Heute war ich tatsächlich fleißig. Und das, obwohl ich Urlaub hab!
Das ging schon mal los mit aufstehen in aller Herrgottsfrüh, so wie an einem Arbeitstag. Ich hatte einen Termin beim Amt. Nach einem Jahr kam ein offensichtlich gelangweilter Passamtsmitarbeiter auf die Idee, dass mein zweiter Vorname nicht stimmt. Und das muss schleunigst geändert werden! Meint er. Oder sie.
Vor einem Jahr, als ich geheiratet hab, war ich selber überrascht ob der Tatsache, dass mein zweiter Vorname nicht Therese lautet - sondern Theresia. Auf all meinen Personalausweisen und anderen Pässen stand nämlich immer Therese. Auf der Geburtsurkunde steht aber Theresia! Überraschung!
Die Standesbeamtin meinte damals, das sei nicht weiter wichtig. Aber jetzt muss das unbedingt berichtigt werden mit einer Namensänderung und einem neuen Personalausweis. Sofort! Sonst mach ich mich strafbar.
DAS IST SOO DEUTSCH !!!
Meine Güte. Ehrlich, wen interessiert das?
Also gut, brav wie ich bin, mach ich neue Passbilder, suche panisch die Geburtsurkunde und mach einen Termin aus. Der war heute morgen.
Die Dame vom Amt war sehr freundlich, zum Glück! Wär ich an einen Korinthenkacker geraten, hätte der wahrscheinlich noch ein Verfahren zur Namensänderung verlangt. Oder sonstwas fieses. Aber es lief alles glatt, nach 5 Minuten war ich draußen, um 37 Euro erleichtert.
Zu Hause hab ich mich in die Wäsche gestürzt. Den ganzen Tag gewaschen und gebügelt! Sogar all meine Gummischuhe hab ich in die Waschmaschine gepackt.
Dann war ich so im Schwung, dass ich noch den Antrag der Krankenkasse ausfüllen wollte. Online. Und es überrascht mich nicht - es hat nicht funktioniert. Dateien hochladen, den dummen Kalender benutzen, nichtmal verifizieren. Nix klappt. Nach einer Stunde bin ich sauer und schließe alle Apps. Verlorene Lebenszeit.
Ich ruf da morgen an und bitte um altmodische Papierpost. Ich bin alt, ich darf das.
So ein Scheiß ...
Zum erholen schreib ich ins Mausloch.
Jetzt geht's wieder.
Moin Sabine!
AntwortenLöschenUih, das mit dem Namen kenne ich von meinem Mann. Da gab es auch Stress mit dem Amt. Mein Mann heißt Karl und mit dem zweiten Namen Robert. Irgendein Dussel hat das aber irgendwann verplempert und die Namen falsch herum angegeben. Das war auch eine richtige Odyssey, die mein Mann hinter sich hat! Das ist der typisch bürokratische Wahnsinn in Deutschland!
Aber jetzt ist es wenigstens richtig herum.
Danke für deinen Besuch bei mir.
Liebe Grüße
Anne