Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 26. Mai 2023

Der Freitags Füller und die alte Frau

Heute ist wieder so ein Tag .. mittlerweile fühle ich mich ein bisschen wie ein Dinosaurier. Eine aussterbende Spezies, eine vorvorletzte Generation. 
Meine Kolleginnen sind alle in meinem Alter. Und wir haben eine ganz andere Arbeitsmoral als unsere jüngeren Mitkämpferinnen! Das ist auffallend. Mein Team hält sich an die Regeln, befolgt Anweisungen von oben und fühlt sich verantwortlich, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird. Wir hängen uns rein, organisieren, verbessern, erledigen, beeilen uns und räumen hinterher alles auf. 
Scheinbar sind wir damit die Aliens unter den Arbeitern! 
Unsere Praxis hat mehrere Standorte. Wenn einer der Standorte Urlaub hat, kommen dessen Helferinnen zu uns. Meist sind diese Kolleginnen sehr jung, äußerst selbst orientiert und um einiges "gechillter" als wir.
"Wir", das sind vier Damen um die 50.
Die (ich nenn sie mal liebevoll Püppchen) also die Püppchen, die vorübergehend bei uns mitarbeiten, zeigen uns den ganzen Tag lang, wie man es richtig macht. Das Geheimnis liegt wohl darin, zwar körperlich am Arbeitsplatz zu sein und sich dennoch ein schönes Leben zu machen. Man muss nur wissen, wann man am besten die Arbeit egalt und ausgiebig Handyrecherchen betreiben kann. Wann man ein Plauderstündchen einlegt und wie man am besten die letzte halbe Stunde vor Feierabend nutzt. 
Dafür kann man dann Punkt 18 Uhr mit wehenden Haaren in den Feierabend entschwinden.
Das Püppchen an sich hält sich weniger an die vertraglichen Vorgaben, sondern ergänzt diese auf kreative, eigene Art. So kann man Arbeitskleidung, unlackierte Fingernägel oder zusammengebundene Haare leicht umändern in bauchfreie Leibchen, Gelnägel und wallende Mähnen. 
Who cares?
Wenn wir "alten" dann die Arbeit erledigt haben, aufgefüllt, nachbestellt und aufgeräumt, dann versuchen wir gemeinsam den Schlüssel für dieses erfüllte Arbeitsleben zu finden und unser eigenes Scheitern zu analysieren.
Wahrscheinlich sind wir einfach schon zu alt! Alte Menschen leben gern nach Werten. Dinge, die einem beigebracht wurden und die man verinnerlicht hat. So Unsinn wie Teamarbeit, kollegiales Verhalten und Verantwortungsbewusstsein. 
Wie altmodisch!
So wie es aussieht, werden wir es wohl nicht mehr lernen und so dümpeln wir Alten weiterhin durch den stressigen Arbeitsalltag, ohne jemals den Dreh rauszukriegen, wie man sich richtig verhält.



Garkein Shit ist aber der Freitags Füller von Barbara auf scrapimpulse.com




1. Wo ist eigentlich mein Wunsch geblieben, mehr Action und Abenteuer in meinem Alltag zu haben? Ich bin heute nach Hause gekommen und wollte nur noch auf der Couch schlafen und war so froh, dass ich heute nichts mehr vorhabe! 

2. Sich jetzt Gedanken zu machen, wie schön es sein wird, wenn ich Rentnerin bin - dafür ist der Zeitpunkt nicht günstig. Das weckt nur Sehnsüchte!

3. Unter dem Tisch wird relativ selten gesaugt. Dafür ist der Teppich viel schöner als drumherum! So unberührt.

4. Ich habe mir heute ein Stück Schokolade gegönnt. Ein ganzes! Vollmilch. Für mich ganz alleine! Heimlich! War das schön!!

5. "Der Teller mit dem Sprung hält schon jahrelang durch - der ist wie ich!"

6. Schön, dass es Netflix gibt! Ich liebe Serien gucken! Zurzeit schau ich Queen Charlotte. Schon wieder. Nachdem ich Bridgerton geguckt hab. Schon wieder! 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die nächste Folge, morgen haben ich geplant nach dem Einkaufen, dem Aufräumen und Haare waschen in meinem genialen Buch zu lesen und Sonntag möchte ich mit Oma und Waldfeger wieder einen Kaffee trinken gehen. Ich mag das! 

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende!






4 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    zu 1. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber bei mir hat das Bedürfnis nach Action und Abenteuer immer mehr abgenommen, je älter ich wurde.

    zu 2. Ja, ich könnte mir auch gut vorstellen, jetzt in Rente zu gehen, besonders nachdem ich so krank geworden bin. Aber dennoch muss ich noch 5 Jahre warten.

    zu 6. Für Netflix und Co. gebe ich kein Geld aus, da kaufe ich mir lieber schöne Bücher.

    Ich wünsche Dir ein sonniges Pfingstwochenende!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ü50 und mein Abenteuer beschränkt sich im Moment auf mittanzen während ich Abendessen koche und eintauchen in meinen phantastischen Roman!
      Ich bin schon ziemlich genügsam

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    Was du oben so treffend beschreibst, kommt mir bekannt vor. deswegen habe ich auch die Arbeitsstelle gewechselt. In meinem vorherigen Team war Party, Ausgang und Kleidung das Haupttehema, das war mir zu oberflächlich.
    Ich hoffe du hattest ein schönes Pfingstwochenende!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr verständlich. Solange mein "Hauptteam" bestehen bleibt, halte ich durch! Tschakka!

      Löschen

Cute Rat