Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Posts mit dem Label mitmachaktion werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label mitmachaktion werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 24. Juni 2026

Projekt 52 - Juni, die dritte

 

eine Mitmachaktion 
von Sari auf heldenhaushalt.de



Thema Nr. 3: (un)gemütlich

Wie immer kann ich mich nicht entscheiden. Deswegen gibt es jetzt ein gemütliches Mausloch - und ebenso ein ungemütliches.

Gemütlich ist der neue Sessel, den wir seit ein paar Tagen haben. Der alte hat aufgegeben, er hat es hinter sich. Der neue ist richtig schick! Und hat klasse Spezialeffekte! Nicht nur kann man super bequem drin sitzen, es ist auch ein Schaukelstuhl! Sehr gut bei spannenden Handyspielen oder Büchern. Außerdem kann man ihn kippen, bis man fast waagerecht drin liegt. Sehr praktisch bei schönen Filmen im Fernsehen (oder bei langweiligen, je nachdem). Der Clou - man kann sich auf dem Sessel sogar drehen! Das ist genial, zum Beispiel wenn der Mann im Sessel sitzt und die Frau auf dem Sofa daneben wieder was intelligentes sagt, dann kann er sich interessiert zu ihr drehen und ihr zustimmen! Das testen wir noch.





Ungemütlich ist derzeit noch das ehemalige Tochterzimmer. Es ist eine Baustelle, die bislang nur den tollen neuen Schrank und die wunderbaren Bücherregale beherbergt. Der Lesesessel steht noch ziemlich verloren im Weg rum, die Tische werden gegen Regale aus des Sohnes Zimmer ausgetauscht und die Wand wird noch fertig tapeziert. Der Mann macht das in Eigenregie, fleißig und voller Hingabe. Jetzt warten wir erstmal die elende Hitze ab, bevor es weitergeht. Und dann, wenn es fertig ist, eingerichtet, dekoriert und voller Pflanzen, dann wird es wohl unheimlich gemütlich drin werden! Freu mich drauf!



Montag, 22. Juni 2026

Projekt 52 - Juni, die zweite

 

52 Themen - 52 Wochen - 52 Fotos
eine Mitmachaktion von Sari auf heldenhaushalt.de



Thema Nr 2 im Juni: Baum

Vom Wald hab ich ja schon erzählt, jetzt geht es um einen einzelnen Baum. Nicht weit von hier, mehr oder weniger am Straßenrand, steht ein starker, wohl älterer Baum. Könnte eine Buche sein oder eine Eiche, das weiß ich nicht so genau. 
Dieser Baum hat etwas besonderes an sich. Als ich es zum ersten mal gesehen hab, ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Im Stamm des Baumes kann ich ganz deutlich eine Marienfigur erkennen! Ohne Witz, das ist offensichtlich! Ich starre sie an, mit etwas Herzklopfen, und erkenne deutlich ihre Statur, ein langes Kleid, einen Gürtel, locker über der Hüfte mit einem Beutel dran, ein Schleier über dem Kopf und ein Bündel auf dem Arm. Nur das Gesicht, das kann man nicht erkennen. 
Kannst du es sehen? Oder hab ich zu viel Phantasie? Ich bin ziemlich sicher, das die Figur da ist und dieser Baum etwas ganz besonderes!




Samstag, 20. Juni 2026

Heiße High Five der Woche

Da hab ich doch glatt eine ganze Woche ohne Mausloch hinter mir! Zumindest ohne ins Mausloch zu schreiben, was mich ein bisschen traurig macht. Ist so eine verlorene Woche irgendwie ..

Der Urlaub ging zu Ende, die raue Realität hat mich wieder, die Arbeit fängt schon wieder an, mich aufzufressen. Da muss man sich auch erst mal wieder reinorientieren, diese Woche stand unter dem Motto:

DURCHHALTEN

Heute geht es mir etwas besser. Wochenende. Aber in den letzten Tagen wollte ich abends einfach nur dasitzen und mich mit dummen Handyspielchen von dem ganzen Elend ablenken. Ich hab sogar den Auftritt vom Bub verpasst, stell dir das vor! Seine Band ditkovich spielte bei den Musenhäppchen in Erlangen. Bei 35 Grad am Freitag Abend - und ich lieg nur platt aufm Sofa! Nichts ging mehr. Schade!
Es soll aber ein gelungener Auftritt gewesen sein, die Jungs sind einfach klasse!

Nächste Woche noch schwitzen und jammern und hoffen, dass man irgendwie überlebt - dann wird es besser! Bestimmt! Ab 30. Juni sollen die Temperaturen menschenfreundlich werden, dann kann man atmen und sich draußen aufhalten ohne spontan in Flammen aufzugehen. Freu mich!

Also halte ich durch, versuche mich so wenig wie möglich zu bewegen und bete mir in meinem fensterlosen Labor immer wieder mein Mantra runter: mach langsam!!!


Hier sind die High Five der Woche
mal wieder solo unterwegs
weil blöde Woche
und diesmal auch schon Samstags, morgen ist was anderes dran


5 positive Momente
aus der vergangenen Woche herausgepickt



1. Keine Tränen, kein Nervenzusammenbruch, keine Verzweiflung. Ich finde das durchaus positiv

2. Kollegin Pinky hatte Geburtstag und hat uns belegte Brötchen mitgebracht. Das war sehr nett und hat den Tag irgendwie gerettet. Jemand wichtiges aus der Verwaltung kam, um ein Foto mit der Jubilarin zu machen und wir haben ihr einen Gutschein für einen Wellnestag geschenkt. 

3. Der schönste Moment eines heißen Sommertags ist die Fahrt mit dem Ranger am Morgen bei 22 Grad! Ich hab es genossen! Die Fahrt zur Arbeit dauert mit dem Motorroller ungefähr 15 Minuten und tröstet mich mindestens bis halb zehn.

4. Ein Treffen mit den Kindern im Biergarten. Noch vor der großen Hitze, also entspannt und gut gelaunt. Wir hatten Schnitzel und Bratwurst und Veggieburger und Fischbrötchen - und richtig prima Stimmung! Wieder Neuigkeiten über die Zukunftsplanung der Kinder erfahren!

5. Das ein paar meiner Zimmerpflanzen Babys kriegen, freut mich total! Die Glückskastanie aus der Ikea wächst und wächst, der Hochzeits-Gummibaum hat diese Woche gleich zweimal Nachwuchs bekommen und die Flamingoblume scheint sogar eine Blüte zu kriegen! Bin mir nicht sicher, aber es ist rot und niedlich! Egal was es wird, ob Blatt oder Blüte, ich werde es liebhaben. Hauptsache gesund :)


danke Pinky! 


im Biergarten. Mit Fischbrötchen kriegst du mich immer glücklich

:)

Weitere High Five der Woche:

Sonntag, 14. Juni 2026

Mausloch-Hattrick

Servus, fröhlichen Sonntag!

Heute mach ich was verrücktes - ich packe dem Duo High Five der Woche & Sonntags Top 7 noch einen drauf - den Freitags Füller! Ist das zu fassen? Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

Doch, geht!

Womit beginnen wir? Mit den Sonntags Top 7 von Anita auf antetanni.com



1 Gelesen / 2 Gehört-Gesehen / 3 Erlebnis / 4 Genuss /

5 Drinnen/Draußen / 6 Web-Fundstücke / 7 Hobbys



1. Gelesen hab ich die Woche etliche Blogs. Wenn ich einen Blogeintrag gelesen hab, will ich den auch Kommentieren - in der Hoffnung, auch einen Kommentar zurück zu kriegen. Dumm nur, wenn einem nichts einfällt, was man geistreiches antworten könnte. Manchmal würde ich gern einfach nur "like" oder "prima" oder "supi" schreiben. Würdest du das akzeptieren? Nö oder?

2. Gehört wurden wieder ganz ganz viele Oldies. Ich hab mir eine Playlist auf spotify gebastelt, die aber noch nicht fertig ist. Falls du im Herzen eine Rockabella oder ein Rockabilly sein solltest, kannste mal reinhören Lieblingsoldies

Gesehen hab ich viele alte Türschlösser. Aus irgendeinem Grund finde ich Türschlösser und Türbeschläge aus vergangenen Zeiten ganz toll. Im Germanischen Museum hier in Nürnberg hab ich ein paar entdeckt, die ich bestaunenswert finde.

Vor dem Museum haben ein paar Spatzen gebadet, das war niedlich!


3. Erlebnis. Dieser Besuch im Museum war schon ein Erlebnis! Auch wenn die meisten Bereiche wegen Renovierung geschlossen waren, alte Sachen anschauen macht immer Spaß. Soll nicht das letzte Museum für dieses Jahr gewesen sein!

4. Ein richtiger Genuss diese Woche war eine Minestrone beim Italiener. Hab ich in der Form so noch nicht gehabt, ich dachte immer, eine Minestrone ist eine klare Brühe mit Gemüse drin. Diese hier war aber ganz anders und so fein, dass es mich fast umgehauen hat!


5. Drinnen wurde kräftig am Tochterzimmer renoviert und draußen haben wir uns vom Hauptmarkt Nürnberg verabschiedet. Der wird die nächsten Jahre eine Baustelle sein und wir waren ein bisschen wehmütig.

6. Web Fundstücke: Zum Beispiel der Blog von Manja auf mamastisch.com. Ich mag ihren Schreibstil und vor allem den Humor! Ist lesenswert!

außerdem auf Pinterest: 




7. Hobbys. Diese Woche hab ich viel ins Mausloch geschrieben, das war schön.




Nahtlos geht es weiter mit den High Five der Woche!

5 positive Momente 
aus der vergangenen Woche herausgepickt

1 - Ich hatte Urlaub!
2 - Ein kleiner Ausflug ins Museum mit Oma und Waldfeger
3 - Gleich am nächsten Tag zusammen ein lecker Mittagessen beim Italiener mit Pizza für Oma, feinem Salat für Waldfeger und einer göttlichen Minestrone für mich
4 - Da waren Nächte dabei, in denen ich richtig schlafen konnte! Lasst uns feiern!
5 - Ich hab Kekse gebacken für Tochter's ersten Hochzeitstag, und die sind sogar richtig fein geworden!



und zum Schluss noch ein Bonbon:


die beliebte Mitmachaktion
von Barbara auf scrapimpulse.com

1. Vorrübergehend ist das ehemalige Kinderzimmer von Tochter eine Baustelle. Es wird massiv umgestaltet zu einem kleinen, zweiten Wohnzimmer nebst hauseigener Bibliothek. Wollte ich schon immer haben, eine eigene Bibliothek!

2. Ich mag Bratwurst. Die kleinen Nürnberger und die großen Fränkischen. Ich soll zwar nicht und tu es auch nicht, aber wenn der Mann seine fränkischen Bratwürstl zum Gemüse isst, krieg ich immer ein Stückchen ab. Am besten schmecken die frisch vom Grill!

3. Ich könnte mal wieder an meinem Schal der Schande weiterstricken, das hab ich ziemlich vernachlässigt. Das Schändliche an diesem Schal, der schon ein paar Meter misst, ist die Motivation - wann immer ich was essen möchte, greife ich zum Strickzeug. Ein Unendlichkeits-Werk

4. Ein Blick ins Mausloch muss sein - egal wie müde ich bin. Da ich gefühlt immer müde bin, wird das elegant umgangen und fröhlich gebloggt! Trotzbloggen.

5. Mein Rezept für Seelenfrieden ist besonders wirksam in der Arbeit. Da uns in der Praxis täglich der Kontakt mit Idioten nicht erspart bleibt, wende ich diese Taktik an: Lächeln, umdrehen und Augen verdrehen. Wichtig: nicht andersrum!

6. Ich darf kein Eis, ich darf keine Sahne, ich darf keine Breze, ich darf keine Schokolade, ich darf keine Pizza - und ich mache es trotzdem! In winzig kleinen Dimensionen, aber immerhin! Rebellisch, wie ich bin.

7. Was das Wochenende angeht, Freitag Abend gab es eine Sendung über Musikvideos von anno dazumal bis heute, sehr interessant, am Samstag werde ich planlos in den Tag leben und Sonntag gibt es Kaffee bei Oma! Da freu ich mich :)



Tschüs, bis später!

Weitere High Five's der Woche: 

Mira auf besinnlich.de


Freitag, 12. Juni 2026

12 von 12 im Juniregen

Da sind wir wieder, herzlich willkommen zum legen- warte, es kommt gleich - dären 12 von 12!

Jeden 12. des Monats stellen tausende von Bloggern ihre Bilder von diesem Tag ins Internet und speichern es auf Caro' Seite. 

So auch ich


eine Mitmachaktion
von Caro auf draussennurkaennchen.blogspot.com


Da ich meinen letzten offiziellen Urlaubstag ordnungsgemäß zelebrieren will, schlafe ich aus und schäle mich erst spät aus dem Bett. Wie spät sag ich nicht, das könnte peinlich werden.
Der Mann hat mir, wie jeden Tag, die wichtigsten Utensilien des Tages bereitgestellt. Erstmal Kaffee!


Es wird eine ausgedehnte Kaffeetrinkerei, mit Nachrichten checken auf dem Handy und ein bisschen Seelen-TV gucken. Unsere kleine Farm, zum gefühlt 20.mal wieder von vorn. Könnte auf ein Suchtverhalten hinweisen, hoffnungslos nostalgisch.


Das Wetter ist wenig einladend. Trotzdem tu ich bissle was fürs Gewissen und wische den Staub hin und her. Dabei lande ich an der Garderobe und freu mich wieder mal über das schöne Foto mit dem fast nicht sichtbaren Filter.





Jetzt langt's aber auch wieder. Ich lege den Staubwischer weg und komm zum schöneren Teil des Vormittags. Es wird am Mausloch herumgebastelt, andere Blogs werden gelesen und kommentiert und Zeit vertrödelt. Bis der Mann von der Arbeit kommt, jetzt gehen wir einkaufen.






Das übliche Zeug, Heute gibt es Spaghetti Bolognese, morgen eine Hähnchen-Champignon-Pfanne mit Blumenkohl und Sonntag ein Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Lachs. Ich bin zufrieden mit meiner Auswahl. Wir kaufen jeden Freitag Mittag ein und sind sehr routiniert. Meine geliebten Joghurts dürfen nicht fehlen!
Der Regen wird stärker und es macht voll Spaß, bei diesem Wetter unterwegs zu sein. 



Parkplatz ergattert, Einkäufe weggeräumt, umgezogen, Hände gewaschen und jetzt gibt es für mich ein feines Ura Maki Sushi. Da steh ich voll drauf!


Während ich entspannt im Wohnzimmer herumwurschtel und ein bisschen im Mausloch rumore, ist der Mann schon wieder fleißig wie ein Heinzelmännchen und hat mal eben die ganze Wand im Tochterzimmer von der alten Tapete befreit. Er ist nicht zu bremsen!



Wir haben Hunger, Zeit fürs Abendessen. Weil Freitag Spaghettitag ist, mach ich auch heute lecker Spaghetti. Diesmal mit Bologneser Soße. Da kann man eigentlich nie zu wenig machen!


Wir gucken am Abend eine Sendung, die die Geschichte der Musikvideos zeigt. Wiedereinmal wird uns bewusst, wie viele gute Musik und auch Videos in den 80er Jahren rausgekommen ist! MTV hab ich leider ziemlich oft verpasst, aber mein Wochenhighlight war immer Formel 1. Das hab ich geliebt! Eins meiner Lieblingsvideos aus der Zeit ist Sledgehammer von Peter Gabriel und Cry von Godely and Creme. Und natürlich Thriller von Michael Jackson. Und Take on me von A-ha. Und Russians von Sting. Und Pink Floyd mit Another Brick in the wall. Und ...
(haha)
Ich sag mal so, von den 50er bis Ende 80er Jahren sind die besten songs herausgekommen, in den 80ern die besten Videos.

Schlafenszeit! Heißt, erstmal noch lange lesen, wenn ich im Bett liege. Mein Buch ist echt lustig, schwarzer, britischer Humor! Das Licht mach ich wahrscheinlich wieder viel zu spät aus.
E-gaaal! Wochenende!!


Danke fürs Lesen! Bis später!

Montag, 8. Juni 2026

Projekt 52 - Juni, die erste

 

52 Themen - 52 Wochen - 52 Fotos
eine Mitmachaktion von Sari auf heldenhaushalt.de


Es geht weiter mit dem Projekt 52. Im Juni sind die Themen:


Also gehen wir's an! Das erste Thema fürs Mausloch ist: Wald

Kein Tag vergeht, ohne dass eine Mama völlig fertig und fast schon verzweifelt in den Wald gestürzt ist. Mutter-Kind-Kur 1998, ein Haus im Oberallgäu mit angrenzendem Wald. Meine Kleine war knapp 2 Jahre alt, ich 27 und ich war verblüfft, was so eine Kur alles bewirken kann. Die Mütter, die hierher kamen, befanden sich ausnahmslos alle am Rand der Verzweiflung, gut getarnt mit gespielter Fröhlichkeit und konzentriertem Blick aufs Kind. Die verschiedenen äußerlichen und innerlichen Anwendungen der Kurklinik lösten viele Knoten auf, auch unbewusste Knoten. Das ist wie ein Therapiegespräch. Gefasst geht man hin, ziemlich verheult wieder raus.
Dann war da der Wald. Auch wenn es komisch klingt, dieser Wald hatte magische Kräfte. Ständig hat man eine der Mütter gesehen, wie sie in diesen Wald rannte, um eine Stunden später nach etlichen Verzweiflungsschreien und vielen Tränen relativ gefasst wieder raus zu kommen. Dann gab es Umarmungen und Schulterklopfen von der Gruppe, ein kleines Stück von der Last war verschwunden.

Ich bin auch in diesen Wald gegangen. Auf meinem Weg begleitet mich Stille. Es roch gut, die Luft war so sauber. Ich hab die Energie und die Kraft der Bäume richtig gespürt und bin mir ziemlich unbedeutend vorgekommen. Wie aus dem Nichts bin ich in Tränen ausgebrochen, der Schrei, den ich losgelassen hab, kam von ganz tief drinnen. Ich war selber überrascht, wo das auf einmal herkommt. Ich dachte, ich hab alles im Griff. Es war so sehr befreiend! Schließlich hab ich mich an einen Baum geklammert und gejammert, was das Zeug hält. Und es hat geholfen! Als hätte der Baum ein bisschen seiner Kraft auf mich übertragen. Irre!
Ich sag ja, magischer Wald!
Auch ich wurde umarmt, wissend und mitfühlend. Da bildet man schon eine verschworene Gemeinschaft, so unter Müttern. Wir waren alle überfordert, dieser Weg in den Wald war wohl Teil der Therapie. Ich denke, man sollte öfter in einen Wald gehen. Allein und offen.

Weil es ein klein wenig übertrieben wäre, wegen des Projekt 52-Fotos bis ins Allgäu zu fahren, hab ich hier ein Foto vom letzten Sonntag, der Blick von Omas Balkon über den Reichswald in Nürnberg.
Ich ahne, dass jeder Wald ein bisschen Magie in sich hat.







Sonntag, 7. Juni 2026

die High Five der Woche und die Sonntags Top 7 glücklich vereint

Gerade eben hab ich eine Doku über HaPe Kerkeling gesehen. Dieser Mensch ist einfach nur wunderbar! Im Internet wurde eine Petition gestartet, Kerkeling für das Amt als Bundespräsident. Da wär ich sofort dabei, das wär ein Spitzenkandidat!

Mit diesen schönen Gedanken schreibe ich nun meine High Five der Woche. Und weil ich es so schön finde, die Sonntags Top 7 gleich mit dazu. 

5 positive Momente aus 
aus der vergangenen Woche herausgepickt

* Unser Ausflug nach Mainz hat uns gut getan. Auch wenn es regnete und wir manches nicht verwirklichen konnten, wie zB die Schiffsrundfahrt zu diesem Rhein/Main/Eck oder lange Spaziergänge, war es doch ein gelungener Ausflug. Ist immer was Gutes, ein kurzer Tapetenwechsel!

** Ich hatte einen Aperol-Maracuja-Spritz und einen Heidelbeerwein! Beides voll lecker!

*** Wegen Urlaub kann ich jeden Tag ausschlafen. Es ist so befreiend, wenn man abends den Wecker nicht stellen muss! Leider hab mir ich direkt einen ganz verkehrten Schlaf-Wach-Rhythmus angeeignet, den ich mir bald wieder abtrainieren muss, aber momentan macht das voll Spaß!!

**** Es ist nicht elend heiß grade! Ich kann entspannt im Garten sitzen und mich nachts einfach komplett in die Decke einwickeln - was für ein Luxus! Ich feier das!

***** Der kleine Ausflug mit dem Bub in den Plattenladen am Montag war richtig schön. Ausgiebig in Platten stöbern macht Spaß! Der Bub hat natürlich ein viel tieferes, grundiertes Fachwissen als ich und kennt sämtliche Hintergründe der Alben und Bands, während ich einfach nur die Lieder gern höre. Aber es ist toll, dass er so viel weiß! Und ich freu mich, dass er jetzt auch ein Plattenliebhaber ist - so wie ich!


lecker Aperol-Maracuja-Spritz 


Weiter geht es mir den Sonntags Top 7 - weil mir das so viel Spaß macht!

Eine Aktion von Anita auf antetanni.com


1 Gelesen / 2 Gehört-Gesehen / 3 Erlebnis / 4 Genuss /

5 Drinnen/Draußen / 6 Web-Fundstücke / 7 Hobbys


1. Gelesen hab ich neben meinem tollen Buch auch noch ein zweites! Die Apothekerin von Ingrid Noll. Als Buch im Miniformat für unterwegs, somit lese ich grade zweigleisig und ich find beide echt gut!

2. Gehört/Gesehen meine derzeitigen Top songs sind Down with the sickness von Disturbed, Sweet talkin Woman  und Four little Diamonds von meiner neuen ELO Platte 

Gesehen hab ich, dass man tatsächlich auch von Nürnberg aus den Jakobsweg gehen könnte, wenn man das möchte. In Anlehnung an die Fee, die den Camino vor kurzem absolviert hat, sind die Sinne geschärft und wir sehen auf dem Rückweg vom Plattenladen in der Innenstadt dieses Zeichen an einem Baum hinter dem weißen Turm


3. Erlebnis Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich im Brauereikeller in Mainz. Da wurde von Gästen nämlich neben einem Meter Bier und einem Bierturm auch eine Schweinshax'n mit Pommes bestellt! Ich bin immernoch erschüttert - eine Hax'n mit POMMES! Das tut fast schon weh. Klar, jeder wie er will, aber ehrlich - eine Hax'n isst man mit Sauerkraut oder mit Knödeln!! 

4. Genuss Neben diesem unfassbar feinen Maracuja-Spritz und einem bis dato unbekannten Apfelwein hab ich vom Kuchen, den der Bub sich in einem gänzlich rosafarbenen Café bestellt hat, probiert. Der war mit so einem roten Zeugs aus Roter Beete und hat tatsächlich gut geschmeckt! Optisch war das auch ein Genuss! Ein red velvet cake. Wieder was gelernt!

5. Drinnen/Draußen  halb und halb - ich hab heute das Schlafzimmerfenster geputzt und dabei auch das viele Jahre alte Mückennetz erneuert. Das war vielleicht eine Schinderei, die Klebestreifen waren komplett eingetrocknet und fast nicht wegzukriegen. Aber das neue Netz hängt und die Scheiben sind sauber!

Draußen war ich viel, wir haben Mainz erkundet. In langen Fußmärschen, die mir nicht gut bekommen sind. Aber - ich war ständig an der frischen Luft :)
Drinnen hab ich festgestellt, dass auch die urigste, gemütlichste Kneipe mit dem freundlichsten Wirt eine Herausforderung sein kann, wenn man mit fürchterlicher 90er Musik beschallt wird.

6. Web-Fundstücke der Blog von Carsten K. für den Hausgebrauch. Er schreibt klasse, wie ich finde. Seine Beiträge lese ich gern und ich mag seinen Humor! 

außerdem: 


7. Hobbys in alten, gotischen Kirchen nach Kuriositäten Ausschau halten. Oft findet man in den Figuren, Bildern und Gemälden richtig witzige Sachen! In St. Emmeram zu Regensburg zum Beispiel gibt es einen äußerst unzufriedenen, kleinen Engel und am Stephansdom in Wien steht einer, der aussieht wie der Vorfahr von Olaf Scholz. Im Dom zu Mainz hab ich einen Bischof entdeckt, der wohl zu Lebzeiten gern die Damen am Kopf gekratzt hat. Ich find das lustig, was man da alles sehen kann


Das war mein Wochenrückblick. Ich freu mich auf nächste Woche, da hab ich noch frei und das Wetter soll etwas besser werden. Und jetzt les ich ein bisschen, was die Apothekerin macht. 
Schönen Sonntag an alle Mauslochleser!



Weitere High Five der Woche:
Cute Rat