Heute früh bei einem Motivationsseminar für Eltern gewesen. Bah bin ich dann motiviert worden!!
In Felix' Schule und man sollte erfahren, wie man mit dem Lernverhalten der Gymnasial-Frischlinge umgeht. Es waren 25 Eltern da und zwei vom Elternbeirat. Und es gab auch eine Aufwärmübung am Anfang, so wie ich es befürchtet hab. Im Stuhlkreis 1 und 2 abgezählt, die einser in den Innenkreis, die Zweier im Aussenkreis, und dann mussten die einser den zweiern in 1 Minute erzählen, wie das Kind heisst, in welcher Klasse es ist und was es besonders gut kann. Dann zwei Schritte weiter und andersrum. Und dann wurde es noch besser. Der eine muss dem anderen erzählen, was er selber besonders gut kann, bezogen aufs Kind. Hurra. Weisst wie blöd das ist, wenn man in 1 Min einem Fremden erzählen soll, was man besonders gut kann? Hallo ich bin die Sabine, mein Felix geht in die 5b und ich kann besonders gut schlichten zwischen den Geschwisterfronten. Yeyyy
Und danaaach durfte sich jeder Eltern der Reihe nach nochmal vorstellen und sagen, was er von diesem Kurs erwartet. Ich war schon als dritte dran und hab halt gesagt, dass ich gern Struktur ins Lernchaos bringen würde, da Felix oft was falsch/garnicht mitkriegt und oft was vergisst.
Das Gute an dem Seminar war, dass so gut wie alle Eltern das gleiche Problem hatten. Und nachdem ich gedacht hab, nur Felix ist schusselig angehaucht, bin ich wohl doch nicht allein damit!
Die EBV (Eltern Beirats Vorsitzende) war sehr nett und witzig und locker. Der erste Eindruck war allerdings anders, die sah nämlich klamottenmässig haargenau wie die olle Umbridge aus!
Insgesamt wars echt interessant, hab ein paar gute Tipps mitgenommen.
Danach bin ich ins Frankencenter und hab für Felix einen aktuellen Atlas mitgenommen. Dabei hab ich was entdeckt, da gibts Träiningshefte für Schulaufgaben Englisch oder Mathe der einzelnen Klassen an bay. Gymnasien. Mit Lösungen. Super, sowas hatte ich nicht früher. Und dann gabs auch noch ein Taschen-Heftchen mit allen Vokabeln. Klasse.
Mann war ich motiviert!!
Und um zwei haben wir uns mit Oma getroffen, Felix wollte die Stadtralley mit ihr und Papa nochmal machen. Hat Spaß gemacht und er war auch süß - am Anfang. Aus dem süß wurde dann mit der Zeit anstrengend. Und das hat sich dann bis echt anstrengend gesteigert. Im Cinecitta gabs dann einen Kaffee zum Schluss, das hat etwas versöhnt.
Heute Abend gehts nochmal weiter, wir treffen uns bei der Oma und schauen zusammen Rapunzel an.
Während ich das schreib, wird mir bewusst, dass meine Samstag Abende auch mal anders ausgesehen haben ... irgendwie.
lach!!!!!!
Puh! Nix schlimmeres als Stuhlkreise und Aufwärmspielchen. Es geht auch anders! Aber wenn du was mitgenommen hat, hat es sich wenigstens gelohnt.
AntwortenLöschenHaha, Binchen. Einer deiner besten bislang <3 Mindestens fünf Daumen <3
AntwortenLöschen