Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 7. August 2024

WACKEEEEN !!!

Jetzt haben wir ihn wieder, den Bub!
Sonntag Abend kam er mit dem Zug aus Wacken zurück, schwer beladen mit dem riesengroßen Rucksack, Isomatte und in einem neuem Wacken T-Shirt. Da gab's erstmal eine minutenlange Umarmung von Mutti! 
Noch im Auto wurde per Handy die neue Karte für 2025 gekauft, was ziemlich spannend war. Ein neues Warteschleifen System und technische Probleme der Seite bescherten tausenden von Wackingern, die grade ihre Karte sichern wollten, eine riesen Gaudi. Aber der Bub hatte Glück, genau wie sein Spezl konnten die beiden Jungs ihre Eintrittskarte sichern. Kollektives Ausatmen. 
Wegen eines blöden Chili con Carne Unfalls holten wir uns Pizza (und Salat, natürlich, ich krieg wieder bloß dummen Salat) und schafften unseren Metaller nach Hause.

Bis kurz vor Mitternacht hat er erzählt, es war ein einziges Abenteuer, die Begeisterung sprüht Funken! Obwohl er eigentlich hundemüde gewesen sein muss, hält das Restadrenalin den Bub hellwach, so dass er seine Begeisterung auf uns unwissende Daheimgebliebene überträgt. 
Ich hab viele neue Wörter gelernt. Hast du schon mal was von Math Metal gehört?  Oder Melodic Death Metal? Und auch einige, mir unbekannte Bands wurden genannt. Das ist jetzt an sich kein großes Ding, denn was ich kenn, sind halt nur die Alten. Die Urgesteine. Classic Rock von früher. Sowas wie Saxon, Iron Maiden, Metallica, ACDC, KISS, Scorpions oder Accept
Von Feuerschwanz hab ich schonmal gehört und Flogging Molly hat mir der Bub dringend ans Herz gelegt. Er selbst hat viele neue Bands gehört, insgesamt 50 um genau zu sein. Fünfzig! Wobei sein persönliches Highlight Korn war. Er liebt Korn! Er hat sich sogar beim Metal Karaoke mit Freak on a leash angemeldet, ist aber leider nicht mehr dran gekommen. Waren zu viele. Aber er hätte sich getraut, vor sehr vielen Leuten auf der Bühne zu singen! Hut ab!
Beim Auftritt von Korn ist der Bub abgegangen wie eine Rakete! Über eine Stunde lang massives headbangen, brüllen und rumhüpfen, er hat sich völlig verausgabt! Irgendwann spät nachts musste er sich hinsetzen und mal einen Bissen essen, sonst wär er noch im Metalkoma zur Seite gekippt. 
Der Headliner 2024 waren ja die Scorpions. Wobei der Mann und ich nicht sicher waren, was die Scorpions auf Wacken zu suchen haben. Für uns ist das Rock aus den 80ern, aber kein Metal. Der Bub hat sich von uns verunsichern lassen, obwohl der die Scorpions vorher nicht kannte, ist er mit gemischten Gefühlen zum Auftritt. Die Musik, sagt er, passt schon. Was ihm garnicht gefallen hat, war Rock you like a Hurricane. Aber er meint, Respekt an Klaus Meine, der sich so sehr angestrengt hat, dass das Publikum befürchten musste, der kippt gleich um. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste!
Bülent Ceylan hat sich Peter Maffay als Verstärkung auf die Bühne geholt, Gene Simmons und Band waren überraschend enttäuschend und der Bub hat sich in eine neue Band verkuckt, die heißt Paramena, gesehen beim Metal Battle. Da dürfen mehr oder weniger unbekannte Gruppen je 20 Min spielen, abwechselnd auf 2 Bühnen.
Überhaupt gab es am Holy Ground eine Menge Bühnen! Mindestens 9 Stück! Die haben Namen wie Louder, Harder, Faster, oder Wackinger Stage. Als Festival Besucher kannst du dich von 11 Uhr Vormittags bis 3 Uhr nachts von einer Bühne zur anderen treiben lassen. 
Der Bub hat es genossen! 6 Tage Ausnahmezustand!

Geschlafen hat er ganz gut, die Verpflegung bestand aus Langos, Burger und Knobi Brot. Mitgebracht hat er einen ziemlich intensiven Sonnenbrand, ein leeres Handyguthaben und Sternchen in den Augen. Oder eher den Bullen mit Hörnern. 





Hier gibt es ein paar Impressionen vom freundlichsten Festival der Welt
(Fotos aus dem Metal Hammer)














3 Kommentare:

  1. Immer wieder beeindruckend, wie diese Festivals heutzutage aufgezogen werden. Da bekommt man direkt selbst Lust!

    AntwortenLöschen
  2. Moin, das Urgestein Dort durfte natürlich auch nicht fehlen. Sehr cool. Wacken ist halt einzigartig. Gut, dass Dien Sohn sich gleich eine karte für das nächste Jahr sichern konnte!
    Sonnige Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  3. Doro soll es heißen. diese doofe Rechtschreibkorrektur :-)

    AntwortenLöschen

Cute Rat