Blogparade zum mitmachen!

Schöne Fotos

Tolle Bücher

Mausloch Flohmarkt

meine Blogparade

Übersicht

Montag, 13. November 2023

Abenteuer Biomarkt

Ich hab ein Abenteuer erlebt.
Zum ersten mal hab ich einen ebl Biosupermarkt betreten! Huii!
Nun weiß ich ja, dass es den ebl schon eine Zeit lang gibt. War für mich allerdings eher uninteressant, weil mir alles dort viel zu exklusiv war. Biosupermarkt ist teuer. Hab ich mir sagen lassen. Ein typischer Fall von "Mutti ist voreingenommen"
Aber jetzt wendet sich die Sache. Tochter hat einen neuen Job und zwar genau da - bei ebl!
Sie arbeitet als Mediengestalterin und darf shootings vom jungen Gemüse machen! 
Das macht mich neugierig, da muss ich mir anschauen, wo sich das Töchterchen herumtreibt.
Der Mann und ich warten im ebl-eigenen Cafe, bis die Tochter Feierabend hat. Der Cappuccino ist schon mal richtig fein. Tochter erklärt uns, dass die Preise mittlerweile den Preisen der "normalen" Supermärkte angeglichen sind, die werden nämlich stetig teurer, während ebl gleichbleibende Preise vorweisen kann. Weil der Lieferweg wegfällt. Ist ja alles regional. 
Clever!
Nachdem die Preise jetzt kein Hindernis mehr sind, jedenfalls kein besonders großes, betreten wir die heiligen Hallen des Verkaufsraums. Tochter zeigt uns alles, erklärt, deutet auf Werbeanzeigen, die sie selber gestaltet hat.
Und ich - schiebe fast ehrfürchtig mein Wägelchen vor mir her und staune, als ob ich noch nie einen Supermarkt gesehen hätte! Dieser Verkaufsraum ist super sauber und gepflegt, die Regale dekorativ dahin drapiert, alles schön geordnet und sortiert! Manchmal kommt das kleine Mädchen in mir durch und dann kann mich wirklich alles begeistern! Ich freu mich grade tierisch über den schönen Boden, der den Einkaufswagen federleicht rollen lässt, als ich an einem Nebenraum vorbeikomme. Das ist tatsächlich ein kleiner Kühlraum extra fürs Gemüse! Mit Schiebetüren. Strahlend schau ich mich um, sehe Gemüse, das normal und natürlich gewachsen ist. Und es animiert, etwas mitzunehmen! Wir entdecken etwas, das wie eine Kreuzung aus Rettich und Radieschen aussieht. Gibt's in rosa und in lila. Nehmen wir mit! Genauso wie die niedlichen Birnen. 
Es gibt eine ganze Regalwand voller alternativ Milch. Ein Behälter für Eier, den man immer und immer wieder verwenden kann! 
So clever!
Da ist eine Unverpackt Station! Spontan bereue ich, dass ich keine Gläser und Tüten in der Innentasche hab. Das Konzept find ich ja schon gut!
Es gibt mir unbekanntes TK Gemüse, eine Frischetheke mit einer kleinen, regionalen Auswahl - alles in Bio! Weißt du was, ich find das gar nicht so übel, wenn die Auswahl nicht ganz so riesig ist, wie man es in anderen Supermärkten gewohnt ist. Wenn die Wursttheke fast einen km lang ist, das ist doch einfach zu viel. Sach ma!
Hier hab ich einen guten Überblick und die Wahl fällt mir deswegen nicht schwer. Janz fix das richtige Würstchen gewählt! 

Es gibt auch Kosmetik und Pflegeprodukte. Da könnte ich eskalieren, würde mich der Mann nicht bremsen. Ja ist schon teuer, aber da steckt auch was dahinter! Nämlich keine Chemie und kein "Billig-Gschlamp", sondern hochwertige Pflege. Es reizt mich sehr, aber ich bleib vernünftig.
Beruhig dich.
Der Mann an der Kasse ist extrem ruhig. Er sitzt da und wartet, bis mal ein Kunde kommt. Ich, Discounter gewohnt, brauche einen Moment, um angemessen zu staunen!
Der Endpreis ist nicht so schmerzhaft wie erwartet, das freut uns sehr!
Fazit:
Ich mag ebl, ich will da öfter hin! Nicht zuletzt wegen dieser unfassbar guten Birnen!! Kein Vergleich zum gewohnten Obst aus großen Häusern.

***
Nein, ich bekomme nichts für diese Werbung, ich bin einfach nur begeistert.
Und leicht zu beeindrucken
***













4 Kommentare:

  1. Liebe Sabine, das ist Leben! Und du bist mittendrin. Und schön, dass du so zu begeistert bist. Auch das ist das Leben!

    Übrigens: Dein Schreiben entwickelt sich super. Ich kann die Veränderung lesen 😊 Weiter so 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst Veränderungen lesen? Oha! Das beschäftigt mich jetzt erstmal eine Weile .. wahrscheinlich bin ich als Schreiber da außen vor. Mein Mausloch wird on den Leuten ganz unterschiedlich wahrgenommen.
      Danke fürs Kommentieren! Ich grübel dann weiter ;-))

      Löschen
  2. Guten Morgen.
    Ich musste über dein Einkaufserlebnis schmunzeln. Die eigenen Kinder eröffnen einem Türen und Tore zu neuen Erlebnissen. Ich gehe seit einiger Zeit regelmässig ein den Unverpacktladen. Initiert von...rate mal...meiner Tochter.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene! Die Kinder bringen einen auf Ideen, die man so nicht hätte! Ich finds lustig, ein Hoch auf unsere Kinder!

      Löschen