Blogparade zum mitmachen!

Schöne Fotos

Tolle Bücher

Mausloch Flohmarkt

meine Blogparade

Übersicht

Montag, 11. März 2024

Montagsstarter

Moin! 

Was für ein friedlicher Montag das ist! Ich konnte ausschlafen, was für ein Luxus! Ein gemütlicher Kaffee, eine Wachmacherdusche und dann auf dem Weg zur Fußpflege. Mit meiner Fußpflegerin kann man herrlich ratschen. Kaffee gab's auch und wunderschöne Füße obendrein! Beschwingt zum Supermarkt und beschwingt wieder raus, wenn man nur für Schinkennudeln einkauft, geht's schnell.

Und zu Hause wurde ein bisschen Urlaubsziele recherchiert. Wir sind etwas unentschlossen dieses Jahr. Wusstest du, dass die Ferienwohnungen am Lago Maggiore um einiges günstiger sind als am Königsee oder am Chiemsee? Ich lerne jeden Tag was dazu.

Um noch was ganz sinnvolles zu tun und um mein Gewissen zu beruhigen, wurde mal die große, wirre Schublade mit der Medikamenten Sammlung der letzten Jahre ausgemistet. Wie befreiend!! Über die Hälfte folg raus, weil abgelaufen. Und jetzt ist es wieder übersichtlich. Bin fast ein bisschen stolz!

Der Bub kocht heute, also hab ich Zeit für einen Montagsstarter! (Fingerschnipp!)


Der Montagsstarter.
Eine Aktion von Anita
auf antetanni.com


1. Ganz langsam kommt die Lust, was zu unternehmen, zurück. Es liegt bestimmt am Frühling. Wenn es so fürchterlich kalt ist draußen, mag ja keiner raus, wenn er schonmal drin ist. Und jetzt wird's langsam besser. Ganz langsam.

2. Wenn du die Eier trennst und das Eiweiß zu Ei-Schnee schlägst, bevor du es zum Teig gibst, wird der Kuchen viel fluffiger. Wer macht sich so ne Arbeit?

3. Mit mir brauchst du nicht rechnen, wenn der Urlaub an den Strand gehen soll. Ich bin weder Strandläufer, noch Meerschwimmer noch Sonnenbader. Ich hab noch nicht einmal einen Badeanzug.

4. Bei Apfelkuchen werde ich schwach. Überall, wo Apfel drin ist, wird mir gefährlich. Apfelküchle, Apfelkrapfen, Apfelstreusel, Kaiserschmarrn mit Apfelmus oder Apfeljoghurt! Am schlimmsten ist es aber mit einem gedeckten Apfelkuchen, mit Mandeln und Rosinen und  mit Zuckerguss glasiert. Da bin ich zügellos! Stell dir nur mal vor, du hättest ein Stück Apfelkuchen vor dir. Du hebst den Teller, um an dem Stück zu schnuppern. Dieser Duft! Stell dir vor, wie die Kuchengabel durch die Glasur geht, es knackt ganz leise. Die Gabel gleitet langsam durch die weiche Füllung, zwischen Mandelstiften und Apfelstückchen bis zum Mürbteigboden. Es duftet leicht nach Zimt. Du balancierst das Stückchen Kuchen auf der Gabel bis zum Mund und dann breitet sich dieser traumhafte Geschmack auf der Zunge aus - du schließt die Augen und ein tiefes, ehrliches "Hmmmmmmmm" entfährt dir. Was für ein Genuss, was für eine Wonne ... absolutes Apfelkuchenglück!

5. Ich find's ja schlimm, wenn Leute (meist junge Leute) im Winter bei Wind und Kälte ohne entsprechender Klamotte rausgehen. Da pfeift mir der eisige Winterwind fast die Ohren taub und da drüben läuft ein Mädel ohne Schal mit Stoffturnschuhen vorbei. Und dann auch noch ohne Socken ! Wenn das die Mama wüsste!!

6. Der letzte Urlaub mit meinen Eltern zusammen war in den Bergen in Bischofswiesen. Wir wohnten in einem Zimmer auf einem Bauernhof, der ziemlich weit oben lag. Der Weg dorthin war lang und steil bergauf - nur der Song im Walkman hat mich da hoch getrieben! Mit "Never Ending Story" von Limahl kam die Gänsehaut und ich musste nicht schwitzen!

7. Ich trau mich zwar noch gar nicht dran zu denken, aber fürs Wochenende habe ich einen virtuellen Rundgang durch alte Nürnberger Bürgerhäuser und einen Besuch bei Oma geplant .




2 Kommentare:

  1. Ab und an kommt man um das Eier schlagen nicht drum herum, wenn man will, dass es besser wird. Bei Kaiserschmarrn zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht. Aber ich hasse diesen Arbeitsschritt auch sehr. Und ja, das Frühlingswetter, wenn auch noch sehr frisch, motiviert wirklich zu mehr.

    AntwortenLöschen
  2. jaaa manchmal mach ich das auch, aber nur wenn ich so richtig Lust auf's backen hab. Nur dann. Ich backe ja nicht so oft. Würde ich das tun, würde ich ständig Kuchen essen und dann kanns ja nicht sein

    AntwortenLöschen