übernachten haben, vom Kindergarten abholen, verwöhnen, bespaßen und dann wieder abgeben. Da muß man nicht Mama, sondern man darf Oma sein. Auch schön finde ich ;)
    Hilft nicht Magnesium bei Muskelkrämpfen?

    AntwortenLöschen

Cute Rat