Blogparade zum mitmachen!

Schöne Fotos

Tolle Bücher

Mausloch Flohmarkt

meine Blogparade

Übersicht

Dienstag, 28. Februar 2023

Retro Gschicht'n: Milch Mädchen

Unser neuer Oberboss spendiert uns regemläßig Getränke. Das finde ich sehr nett von ihm! Es gibt Mineralwasser in jeder Variation - und Vollmilch. Das ist echt prima! Vorhin hab ich in der Praxisküche gewartet, bis der Kaffee durchgelaufen ist und mein Blick fiel auf eine Kiste 1-l-Milchkartons. Für was eigentlich Milch? Und so viel auchnoch?

Hier gibt es wenig Kaffeetrinker, ein paar Ärztinnen und ich nur. Die Teefraktion ist hier in der Übermacht. Und Milch für den Kaffee wird sehr wenig verbraucht.
Also stehen hier Literweise Milches rum ohne wahre Bestimmung. Pur trinkt die keiner hier. Milch ohne Kaffee oder Müsli drumrum ist eigentlich was für Kinder.
Als Kind hab ich gern Milch getrunken, meist in Form von Kaba. Zuckerbombe! Aber sehr lecker! Auch in der Schule gabs Kaba, das waren diese Milchtüten, gabs als Kakao, Vanille oder pur. Aber nix mit Magermilch!
Einmal im Monat mussten wir das Milchgeld mitbringen, dafür sind wir jeden Tag mit lecker Zuckermilch versorgt worden. Niemand hat sich Gedanken gemacht, im Gegenteil - Milch ist gesund (gewesen). Außerdem war Milch einfach Milch, von Mandel/Hafer/Soja & Co hatte noch niemand was gehört. Die wilden 70er eben!
In der Klasse gabs den Milchdienst, der wochenweise gewechselt hat. Wenn man Milchdienst hatte, ist man zu zweit mit einem Eimer an den Ausgabestand gelaufen, hat für die ganze Klasse die Milchtüten in den Eimer gepackt und wieder ins Klassenzimmer geschleppt.
Ich kann mich so gut an den Geschmack erinnern! Meistens hatte ich Kakao, der war fein! Ab und zu wollte ich eine Vanillemilch, das war so süß, das Zeug! Aber wenn die Tüte leer war, wurde sie mit dem Strohalm aufgeblasen und draufgeprungen! Hat herrlich geknallt!
Vielleicht wurden damals schon viele, viele Grundsteine für Diabetes gelegt?! Alle Kinder hatten das. Und die, die keine Milch wollten, tranken Sunkist! Schön in der dreieckigen Tüte. Würde man das heute in einem Kindergarten oder beim Elternabend in einer Grundschule erzählen, die Mütter von heute würden Schnappatmung kriegen!
Kakao mit Vollmich und dazu schön ein Mohrenkopfbrötchen! Himmel!
 
So, der Kaffee ist durch. Muss mal weiterarbeiten. Milch brauch ich übrigens nicht, bin Team Cappuchino!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen