Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 11. Mai 2024

das notwendige High Five am Sonntag

Vielleicht ist das die beste Idee, grade jetzt das High Five am Sonntag zu schreiben!

Manchmal ist es so schwierig, sich selber aus dem Tief zu ziehen. Wenn das Umfeld nicht passt und einem schwer zu schaffen macht. Obwohl man eigentlich keinen Grund zur Klage hätte. Warum kann einen, an einem so schönen Tag wie heute, ein einziges Grau so ins Himmelblau mischen? Da brauchst' einen Haufen Deckweiß, um das wieder ins rechte Licht zu rücken!

Oder ein Mausloch. Was hab ich für ein Glück! Heute verkrieche ich mich bis zu den Füßen ins Mausloch und lass das Umfeld Umfeld sein. So! 
Ich ärger mich schon, dass ich dem Grau gestatte, mein Himmelblau so zu trüben. Was soll denn das? Ich muss mich auf die schönen Farben konzentrieren, aber ganz fix!
Hier ist doch alles Himmelblau, und leuchtend Grün. Und Pink. Und Weiß. So wie mein Garten grade, der leuchtet mich an und fordert mich freundlich bestimmt dazu auf, gefälligst fröhlich zu sein. Schau wie schön ich bin! Mein Rhododendron blüht, mein Rasen ist schön, die Kirschen wachsen, ich hab sogar Wattewölkchen bestellt! Guck!
Wattewölkchen sollten mich überzeugen. Jeder mag Wattewölkchen. Nur das Grau nicht, das hat keinen Blick für diesen schönen Garten. Ja und? Lass das Grau doch vor sich hin grauen und freu dich über den pinken Rhododendron! Warum ist das so schwierig?

Jetzt mal langsam. Wir erden uns. Atme tief ein und lass den Garten auf dich wirken. Die Kirchenglocken läuten grade, die Nachbarin gießt, weiße Blütenwölkchen fliegen wie Schneeflocken durchs Bild. Simon & Garfunkel läuft. Eine Amsel zwitschert. Ok, die Elstern, die hier unbedingt nisten wollen, schreien ein bisschen, aber das stört mich jetzt auch nicht. Also. Und jetzt schreib ich die High Five, da wird's mir bestimmt wieder besser gehen.


ZUM ERSTEN und zum wichtigsten: ICH HAB URLAUB!! Jippieh! Ich hab 2 Wochen Urlaub, ist das nicht phantastisch? Nach monatelangem Dahindarben in der Praxis, Megastress und Unmengen von Arbeit, Blut das genommen und geschwitzt wurde und Kollegen, die immer blasser waren jetzt das - URLAUB! Freie Tage, ausschlafen, in Ruhe Kaffee trinken, in den leuchtenden Garten schauen, lesen, tun und lassen was man will .. perfekt! Endlich!

ZUM ZWEITEN hatte ich einen richtig schönen Vatertag. Der Mann und ich haben einen Ausflug gemacht, über Land- und Dorfstraße gefahren, wunderschönes Wetter und keinen Zeitdruck! In Allersberg neben einem Springbrunnen gabs a Lebergniedlasubbm für mich und Broodwöschd für den Mann. Wir sind dann zurück über diese geniale Straße, die ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn mit dem VW Käfer als Rennstrecke missbraucht hab. Jetzt geht das nicht mehr, jetzt sind da Kreisverkehre und Ampeln eingebaut - wahrscheinlich wegen mir. Damals hab ich an dem kleinen Berg Anlauf genommen, das Gaspedal durchgedrückt bis ganz oben und dann auskoppeln und rollern lassen! Im Käfer ist das, wie wenn du fliegst! Hätte er Flügel gehabt, er hätte sie ausgebreitet! Ich bin dann bis zum Ortseingang gerollert, voll cool! Und alle im vollbesetzten Auto haben gejubelt!
Der Mann und ich sind dann noch im Zollhauspark eingekehrt, haben zwei Vätergruppen mit Bollerwagen gesehen und der Band zugehört Tanquoray. Super Stimmung, sehr entspannt!

ZUM DRITTEN  ich hab heute ausgeschlafen! Wahnsinn! Da ich immer mit einem Regenambiente von youtube einschlafe, das 10 Stunden läuft, kann ich genau sehen, wie lange das lief und wie lange ich demnach geschlafen habe. Heute waren das tatsächlich 9.41 Stunden! Huui!

ZUM VIERTEN Die Mädels und ich waren wieder essen. Einmal im Monat treffen wir uns und schlagen über die Stränge! Vorgestern wars das San Remo in Eibach, ein Edelitaliener. Ganz schön teuer, mein lieber Scholli! Aber dafür sind diese Treffen ja da. Wir hatten als Vorspeise selbstgemachte Nudeln aus dem Parmesanlaib. Das wurde am Tisch zubereitet, eine Schau! Macht auf dem Teller jetzt optisch nicht so viel her, schmeckt aber göttlich!
Danach hatte ich Tagliatelle mit Lachs und Spargelspitzen. Genuss pur, ehrlich! Dazu einen Chardonnay. Und als ob das nicht genug wäre der Völlerei kam zum Schluss noch ein Limoncello Sorbet! Allmächt!! Ich will gar nicht wissen, was das für ein Kalorienschlag war!
Ein echt lustiger, leckerer Abend!!

ZUM FÜNFTEN und das grenzt jetzt ganz schlimm an Eigenlob -  6 Patienten haben mir letzte Woche gesagt, sie würden jetzt lieber bei uns bleiben, weil ich so freundlich bin, (Profilächlerin!) weil ich mit den Leuten rede und erkläre. Und weil das Blutabnehmen nicht weh tut, die Damen in der anderen Praxis wären blöd und arrogant. Fanpatienten. Klasse, was? Man hat mir Schokoeier mit Schnaps drin geschenkt, die haben wir am Ende des Tages echt gebraucht!


Und? Ist die Stimmung besser, hat's geholfen?
JA KLAR! 






die hab ich mir selber geschenkt!






1 Kommentar:

Cute Rat