Blogparade zum mitmachen!

Schöne Fotos

Tolle Bücher

Mausloch Flohmarkt

meine Blogparade

Übersicht

Sonntag, 17. Januar 2021

Sabinchen und die Musik 18

So schaut's aus: Es ist ein grauer Samstag Nachmittag, kalt, alles voller Schnee. Wir haben eingekauft, Mittags ein Brötchen gegessen, die Waschmaschine läuft und jetzt sitze ich hier im Schlafzimmer (und auch hier ist es kalt) und futter viel zu schnell meine Schokonüssle weg!

Auf Spotify läuft "All about that Bass" von Home Free. Das ist eine A Capella Group wie Pentatonix, bloß sind das nur Kerle und es ist auch eher Country-mässig ausgerichtet. Natürlich hat mich der Bub drauf gebracht. Mit meinem hauseigenen Musik-Informanten bin ich klar im Vorteil!
Ich hör mir gern Home Free an. Auf meiner 2018-Lieblinge-CD sind die Jungs gut vertreten
Ring of Fire link zum song
Champagne Taste link zum song
Friends in low places link zum song  hier ist das Original, das mag ich auch!( Original )
honey I'm good link zum song
...
das macht gute Laune! Country ist manchmal richtig schön! Ich hätt ja große Lust, mal Square Dance zu tanzen! Das macht bestimmt auch Spaß! Ein Square-Dance-Video 
Oder bringt dich zum weinen, so wie dieses hier: "I loved her first" von Heartland. Das ist mein Tochter-Lied und sobald die ersten Takte losgehen, öffnen sich bei mir alle Schleusen und ich heule hemmungslos! Der Papa hat auch ein Lied zu dem Thema:
"Helplessly Hoping" von Crosby, Stills Nash, das ist genauso traurig. So fahr ich laut lachend und weinend über die Autobahn Richtung Holland und bin eins mit mir und der Welt. Diese CD ist super!
Da ist außerdem noch Where I belong von Home Town drauf, Zaz mit "Qué Vendrá" von Zaz, "1985" von Bowling for soup, "Heist" von Ben Folds, "Creep" von Radiohead, dann wieder ganz was anderes mit "Song for the seeker" Avriel & The Sequoias, "Starman von David Bowie und Don't stop me now von Queen.

Ich werde sehr von Filmen beeinflusst. Es kommt immer drauf an, welchen Film ich grade gesehen hab und vor allem, wie intensiv! Grease und Dirty Dancing verstehen sich von selbst.
Und da wäre zB noch die Realverfilmung von "Das Dschungelbuch". Da ist ein song dabei, der mich fasziniert: "Trust in me" Scarlett Johanson, den muss ich mir immer ein paar mal hintereinander anhören! Sie singt Kaa die Riesenschlange.

 

Oder "Once upon a Dream" von Lana Del Rey im Film Maleficent. Gänsehaut! Ich erinner mich, als ich im Kino saß, der Film war zu Ende und auf einmal ging dieses Lied los! Tochter und ich haben uns an der Hand festgehalten, wir waren so ergriffen!

 

Wunderschön ist auch der song aus Rapunzel "I see the light" und "A whole new world" aus Alladin. Ich heul schon wieder! Hach !!
So, aber mal abgesehen von Disney & Co - da gibts ja auch noch so viel andere Filme, die einen mitreißen! Es gibt einen Film über Queen zum Beispiel. Wir gehe zu dritt ins Imax - oder Cinemagnum jetzt - und lassen uns vor einer 610m² großen Leinwand in dieses Meisterwerk saugen. Nach der Vorstellung saßen wir alle drei wortlos da, alle waren schon gegangen, und wir waren einfach nur geflashed! 
Queen ist daraufhin in unser Leben eingezogen. Videos, Kalender, CD's, Radio, Lp, alles mögliche, jeden Tag Queen! Und das hat tatsächlich wochenlang angehalten! Wir sahen den Film noch ein zweites Mal und lieben ihn nach wie vor! 
Love of my life, Bohemian Rhapsody, Radio GaGa, Who wants to live forever, I want to break free, Somebody to love, ...Under Preassure


 
Kaum ist die Queen-Euphorie nach Monaten (!) abgeklungen, gibt es einen neuen Film im Kino. Eine neue Lebensverfilmung - jetzt kam Elton John, Rocket man! Und wieder hats mich voll erwischt! Dank dem Film weiß ich jetzt endlich was über den Künstler! Ich wusste zwar, dass es Elton John gibt, dass er auf Lady Dianas Beerdigung gesungen hat und einen seltsamen Brillengeschmack hat, aber viel mehr auch nicht. Und da kam dieses biopic gerade recht. Wieder lasse ich mich mitreissen, wieder tauche ich ein in die Zeit, die songs und das Lebensgefühl von Elton John. Ich entwickle spontan Sympathie und Mitleid für den Künstler! Und wieder spiele ich seine Lieder immer wieder und wieder. Ich liebe "Rocket man" und "Yellow brick road", "Your song", "Tiny dancer", "Don't let the son go down on me", "Saturday night's allright" und "Crocodile Rock". Und jetzt mag ich Elton John! Und was für ein Genie er ist, Wahnsinn! 



Meine Playlists wachsen und wachsen.Wenn ich mir dafür eine Hitliste von 2018 anschau, da herrscht Ratlosigkeit.
Woran du merkst, dass du alt bist: 1. Du kennst die aktuellen Hitlisten nicht, 2. du kennst die Interpreten nicht und 3. es ist dir völlig egal! *laaach - zeig mir eine Hitliste von 1984, ich kenn sie alle!
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen