Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Dienstag, 3. Januar 2012

Dienstag

Jetzt isser eingepennt, während ich ihm was erzählt hab. Na ganz toll. 
Dann erzähl ichs eben dir. Ich hab heut, während ich mich in der Arbeit zu tode gelangweilt hab, ein paar homepages von den Gynasien angeschaut. Mitte Januar gehts los mit den Info-Abenden. Wir müsen für Felix eine Schule aussuchen. Als erstes und fast am besten war da das Hans-Sachs-Gymnasium. Die haben Mittagessen für die Kinder, Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgaben und Freizeitprogramm, die haben einen Chor mit Instruenten,  die kümmern sich  als einzigstes (!) besonders um die 5.Klässler, machen einen Kennenlernausflug am Anfang und sind ebenfalls die einzigen(!) die sich mit den Grundschullehrern in Verbindung setzen. Ausserdem haben die einzelnen Fachlehrer regelmäßig gegenseitigen Austausch, damit der eine vom andern weiss und die Klasse kontrolliert werden kann. Und das beste - das Schulhaus sieht aus wie Hogwarts!!!!!!! Yeyy!!


Dann ist da das Labenwolf, das ist ein musisches Gymnasium. Da ist Musik ein Kernfach und wird in der Abschlussprüfung gewertet. Kunst und Musik. Ein Instrument zu spielen ist Pflicht. Singen ist Pflicht. Da wird viel Wert auf Kreativität gelegt, auf eigeninitiative und Selbständigkeit. Deutsch ist auch nicht starr nach Lehrplan sondern intensiver. Es sind nur 800 Schüler in der Schule, das bedeutet kleinere Klassen. Mittag und Nachmittagsbetreuung, und er kann auch den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wählen. 


Oder das Dürer Gymnasium. Die Lehrerin von Felix hat gesagt, er wäre für eine Modell-klasse geeignet, die es nur im Dürer-Gymnasium gibt. Das ist eine Klasse für Klugscheisser. Da gibt es einen speziellen Infoabend und einen separaten Anmeldetermin, die Kinder werden erneut einen IQ-Test machen, dann wird entschieden, wer den Testunterricht mitmachen darf und dann wird die Auswahl getroffen, wers geschafft hat und in diese Modellklasse kommt. Allerdings wird von den Kindern echt viel "Engagement für die Schule" und "ausserordentliche Leistungen" erwartet. Und jetzt kommt das schärfste - die Modell-Kinder müssen in die restliche Schülerschar integriert werden!!!  Hallo? Und wie machen die das? Sie lassen die Modell's und die Normalschüler zusammen Sport machen! HAHAAAAA was für ein Spaß! Und was machen Normalschüler mit Klugscheissern aus der Superklasse? Die machen sie fertig, zumal superhirne meistens nicht die sportlichsten sind.
So eine dumme Regelung! Das gefällt mir alles garnicht, ich finde, der normale Gymnasialunterricht ist heftig genug! Wer weiss, ob er den Stress überhaupt packt?


Wie soll man da die richtige Schule finden? Ich glaub, da schauen wir schon einige Schulen an. Und im Endeffekt entscheidet eh der Felix! ;-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat