Es waren aber nicht nur Filme, die mich mit ihrer Musik inspiriert haben! Schon ziemlich früh, in den 80ern glaub ich, hat mich meine große Schwester, der Waldfeger, auf den Geschmack gebracht und mich mit meinem ersten Musical konfrontiert: Der Watzmann ruft! Ich habs damals nicht verstanden, aber lustig wars schon! Die Sprüche wurden ein running-gag! Löffel Hollereidulliööh! Die Gailtalerin ist wieder da !! Ich finde, wer es kennt, von damals, der ist mit mir der Meinung, das ist ein Meilenstein! Die, die es nicht kennen, schütteln wahrscheinlich fassungslos den Kopf. Und die Musik? Einzigartig. Nicht hörbar außerhalb des Musicals, aber da wos hingehört genial! Der Watzmann ruft
Unweigerlich trifft man, wenn man sich mit solchen "Rusikals" beschäftigt, auf Hubert von Goisern! Ein genial begabter Mensch! Vielleicht liegts an meinen niederbayerischen Wurzeln oder wie ich aufgewachsen bin, aber ich liebe seine Musik! Endlich mal wieder an gscheidn Dialekt hören!
Bayrisch ist eh die schönste Art zu reden, sorry Franken!
Koa Hiatamadl mog i ned - meine Mama hat das Lied oft daheim gesungen und jetzt hör ich es von den Alpinkatzen. Des mog i! Zabine ist der Hammer! Und die Alpinkatzen haben noch viele schöne Lieder gemacht, u.a. Weit weit weg oder Brenna tuats guad.
Ziemlich zeitgleich platzte Tabaluga in mein Leben, vielleicht schon etwas früher, das kam nämlich 1983 raus. Ich liebe die Geschichte und die Lieder! Und auch hier hat mich mein Waldfeger drauf gebracht. Tabaluga und die Reise zur Vernunft. Der kleine Drache, der nicht erwachsen werden wollte. Hach! Hier zeig ich dir meine Lieblingslieder: Der Baum des Lebens, Ich mach die Zeit, Nessaja - ich wollte nie erwachsen sein. Tabaluga und das leuchtende Schweigen mit Halbkind.
Die CD hab ich immer und immer wieder gehört, und dann kam Tabaluga und Lilli! So zauberhaft! Der Bienensong, und ganz besonders der hier: ich fühl wie du. Da kanns schonmal passieren, dass ich verträumt im Auto sitzen bleibe und in dieses Lied abtauche, obwohl ich schon lange aussteigen könnte.
Jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass mein wirklich erstes live erlebtes Musical "Cats" war, 1988 in Wien. Meine Eltern haben mir das zum 18. Geburtstag geschenkt, zusammen mit meiner Schwester 1 ganzes Wochenende hinzufahren. Wien selber war ein Erlebnis, ich weiß zwar nicht mehr viel, aber dass es mich beeindruckt hat, das weiß ich noch. Und dann Cats! Ist 32 Jahre her aber ich erinner mich an das Opernhaus, an den roten Samt der Stühle, die verschnörkelten Ränge und das Bühnenbild! Ich fand das so toll, diese Eindrücke und die Musik!! Ich mochte Gus, den Theaterkater und Rum Tum Tugger und Jellicle songs for Jellicle cats! Hab die songs sofort wieder im Ohr!
Ein paar Jahre später hat mich meine mom dazu gezwungen, mit ihr eine Busreise zu Starlight Express nach Bochum zu machen. Ich wollte nämlich garnicht. Warum, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber ich hab mich sehr gesträubt. Die Fahrt war lang und die Laune mies. Und dann betrat ich die Halle von Starlight express Theater! Eine Woge der Begeisterung! Die Halle allein ist schon der Hammer! Wir sitzen da in einer glizernden, leuchtenden Traumwelt, als es dunkel wird und die Overtüre beginnt. Ganzkörpergänsehaut! Und die hält an bis zum Ende. Als zum Schluss die Darsteller durch die Ränge sausen, weht mir ein Wind ins Gesicht und ich bin Feuer und Flamme! Hab sozusagen Blut geleckt! Danke Mama für deine Geduld!
Liebesexpress, Hilf mir verstehen, Pappa's Blues, du allein, Starlight Express, Ein Licht am Ende des Tunnels
Es gab noch mehr musicals in meinem Leben, aber keins hat mich so berührt wie Starlight express! Ich war in Hamburg in "Das Phantom der Oper!" sehr schön und sehr beeindruckend! Ich war in Stuttgart in "Miss Saigon" und in "Tanz der Vampire", beides tolle musicals! Starlight Express dann noch so 6-7x (haha) und dann, erst vor ein paar Jahren, mit Mim zusammen in Nürnberg im Schauspielhaus "The Rocky Horror Picture Show" und DAS stellt alles in den Schatten, weil DAS ist das geilste Musical ever und aller Zeiten! Ich habs in München noch 2x gesehen und kann nicht genug kriegen! Mit Sky du Mont oder Martin Semmelrogge als Sprecher (LAAAANGWEILIG!!) oder einem blonden Dr. Frank N. Furter. Anfangs hatte ich keine Ahnung, dass man während der Vorstellung mit Sachen werfen muss, Gummihandschuhe anziehen oder Papierhüte aufsetzen muss. Das lernte ich erst und war in den Münchener Vorstellungen bestens gerüstet! Konfetti, Spielkarten und Blüten, alles dabei!
Schließlich darf man das sonst nie, mit Sachen um sich werfen und laut BOOORING reinrufen!
Dr. Scott!!!! - Uuuhhh!
Herrlich! Und die songs sind großartig! Ich hab das ganze Stück auf meiner playlist.
Und ich hoffe, dass ich bald mal wieder in eine show gehen kann.
Oder in Starlight Express, mit den Kindern...
Vielleicht ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen