Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Posts mit dem Label #freitagsfüller werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label #freitagsfüller werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 14. Juni 2026

Mausloch-Hattrick

Servus, fröhlichen Sonntag!

Heute mach ich was verrücktes - ich packe dem Duo High Five der Woche & Sonntags Top 7 noch einen drauf - den Freitags Füller! Ist das zu fassen? Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

Doch, geht!

Womit beginnen wir? Mit den Sonntags Top 7 von Anita auf antetanni.com



1 Gelesen / 2 Gehört-Gesehen / 3 Erlebnis / 4 Genuss /

5 Drinnen/Draußen / 6 Web-Fundstücke / 7 Hobbys



1. Gelesen hab ich die Woche etliche Blogs. Wenn ich einen Blogeintrag gelesen hab, will ich den auch Kommentieren - in der Hoffnung, auch einen Kommentar zurück zu kriegen. Dumm nur, wenn einem nichts einfällt, was man geistreiches antworten könnte. Manchmal würde ich gern einfach nur "like" oder "prima" oder "supi" schreiben. Würdest du das akzeptieren? Nö oder?

2. Gehört wurden wieder ganz ganz viele Oldies. Ich hab mir eine Playlist auf spotify gebastelt, die aber noch nicht fertig ist. Falls du im Herzen eine Rockabella oder ein Rockabilly sein solltest, kannste mal reinhören Lieblingsoldies

Gesehen hab ich viele alte Türschlösser. Aus irgendeinem Grund finde ich Türschlösser und Türbeschläge aus vergangenen Zeiten ganz toll. Im Germanischen Museum hier in Nürnberg hab ich ein paar entdeckt, die ich bestaunenswert finde.

Vor dem Museum haben ein paar Spatzen gebadet, das war niedlich!


3. Erlebnis. Dieser Besuch im Museum war schon ein Erlebnis! Auch wenn die meisten Bereiche wegen Renovierung geschlossen waren, alte Sachen anschauen macht immer Spaß. Soll nicht das letzte Museum für dieses Jahr gewesen sein!

4. Ein richtiger Genuss diese Woche war eine Minestrone beim Italiener. Hab ich in der Form so noch nicht gehabt, ich dachte immer, eine Minestrone ist eine klare Brühe mit Gemüse drin. Diese hier war aber ganz anders und so fein, dass es mich fast umgehauen hat!


5. Drinnen wurde kräftig am Tochterzimmer renoviert und draußen haben wir uns vom Hauptmarkt Nürnberg verabschiedet. Der wird die nächsten Jahre eine Baustelle sein und wir waren ein bisschen wehmütig.

6. Web Fundstücke: Zum Beispiel der Blog von Manja auf mamastisch.com. Ich mag ihren Schreibstil und vor allem den Humor! Ist lesenswert!

außerdem auf Pinterest: 




7. Hobbys. Diese Woche hab ich viel ins Mausloch geschrieben, das war schön.




Nahtlos geht es weiter mit den High Five der Woche!

5 positive Momente 
aus der vergangenen Woche herausgepickt

1 - Ich hatte Urlaub!
2 - Ein kleiner Ausflug ins Museum mit Oma und Waldfeger
3 - Gleich am nächsten Tag zusammen ein lecker Mittagessen beim Italiener mit Pizza für Oma, feinem Salat für Waldfeger und einer göttlichen Minestrone für mich
4 - Da waren Nächte dabei, in denen ich richtig schlafen konnte! Lasst uns feiern!
5 - Ich hab Kekse gebacken für Tochter's ersten Hochzeitstag, und die sind sogar richtig fein geworden!



und zum Schluss noch ein Bonbon:


die beliebte Mitmachaktion
von Barbara auf scrapimpulse.com

1. Vorrübergehend ist das ehemalige Kinderzimmer von Tochter eine Baustelle. Es wird massiv umgestaltet zu einem kleinen, zweiten Wohnzimmer nebst hauseigener Bibliothek. Wollte ich schon immer haben, eine eigene Bibliothek!

2. Ich mag Bratwurst. Die kleinen Nürnberger und die großen Fränkischen. Ich soll zwar nicht und tu es auch nicht, aber wenn der Mann seine fränkischen Bratwürstl zum Gemüse isst, krieg ich immer ein Stückchen ab. Am besten schmecken die frisch vom Grill!

3. Ich könnte mal wieder an meinem Schal der Schande weiterstricken, das hab ich ziemlich vernachlässigt. Das Schändliche an diesem Schal, der schon ein paar Meter misst, ist die Motivation - wann immer ich was essen möchte, greife ich zum Strickzeug. Ein Unendlichkeits-Werk

4. Ein Blick ins Mausloch muss sein - egal wie müde ich bin. Da ich gefühlt immer müde bin, wird das elegant umgangen und fröhlich gebloggt! Trotzbloggen.

5. Mein Rezept für Seelenfrieden ist besonders wirksam in der Arbeit. Da uns in der Praxis täglich der Kontakt mit Idioten nicht erspart bleibt, wende ich diese Taktik an: Lächeln, umdrehen und Augen verdrehen. Wichtig: nicht andersrum!

6. Ich darf kein Eis, ich darf keine Sahne, ich darf keine Breze, ich darf keine Schokolade, ich darf keine Pizza - und ich mache es trotzdem! In winzig kleinen Dimensionen, aber immerhin! Rebellisch, wie ich bin.

7. Was das Wochenende angeht, Freitag Abend gab es eine Sendung über Musikvideos von anno dazumal bis heute, sehr interessant, am Samstag werde ich planlos in den Tag leben und Sonntag gibt es Kaffee bei Oma! Da freu ich mich :)



Tschüs, bis später!

Weitere High Five's der Woche: 

Mira auf besinnlich.de


Freitag, 15. Mai 2026

Freitags Füller. I'll be there ...

Heute ist es soweit, heute werde ich mal wieder den Freitags Füller mitschreiben! Hab ich grade beschlossen. 
Nachdem ich 2x hintereinander statt im Hexenkessel "Labor" in der Chilloutlonge "Geräteraum" gearbeitet hab, bin ich entsprechend entspannt und stürze mich frohgemut ins Mausloch.
 
 Hier ist mein Freitags Füller
 


eine Mitmachaktion
von Barbara auf scrapimpulse.com


.

 
 
1. Bei Magnum fällt mir ein schnauzbärtiger, in Hawaiihemden gehüllter Charmebolzen ein, auf den meine Mom ziemlich abgefahren ist! Bei längerem Überlegen überfällt mich auch ein bisschen die Gier auf ein feines Eis.
 
2. Ich hab ihn gesehen - den Michael Jackson Film! Grade erst gestern und wir sind begeistert! Die schauspielerische Leistung, die Geschichte, das Gefühl, das der Film transportiert und die Bühnenshows, das war spektakulär!
 
3. Ich verstehe nicht, wie man Spaß am rechnen haben kann. Da soll es ja Leute geben, die Fan von Zahlen sind. Mir unbegreiflich. Bis heute weiß ich nicht, wie Sudoku funktioniert. Kopfrechnen nur unter Zwang und ausrechnen, wie sich bestimmte Zahlenreihen fortsetzen lassen oder welcher Zug früher als der andere in Buxtehude ankommt - das ist nicht meine Welt. Ich bin ein Rechenverweigerer! Schon immer gewesen.
 
4. Auch bei diesem rasanten Wechsel der gängigen Umgangsformen, bei dem vieles nicht  mehr en vogue ist oder als korrekt genderkonform gilt, gibt es Gesten, die ich für zeitlos gut halte. Zum Beispiel, jemandem die Tür auf zu halten. Das ist ein Zeichen von Hilfsbereitschaft, Erziehung und Charme. Gutes Benehmen sollte nie aus der Mode kommen!
 
5. Das Gefühl von Abenteuerlust überfällt mich, sobald ich in meiner damaligen Stammkneipe sitze und mich von Bier zu Bier immer jünger fühle. Hier ist alles so geblieben, wie es schon immer war - Heavy Metal und langhaarige Rocker, auch wenn diese mittlerweile ergraut sind. Eine richtige Wohlfühlerei und ein Alltagsausbruch für ein paar Stunden
 
6. Unser nächster Urlaub  wird super! Da wir beide weder Sonnenanbeter noch Partypeople sind, erfüllen wir unseren Wunsch nach Ruhe, Wind, Meer und Fischbrötchen! Wir fahren an die Nordsee, das ist wie für mich gemacht!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf   ein neues Buch, Samstag habe ich geplant, meine Pullis gegen die T-Shirts zu tauschen, das gibt einen Waschtag. Und Sonntag möchte ich mit Waldfeger zusammen zu Oma zum raatschen :)





Freitag, 24. April 2026

Wohl überlegter Freitags Füller

Zur Auswahl steht: 

Haare waschen / Freitags Füller schreiben / Apfelkuchen backen / Scrubs gucken

Nach reiflicher Überlegung hab ich beschlossen, zu schreiben. Schließlich ist jetzt Wochenende und hier im Garten ist es ganz toll!
Die Haare können warten bis nachher und der Kuchen bäckt sich morgen Vormittag.
Scrubs läuft sowieso ständig, weil der Mann Scrubs mag. Also.

Gute Planung!

der Lückentext zum Ausfüllen
von Barbara auf scrapimpulse.com




1. Was ist eigentlich das beste Lied von Ditkovich? Ich kann es nicht sagen, die sind alle klasse! Allerdings hab ich einen Liebling: der Liebling Ich find den Text so genial!!

2. Es gibt einen Ort, der auf meiner Liste der liebsten Orte ziemlich, sehr, verdammt weit hinten liegt. Und obwohl ich jedesmal erleichtert, froh und glücklich diesen Ort verlasse, wird er wohl mein Schlusslicht bleiben: Ich bin einfach nicht gern beim Zahnarzt

3. Es könnte sein, dass ich es noch bereuen werde, aber ich hab tatsächlich keine Karten für die Tour der Ärzte. Ich hab das Gefühl, das ist mir zu anstrengend und mir fehlt die Energie. Obwohl so ein Ärzte Konzert ein Event ist und immer toll war .. Wahrscheinlich stinkt es mir irgendwann gewaltig, dass ich nicht hin bin.

4. Manchmal bin ich in der Lage, mich selbst auszutricksen. Dann steh ich auf und bin überzeugt, das wird ein schöner Tag! Das schaff ich und zwar richtig gut! Und es klappt sogar ziemlich oft, ich lächle mir meinen Arbeitstag pink!

5. Meine letzte Autofahrt war einfach nur von der Post nach Hause. Unspektakulär. Aber meine letzte große Autofahrt war an die Ostsee - abgesehen von elend vielen Staus war das wunderbar! Die Musik war laut und gut, das Meer rückt immer näher mit der Aussicht auf Strandkorb, Aperol und Fischbrötchen!

6. Wenn die richtig reif sind und nicht importiert, dann mag ich sie sehr: Erdbeeren. Einfach so, ganz pur, ohne was.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf MEINEN FEIERABEND mit frisch gewaschenen Haaren, morgen habe ich geplant, mit dem Roller zu Opa zu fahren (mit Apfelkuchen im Gepäck) und Sonntag möchte ich in Ruhe mit Waldfeger und Oma Kaffee trinken und büschn Klönschnack halten!







Freitag, 17. April 2026

Ein Freitags Füller trotz Müdigkeit

 Jetzt hab ich lang überlegt. Es gab 2 Optionen: Ein halbes Stündchen aufs Ohr hauen oder doch lieber im Garten sitzen und ein bisschen mauslochen. Rate, was!
Ich bin zwar ziemlich müde und gähne ständig beim Schreiben, aber das werd ich verkraften. Schreiben mit Blick auf blühende Kirschbäume macht Laune!

Und Blick auf den fleißigen Mann, der hier um mich herumwurschtelt. Eben hat er die Papiertonne sauber gemacht und all unsere Mülltonnen mit Schlössern versehen. Das ist leider notwendig, weil jeder Heinz, der am Haus vorbeiläuft, irgendeinen Müll in unsere Tonnen wirft. Das beste war mal eine offene Windel und ein loser, gefüllter Kaffeefilter.
Das mögen wir nicht.
Also kommen die Tonnen hinter Schloss und Riegel. Basta!

.


Der Mann an sich ist ja von Natur aus fleißig wie ein Heinzelmännchen. Also meiner jedenfalls. Seinen Urlaub hat er damit verbracht, ununterbrochen im Haus zu rumoren mit umwerfendem Ergebnis! Das Tochterzimmer, das seit Jahren einsam und verlassen im Dämmerschlaf vor sich hingammelt, wurde drastisch aktualisiert. Im Alleingang hat er das große Bett entsorgt, ein zweites Bücherregal aufgebaut und das halbe Zimmer frisch tapeziert! Die andere Hälfte ist noch im Originalzustand von 2010 und voller Bücherstapel. Die werde ich am Samstag in die neuen Regale räumen.
Den schicken Schrank, der die dritte Wand füllt, den hat er auch alleine aufgebaut.

Das ist echt irre, wie der zupacken kann! Und es sieht super aus! Wenn es ganz fertig ist, gibt es vorher/nachher Bilder im Mausloch.

Zeitgleich wird im Hause Tochter & Looli auch renoviert, da werden die Wände in mutigem dunkelgrün und anthrazit gestrichen. Das ist spannend!

Grade überlegen wir, wo wir am Samstag Abend nach dem Essen hingehen könnten. Während mir der Mann Rezensionen vorliest, schreib ich schonmal die Freitags Fragen.



der Lückentext zum Ausfüllen
von Barbara auf scrapimpulse.com



1. Wann darf ich endlich wieder Meeresluft schnuppern? Als Ostseefan fehlt mir das sehr. Strandkorb, Wellenrauschen, Fischbrötchen und das wichtigste - ZEIT!

2. Während ich hier sitze, fegt der Mann rings um mich herum die Terrasse, und das macht er sehr sorgfältig. Er macht alles sehr sorgfältig, er ist der Typ "Nicht quatschen - machen!"

3. Informationen, die ich wirklich nicht gebraucht hätte, hab ich heute in der Praxis erhalten. Eine Patientin (89) hat mir ungefragt gezeigt, was sich unter ihrem Pflaster befindet und wie sie zu dieser Wunde gekommen ist. Weil nämlich ihr Mann Schuld ist, weil der nämlich nie aufpassen kann und grundsätzlich nicht auf sie hört, wo sie es ihm doch immer richtig sagt. Und außerdem hat er sich nicht einmal entschuldigt, als er mit dem Gartenmesser wild diesen Strauch gestutzt hat und dabei seine arme Frau getroffen hat und jetzt muss sie ausgerechnet am Freitag noch zum Arzt und sich eine Tetanus Impfung holen. Ich hab ihr vorgeschlagen, dass er sich sein Abendessen zur Strafe heute selber machen muss und das hat sie sehr amüsiert!

4. Wenn Tochter & Looli ihre beiden Zimmer fertig renoviert haben, werden wir offiziell zur Besichtigung und zum staunen eingeladen. Freu mich schon!

5. Drei Dinge auf meinem Tisch: eine noch ungeöffnete Flasche Cola zero, ein Handy und eine Lesebrille, die dem Mann gehört. Vorhin war da noch eine Haselnuss, die hat aber inzwischen das niedliche Eichhörnchen verputzt!

6. Es wird Zeit! Der Winter ist definitiv vorbei, man sieht ihn schon wieder in den Auslagen der Geschäfte und wir haben beschlossen, die Zeit ist gekommen für Spargel! Weiß nicht, welchen ich lieber mag, den grünen oder den weißen, klassisch mit Hollandaise und Kartoffeln oder in einer Gemüsepfanne oder als Auflauf oder als Salat oder ... alles fein!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Spaghetti und eine weitere Folge Malcolm mittendrin, Samstag habe ich geplant, zum Schrödelwirt zu gehen und anschließend in eine gemütliche Kneipe und Sonntag möchte ich endlich mal wieder Oma besuchen! Zwei Sonntage war ich nicht mehr da wegen Ostern und wegen Eissaison Eröffnung!




Das wars, danke fürs Lesen, Doppeldanke fürs gut finden 
und Danke in Gold für ein Kommentar :)



Freitag, 3. April 2026

Oster-Freitags-Füller



Ich hab meine Eier fertig! Ein sehr beruhigendes Gefühl. Die Sachen für Ostersonntag sind, bis auf eins, alle fertig verpackt und stehen erwartungsvoll hier in der Ecke.

Eins macht wieder Probleme, wie immer. Es kann nie alles auf Anhieb klappen. Nachdem Tochter ihre unerwarteten Osterwünsche kundgetan hat, wurde sofort bestellt. Brav eine Bestellbestätigung erhalten. Aber dann rührt sich nichts mehr. 

"Sie erhalten eine Nachricht, sobald der Artikel versandfertig ist"

Eine Woche später immer noch nichts. Der Mann schaut mal fachmännisch nach und stellt fest, die Sachen sind ausverkauft. Na toll. Inzwischen wurde für den Bub ein Ostergeschenkausgleich besorgt, der hübsch verpackt auf seinen Einsatz wartet - und Tochter geht leer aus! Was für ein Schlamassel!

Das geht nicht! Morgen machen wir uns live und in echt auf die Suche nach dem Artikel im Shop. Vielleicht haben wir Glück und erwischen es direkt im Laden. Wenn nicht, schenken wir Tochter eine Bestellbestätigung. Herzlichen Glückwunsch.

Sei's drum, ich bin da ganz entspannt. Früher wär ich panisch im Kreis gelaufen bei so einem Desaster, aber heute sehe ich das viel ruhiger. Verspätete Geschenke sind kein Weltuntergang. Blöd zwar, aber hilft ja nix!

Nachdem ich mein Tagessoll erfüllt habe, kann ich frohen Herzens den Freitags Füller schreiben. Schließlich wird hier jedes Zeitfenster genutzt. Der Tag morgen ist schon wieder randvoll mit Terminen und Aufgaben.

Ausatmen.


rätselhaft, ob da ein Filter drauf ist ..?!?




Hier ist der Freitags Füller (obwohl sich der Tag heute anfühlt wie ein Samstag ..)


der fröhliche Lückentext zum Ausfüllen
von Barbara auf scrapimpulse.com


1. Gesetzt den Fall, dass ich in dieser Urlaubswoche mal Zeit für mich freischaufeln kann, werde ich mich ins Schlafzimmer setzen und ganz intensiv meine neue ABBA Platte anhören! 

2. Ein Osterfrühstück gehört für mich unbedingt zum Osterfest. Das ist eigentlich das einzige, was wir an Programm haben. Alle treffen sich bei uns und essen was feines. Dieses Jahr gibt es ein Pfannkuchenfrühstück! Mit der feinsten Blaubeermarmelade, die es gibt!

3. Eine Mini-Auszeit am Tag bietet sich mir in Form von lauter Musik auf dem Heimweg von der Praxis. Sobald ich die Tiefgarage verlassen habe, wechselt mein Modus von Arbeit auf Privat und dann wird im Auto laut gesungen! Momentan sind es die songs von Ditkovich, der Band vom Bub! Jeden Freitag kommt ein neues Lied heraus, heute ist es:
(ich wär nicht böse, wenn ihr alle den song liken würdet! Der Bub auch nicht.)

4. Früher, als mir noch niemand mit der verdammten Diabetes daher kam, hab ich viel gebacken. Das heißt nicht, dass ich es könnte. Ich habs einfach getan. Kuchen und Torten und Plätzchen und Blätterteigzeugs und Cookies. Aber seit ich einen Maulkorb tragen muss, krieg ich nichts mehr gebacken

5. Wenn die Kirschblüten blühen, stehe ich gerne wie verzaubert im Garten und lasse die Pracht auf mich wirken! Vielleicht können wir dieses Jahr mal einen Kirschbaumblütenausflug in die fränkische Schweiz machen. Blüten für die Seele!

6. Hoffentlich krieg ich keinen Rückfall! Seit Jahren versuche ich, mehr oder weniger erfolgreich abzunehmen. Momentan stagniert das Gewicht wie betoniert. Ich kann das ertragen, so erfolglos vor mich hin zu dümpeln, schlimm wäre es aber, wenn das Gewicht wieder hoch geht! Nein danke!!

7. Was das Wochenende angeht, heute abend freue ich mich auf mein Buch im Bett. Ich lese grade "Milchschaumschläger" von Moritz Netenjakob und bin total begeistert! Morgen habe ich geplant, einem Geschenk hinterher zu jagen, den Mammuteinkauf zu tätigen und die Wohnung auf Vordermann zu bringen und Sonntag möchte ich mit meiner Familie entspannt Ostern feiern und Pfannkuchen essen! Einen wenigstens. Ohne Zucker. Seufz.




Habt ein schönes Wochenende!

Sonntag, 22. März 2026

Das Mausloch-Paket

Jetzt kommt es knüppeldick!

Ich werde übermütig und bündele mehrere Blogthemen 

in EINEM EINZIGEN Beitrag!


Stell dir vor!

Ein samstägliches Zeitfenster, die Betten sind frisch bezogen, die Böden weitgehenst sauber, die Waschmaschine läuft und die schöne Schreibmusik auch.

Zeit für den ersten Eintrag

der fröhliche Lückentext zum ausfüllen
von Barbara auf scrapimpulse.com



1. Meine Osterdeko muss noch ein bisschen warten, bis sie zum Einsatz kommt. Ich überlege grade fieberhaft, wie ich den Ostersonntag gestalten könnte. Das hängt alles noch irgendwie in der Luft

2. Meine Urlaubswoche im April möchte ich auf keinen Fall einfach so vor sich hin dümpeln lassen! Aber da brauch ich mir glaub ich keine Sorgen zu machen, der Mann hat nämlich auch frei, was bedeutet, es wird irgendwas angepackt. Ein Besuch bei Ikea ist schon geplant, das Tochterzimmer will gestaltet werden

3. Wo ist eigentlich der Sinn für Humor in der Gesellschaft geblieben? Ich wundere mich, weil es von allen Seiten sofort vernichtende, gar gehässige Kritik hagelt, sobald ein neuer, lustiger Film, eine Sendung oder ein Spruch in den sozialen medien gepostet wird. Was ist los mit euch?

4. Eine Reise nach Paris, nach Amerika oder Asien reizt mich nicht. Ebenso kann ich sehr gut auf Urlaubsziele wie Mallorca, Ibiza oder ähnliches verzichten. Gäbe man mir die Möglichkeit, an die Ostsee zu fahren, dann wär ich allerdings sofort glücklich! Alternativ fahr ich frohen Mutes irre gern in interessante Städte. Außer Paris.

5. Wir können ohne weiteres und ohne Probleme Stunden über Stunden in einem interessanten Museum verbringen, ohne das Interesse zu verlieren. Das geht absolut klar! Ich denke da speziell an das Naturkunde Museum in Wien, das deutsche Museum in Bonn oder das DDR Museum in Berlin. München steht noch auf meiner Wunschliste

6. Nach Jahren und Jahrzehnten abends ausgehen, feiern bis zum morgen und allem, was dazugehört (*hust) entwickle ich mich jetzt erstaunlicherweise in die andere Richtung: abends Serie gucken, stricken und lesen im Bett. Dinge, die das Älterwerden so anstellt

7. Was das Wochenende angeht, Freitag Abend freute ich mich tierisch auf die Spaghetti mit Thunfischsoße, heute habe ich geplant, den Bub abends zu empfangen und Sonntag möchte ich einen gemütlichen Vormittag mit dem Mann, dem Bub und dem Sonntagsmärchen verbringen! Nachmittags zu Oma, was für ein schöner Sonntag!




Es geht nahtlos weiter mit dem nächsten Mausloch:

Moira auf ihrem Blog ruft zu einer Aktion, die nennt sich Dankbarkeits Challenge.

Sie fordert uns auf, 10 Dinge zu nennen, für die wir dankbar sind. Genau so wie die High Five der Woche hat diese Aktion den Hintergrund, innezuhalten und sich bewusst zu machen, wieviel Gutes und Positives uns umgibt.
Find ich spontan gut und deswegen mach ich da gerne mit!

Wofür ich dankbar bin

  • Selbstverständlich für meine Familie! Der Mann und ich verstehen uns gut, übrigens seit genau 31 Jahren schon, den Kindern geht es gut, Waldfeger wohnt gegenüber und Oma sehen wir jede Woche. Das ist wunderbar! Sogar die Schwiegereltern freuen sich, wenn wir uns sehen - jedenfalls gehe ich davon aus (haha)
  • Ich bin dankbar für all die Abenteuer, die meine Kinder erleben. Die Fee wohnt vorrübergehend für ein Studiensemester in Spanien und hat die Zeit ihres Lebens. Mit ihrer offenen, fröhlichen Art hat sie ratzfatz viele Freundschaften geschlossen und feiert mit ihnen an Strand und Lagerfeuer das Leben!
  • Tochter ist andauernd unterwegs. Mit ihrem Looli, mit ihren Freunden, manchmal auch mit uns. Sie erlebt so viele tolle Sachen, sieht wunderschöne Orte und macht echt alles richtig!
  • Der Bub meistert den Alltag sehr gekonnt. Kümmert sich in Fee's Abwesenheit um Wohnung und Katzen, glänzt in der Arbeit, studiert nebenbei und bringt grade mit seiner Band Ditkovich einen song nach dem anderen raus. Ich mag ihre Musik!! Übrigens, der Bub ist der mit den langen Haaren - hahaha!
  • Ich bin äußerst dankbar, dass der Mann so stark ist. Er kümmert sich um alles und trotzt tapfer jedem Gegenwind, den ihn der Alltag um die Ohren haut. Er ist mein Fels!
  • Ich selber bin dankbar für die Tatsache, dass ich bloggen kann. Diese Schreiberei macht mir soviel Spaß und erdet mich. Ich kann mir alles von der Seele schreiben und hab so viele tolle Leute kennengelernt! 
  • Ich hab zwar meistens keinen großen Bock darauf, ständig in die Arbeit zu rennen, aber wenn ich ehrlich bin - ich hab einen schönen Arbeitsplatz! Da kann ich selbständig schalten und walten und die Kollegen sind prima!
  • Auch wenn ich grade wie tiefgefroren feststecke weil es nicht weiter geht, bin ich doch sehr dankbar, dass ich mein Gesamtgewicht bisher um über 60 Kilo verringern konnte. Das Leben ist einfacher. So viel leichter! 
  • Ich freue mich gerade über jeden blühenden Strauch, jedes Blümchen, das ich sehe. Ich bin zwar Team Herbst, aber diese Blütenpracht im Frühling ist berauschend!
  • Verdammt dankbar bin ich, dass ich meinen Roller, den Ranger, bald wieder aus seinem Winterquartier holen und mit ihm durch die Gegend rasen kann! Damit fällt schonmal die elende Parkplatzsuche am Feierabend weg. Halleluja!
Hoppla - das sind ja schon 10 Punkte! Ich hätte jetzt weitergeschrieben .. vielleicht mach ich das nächste Woche nochmal. Findet ja jeden Freitag statt, diese Challenge. Dann auch mit weniger gewichtigen Punkten. Kleine Brötchen und so.


Ab und zu kann man schon im Garten sitzen und die Sonne genießen! Da spürt man richtig, wie der eigene Vitamin-D-Speicher aufgefüllt wird! Bis die Wolken kommen, dann ist es sofort ziemlich kühl und der Vitamin-Ladevorgang wird abgebrochen. Macht nix, drinnen gibt es Musik und Kaffee!

Mit neuem Koffeinschwung kann ich den dritten Beitrag angehen! Heute hört es ja garnicht mehr auf!! Kannste noch? Eine kleine Pause vielleicht?


                                                             


Endspurt! Hier hab ich die High Five der Woche für dich! Mann ist das heute positiv hier!


5 schöne Momente
aus der vergangenen Woche herausgepickt




*Zum Ersten: Ditkovich, die Band vom Bub, hat Freitag ihren zweiten Song herausgebracht. Wir erinnern uns, der erste hieß "Matze aus dem 10. Stock", der neue heißt "Indirekte Rede" und ist mindestens genauso gut. Herrlich zum laut hören im Auto! Indirekte Rede könnte locker für jemanden in meinem nährerem Umkreis geschrieben worden sein .. kennst du auch jemand, auf den dieses Lied zutreffen könnte?

                           

Über likes auf youtube würde sich der Bub sehr freuen :)

*zum zweiten: Eine Patientin, die uns immer wieder kleine Geschenke mitbringt, hat diese niedlichen Osternester gehäkelt. Ist das nicht zuckersüß? 


*Außerdem: Der Bub kommt heute wieder zu uns und bleibt über Nacht. Uns freut das ganz doll! Ihn wahrscheinlich etwas weniger. Nicht, weil er nicht bei uns sein will, jedenfalls hoffe ich das. Aber er ist zur Bürgermeister Stichwahl eingeteilt zum Zettelzählen, und das, während seine Band (Ditkovich, hab ich das schon erwähnt?) einen Auftritt hat!! Jetzt muss er Stimmen sortieren während seine Kumpels mit anderen Musikern auf der Bühne spielen. Jammen, nennt man das hab ich gelernt. Ich ahne, wo er lieber wäre. Aber für uns ist das Vorfreude auf eine schöne Zeit mit dem Sohn!

*Des weiteren: Am Freitag hab ich eine sensationelle Spaghettisoße gekocht! Die Spaghetti selber machte der Mann, weil er der Spaghettimeister ist. Die Soße besteht aus stückigen Tomaten, Schmelzkäse, Zwiebelwürfelchen, Tomatenmark, Creme fraiche, Thunfisch und Basilikum. Dann noch Parmesan Reggiano drüber - a Traum!! 
(Schöne Grüße an die Waage!)
 
*Zum Schluss: Wir hatten am Mittwoch unseren 31. Jahrestag, der Mann und ich. Wir haben uns 1995 in einer Kneipe kennengelernt und seitdem wurde er mich nicht mehr los. Irre, so lange Zeit!! Er hat mir Blumen mitgebracht, das ist so lieb! Freu mich!

muah! 



und das war's auch schon! Vielen Dank fürs Lesen, fürs Durchhalten und ich wünsch euch eine angenehme, neue Woche!

Sabine




Weitere High Five der Woche:
Mira auf besinnlich.de

Sonntag, 15. März 2026

Freitag und Sonntag am Samstag

Seid gegrüßt, ihr treuen Mausloch Leser!

Im Gegensatz zu gestern hab ich heute genug Energie, ein bisschen zu schreiben. Am Freitag saß ich voller guter Vorsätze auf dem Sofa, die Kuscheldecke um mich geschlungen, den Laptop auf dem Schoß. Lasst uns den Freitags Füller schreiben, wohl an! Und dann - fallen mir die Augen zu. Meistens am Freitag nach der Woche, dem vielen arbeiten und dem Wochenendeinkauf fordert mein geschundener Körper seinen Tribut und ich falle regelmäßig in einen Freitagnachmittagdämmerzustand. Was willste da machen? Außer ein verdientes Nickerchen.

Aber heute ist Samstag, da sieht das schon anders aus. Deswegen hole ich den Freitags Füller heute nach und häng gleich die High Five der Woche hintendran. So nämlich!


die wöchentliche Mitmachaktion
von Barbara auf scrapimpulse.com


1. Heute ist  der Tag nach Freitag, dem 13. Dieser hat seinem Namen alle Ehre gemacht und uns das Leben erschwert. Sachen sind ständig runtergefallen, giftige Patienten waren bei mir, die Laune war mittelprächtig bis leicht genervt. Gut, dass der Tag vorbei ist! Heute ist besser.

2. Ich beobachte ja gern meinen Garten zu dieser Jahreszeit. Überall kann man schon hoffnungsvolle Knospen herausspitzen sehen. Wie immer ist unser unkaputtbarer Forsythienstrauch der erste und steht da in voller Pracht. Alles voller gelber Blüten!

3. Schade, dass es heute so grau in grau ist. Wir wollen nachher in die Stadt, zum Glück kann einem im Kino das Wetter herzlich egal sein. Am Dienstag, wenn ich wieder arbeiten muss, soll es ja wieder schön werden

4. Ich muss mich gehörig zusammenreißen und meine Gier drosseln, wenn ich einen schnellen Snack möchte. Das kann leicht ausufern. Deswegen hab ich immer meine Notfalltomaten dabei. Wenn der Hunger zu groß wird, werf ich ein paar Cocktailtomaten ein und weiter geht's!

5. Attraktiv und total hübsch, denke ich jedesmal, wenn mir meine Tochter über den Weg läuft. Sie hat einen wirklich guten Geschmack, was Styling angeht. Kombiniert mit ihrer natürlichen Schönheit beeindruckt sie mich immer wieder!

6. Über die Art zu schreiben, die dem Autor Moritz Netenjakob zu eigen ist, kann ich immer wieder lachen! Ich liebe seine Bücher, selten dass mich ein Text so zum lachen bringt!

7. Was das Wochenende angeht, Freitag Abend freute ich mich auf meine Freitags-Spaghetti, heute am Samstag habe ich geplant, mit dem Mann ins Kino zu gehen und das neue fränkische Lokal auszuprobieren und Sonntag möchte ich  mit Waldfeger und dem Bub zusammen zu Oma fahren, bisschen Kaffee und Unterhaltung!




Dieses war der erste Streich - doch der zweite folgt sogleich!

5 positive Momente
aus der vergangenen Woche herausgepickt



1  Der Bub und seine Band Ditkovich haben ihren ersten, selbstgeschriebenen Song veröffentlicht und seine Eltern platzen fast vor Stolz! Ich mag diesen song, er erinnert mich an die frühen Toten Hosen, die Ärzte und die Goldenen Zitronen. So richtig echter Punkrock! Hör dir das an und bitte, wenn ich einen Aufruf starten darf:
Bitte fleißig auf youtube liken, da freut sich der Bub! Und ich auch




2. Tochter hatte ein tolles Date mit ihrem Mann in München. Sie waren bei einem Magic Dinner, das war wohl ein richtiges Erlebnis. Ich war noch nie bei einem Magic Dinner dabei. Oder bei einem Krimi Dinner. Oder einem Dinner. Freu mich für sie!

3. Vier Damen haben mich in der Praxis drauf angesprochen, ich hätte so schön abgenommen. Das ist wie Seelenhonig! Obwohl bei mir seit Monaten nix mehr vorwärts geht, kann ich wenigstens alte Erfolge vorweisen. Es ist schön, wenn das auffällt und man gefragt wird, wie man das geschafft hat. Vielleicht tut sich ja auch noch was, die Hoffnung stirbt zuletzt

4. Ich war im Kino! Ich geh gern ins Kino, und heute hatte ich das Glück, dass niemand neben mir saß (bis auf den Mann, der soll so) . Nichts stört so sehr, wie laut plappernde Kinobesucher direkt neben dir. Aber heute war's prima! Wir haben "Extrawurst" gesehen, den kann ich nur empfehlen. 

5. Oma und ich waren beim Ohrenarzt. Und nach der Untersuchung stand fest:
Oma braucht gar kein Hörgerät! Hurra! Wir sind sehr zufrieden




Das war's schon. Danke, dass du's gelesen hast!



Weitere High Five der Woche:
Sabrina von lilienmeer.de

Freitag, 27. Februar 2026

FF aur purer Langeweile

Ich bin grade in einem mir ungewohnten Zustand - mir ist langweilig.

Was gibt es da besseres, als sich an den Pc zu setzen und ins Mausloch zu schreiben?! Zumal heute Freitag ist, da bietet sich der Freitags Füller prima an.

Also, hier ist er


eine Mitmachaktion 
von Barbara auf scrapimpulse.com


1. Mein Frühstück heute bestand wie immer aus einer Tasse Kaffee. Um dann gleich darauf in der Arbeit noch eine Tasse Kaffee zu frühstücken. Dann sind langsam meine Lebensgeister erwacht. Langsam.

2. Ich mach mir Gedanken, wie ich Tochter's denkwürdigen Geburtstag im Sommer gestalten könnte. Ich will was Besonderes. Und ich fang jetzt schon mal damit an, weil ich das endlich in die Wege leiten muss! Schließlich hab ich nur noch ein knappes halbes Jahr (haha) Ich muss da viel denken, das braucht Anlauf.

3. Der blaue Himmel kommt mir heute grade recht. Nach dieser langen grauen Zeit. Und ich hab jetzt ein Lied im Ohr. "... der blaue Himmel schaut auf uns herab, ..."

4. Also ich schau ja schon, dass ich mein Zeug live im Laden kaufen kann. Meistens aber gibt es den Artikel nicht, oder nicht mehr, und ich schau blöd aus der Wäsch. Aber ich will es haben! Also, komm ich von der anderen Seite und geh einfach online. Zack, hab ich's.

5. Großes Glück für alle, die heute und morgen motorisiert sind. Die Öffis streiken mal wieder. Unser blutrünstiger Lehrling hätte heute kilometerweit in die Berufsschule laufen müssen. 5 Straßenbahnstationen sind das. Aus irgendeinem Grund und sehr zufällig ist sie heute krank. Sowas ..

6. Wenn man nicht aufpasst und Abhilfe schafft, verfängt man sich leicht in negativen Gedanken. Eine Alternative wäre zum Beispiel das Mitschreiben der genialen Blogaktion "High Five der Woche", wo absichtlich nach Positivem gesucht wird. Andernfalls braut sich eine schwarze Wolke aus der ganzen Negativität zusammen, man ist grantig, genervt und unzufrieden. Das muss nicht sein. Greif doch lieber zu dem Mausloch!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Buch. Ich bin ganz hingerissen! Morgen habe ich geplant, für Oma zur Bücherei zu fahren und Sonntag möchte ich bei Omas Kaffeeklatsch mal wieder Tochter treffen! Da freu ich mich!

 

Das hat geholfen. Es ist nicht mehr so langweilig und ich fühl mich gut. Es ist Freitag! 
Die Sonne scheint! Kroken wachsen überall! Hurra Wochenende!!

habt Spaß! 


 


Freitag, 20. Februar 2026

Endlich Freitag!

 Servus am Freitag! Ich freu mich gerade, weil ich die Woche geschafft habe!

Freitag! Freitag! Freitag! 

Jubel!

Heute haben wir wieder Katzendienst, heute und morgen. Bis der Bub wieder aus Spanien zurück kommt, kümmern sich alle möglichen Leute um die beiden Katzen. Am Mittwoch war ich den ganzen Nachmittag dort. Nacho, der Sphinx-Kater war geneigt zum Schmusen und krabbelte mir auf die Schulter. Um da zwei Stunden lang zu schnurren! Erst als der Futterautomat gepiept hat, schießen beide Katzen wie der Blitz in die Küche. Immer hungrig!

Dann konnte ich mich bewegen und ein bisschen klar Schiff machen in der Wohnung. Es ist seltsam, zu Hause hab ich relativ wenig Motivation, sauber zu machen. Vor allem so spezielle Sachen wie Schränke auswischen oder Regale putzen. Aber in fremden Wohnungen juckt es mich gewaltig in den Fingern! Teile der Wohnung glänzen jetzt wieder :) Ist ja momentan eine Junggesellen-Studenten-Bude, da ist es legitim, dass die Mama ein bisschen durchwischt.

Mal sehen, ob ich heute wieder Putzenergie spüre 

Jetzt spüre ich aber erstmal Lust, den Freitags Füller zu schreiben!



eine Mitmachaktion
von Barbara auf scrapimpulse.com


 

1. Momentan verhindert Schnee und Kälte, mich draußen in den Garten zu setzen. Und das, obwohl ich soo Lust drauf hätte! Mit einem Buch und einem Becher Kaffee, grünen Bäumen und Vogelgezwitscher ...

2. Dicke Kuschelsocken, in meinem Fall in Neon-Gelb können ganz gut helfen gegen kalte Füße. Wobei bei mir eher das Problem in kalten Händen liegt. Das kriegen die Patienten zu spüren, wenn sie eine Spritze in den Popo kriegen. Mit eiskalten Händchen

3. Am liebsten wäre ich  jetzt gerade in einem schnuckeligen Häuschen, idealerweise in Schweden, in einem rustikal-hyggeligen Lesezimmer mit Kamin, Decken und Kissen, an einem großen Fenster, Bücher, Kakao, Schokolade und meine Ruhe! Au ja!

4. Meine Lieblings Erbsensuppe wurde aus dem Sortiment genommen. Warum?? Ich mochte die so! Alle anderen Sorten sind noch da und keiner will sie. Ausgerechnet Erbsensuppe gibt es nicht mehr - muss das denn sein? Ich leide. 

5. Wenn ich morgen Geburtstag hätte würde ich mir ein großes Familientreffen wünschen! Mit Kaffee und Apfelkuchen, mit Spielen und viel, viel Zeit. Und ich würde heroisch hinnehmen, dass ich ein Jahr älter werde. Schon wieder!

6.  Jeden Abend tauche ich ein in die Welt von Erebos. Die Geschichte ist so gut geschrieben, dass ich nach ein paar gelesenen Worten schon die Realität ausblenden und völlig in der story versinken kann. Da fühle ich mit der Hauptfigur, begleite ihn auf seinen Missionen und Kämpfen, bin genauso ratlos wie er und fürchte mich mit ihm vor all den gruseligen Figuren.
Es ist "nur" ein Buch, aber es lässt mich jeden Abend die Welten tauschen und Abenteuer erleben. Und alles andere verschwindet einfach für eine Stunde. Für diese Kleinigkeit bin ich dankbar 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Geschichte von Erebos 3, morgen habe ich geplant, nochmal ein Katzensitter zu sein und mir ins Ohr schnurren zu lassen und Sonntag möchte ich einen gemütlichen Nachmittag mit Oma und Waldfeger!





 

Freitag, 30. Januar 2026

Urlaubsendefreitagsfüller

Wie man vielleicht merken kann, hab ich in meiner Urlaubswoche, die heute leider endet, enorm viel Zeit zum Schreiben. Wie wunderschön kann Urlaub sein?!
Ich lebe das grade sehr intensiv aus. Ein paar Termine hatte ich die Woche, einer davon ziemlich nervenzehrend, aber auch viel Sabine-Zeit. Seelenhonig!

Also schreibe ich auch heute und da Freitag ist, bietet sich der Freitags Füller an.
Beim lesen könntest du dieses Lied hier hören, das ist grade mein Liebling!


Here we go!


eine Mitmachaktion
von Barbara auf scrapimpulse.com




1. Ich gebe ungern zu, dass ich allen Ernstes über Blümchen Bettwäsche nachdenke. Weißer Stoff voller rosa Blüten, oder zartgelb oder Frühlingsgrün, ich fürchte, da bricht der Romantiker in mir durch. Weil cool oder stylisch ist es ja nicht so

2. Meine Schuh. Ich liebe sie! Durch Zufall entdeckt, vor vielen Jahren und ein Seufzer der Erleichterung durchströmte mich! Endlich Schuhe, die mir taugen! Die nicht drücken und mein arthrosegeplagtes Fußgelenk perfekt abfedern! Ich kauf sie mir immer wieder nach, auf Vorrat. Meist werden ja gezielt die Dinge, die ich besonders mag, ruckizucki aus dem Sortiment entfernt - aus Bosheit, nehme ich an. Die Schuhe trage ich, bis sie fast auseinanderfallen! Sie sind uralt, aber sehr bequem.

3. Mein Impulskauf beim Einkaufen  lässt sich nur schwer bis gar nicht unterdrücken. So gut wie nie verlasse ich ein Geschäft mit nur dem im Beutel, was ich auch brauchte. Meist schleichen sich Dinge wie Bücher, Shampoo-Probefläschchen, Deo, Bilderrahmen, Kerzen oder lustige Glückwunschkarten in meinen Einkaufskorb. Von den online-Käufen will ich erst gar nicht anfangen ..

4. Das abendliche sitzen auf dem Sofa mit Blick auf den Fernseher ist eine Unsitte, die mir in Fleisch und Blut übergegangen ist. Viel sinnvoller wäre ein Aufenthalt im Lesesessel mit Blick ins Buch als ideale Feierabendgestaltung. Oder vor dem Laptop zum lesen von anderen Blogs oder gar kreative Beschäftigungen wie Fotos sortieren oder ähnliches. Dieses träge Couchbesetzen sollte ich wahrlich aufgeben, will es aber eigentlich nicht.

5. Wenn ich heute frei hätte und es wäre draußen warm und angenehm und ich wär gut zu Fuß, würde ich einen schönen Spaziergang machen. Vielleicht in die Innenstadt zur Burg hoch mit Zwischenstopp in einem Eiscafé oder dem Kino. Oder aber ich würde im Garten sitzen und lesen. So aber sitze ich hier und bearbeite das Mausloch. Auch schön.

6. Meine Kramschublade hat viele Zweigstellen über das ganze Haus verteilt. Wäre es nur eine Schublade voller Kram, würde ich stolz auf die aufgeräumten Zimmer blicken!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf  (wie könnte es anders sein) auf mein Sofa und den Fernseher :) morgen habe ich geplant, mit lauter Musik zu Oma und zur Bücherei zu fahren und Sonntag möchte ich  mich mit der Familie zum Geburtstagsessen treffen. Opa lädt ein! 


Danke für's lesen!






Cute Rat