Was mich während der ganzen letzten Jahre nie verlassen hat, ist die Liebe zu den Oldies. Zu Lollypop-Zeiten hatte ich viele Mixtapes, alle geschenkt bekommen (von lauter süßen Teddyboys, *kicher). Aber nachdem ich immer weniger Kassetten hörte und keine Kohle für CD's hatte, entdeckte ich eine andere Quelle!
DAS INTERNET!!
Tochter hat einen Computer zur Kommunion bekommen. Da stand er nun und die Kinder lernten schnell, was man damit alles anstellen konnte. Ich natürlich nicht, jedenfalls nicht in dem Tempo. Wir hatten eine Modem-Verbindung remember the Geräusch? also war ich nicht allzu oft online. Langsam lernte ich, manchmal verstand ich sogar, ich entdeckte immer mehr und lernte Leute kennen. Leute, die mir zeigen, wie ich an Musik ran komme. Ich bau mir meine eigene Oldiesammlung und bin ganz vernarrt!
Remember than - The Earls , Blue Moon - The Marcels, One summer night - The Danleers, Oldies gehen immer, vor allem im Auto oder beim Kochen!
Dank Internet kamen dann auch songs von Filmen dazu, die ich sonst nur auf Platte oder eben als Filmkassette hatte. So herrlich zum mitsingen! Ich weiß nicht sicher, warum ich so sehr auf Oldies abfahre, es könnte der verklärte Blick zurück sein in eine vermeintlich schöne Zeit. Ich steh ja sowieso auf altes Zeug, sei's Autos, Klamotten, Häuser, Filme oder Musik. Menschen weniger, aber das ist eine andere Baustelle. Und so sitze ich voller Glückseligkeit im Escort Cabrio, bretter über die Landstraße, um Tochter von einer Freundin abzuholen und singe aus tiefster Seele mit:
Kennst du das, wenn du songs hörst und du überschäumen könntest vor Glück? Wenn du nicht still sein kannst und dich die Musik einfach mitreisst? So geht mir das mit alten songs.
Rock'nRoll, Rythm und Blues sind einfach phantastisch und es wird wohl nie aufhören, mich einzufangen! Manches ist für immer, schließlich haben auch die Ärzte neues Zeug rausgebracht!
Die LP "Geräusch" kam 2003 raus und davon mochte ich die hier total:
Das Album "Jazz ist anders" kam 2007, da waren einige erfolgreiche Singleauskopplungen dabei
Junge (die zensierte Version, weil die lustiger ist) Lasse redn Das Lied vom Scheitern nur einen Kuss
Zu dem song "Nur einen Kuss" erinner ich mich daran, wie ich ihn zum ersten Mal intensiv gehört hab. Ich stand am Plärrer im Stau und im Radio kam dieses Lied. Ich hab mich in diesen song fallen lassen und war so versunken, dass ich nicht gemerkt hab, dass der Verkehr weitergeht. Ich war so voller Mitleid und die Tränen liefen, als ein wütender Autofahrer an meiner Seite hupend vorbeifuhr. Aber als er mich gesehen hat wie ich da verheult im Auto sitze, hob er seine Hand und hat sich entschuldigt!
*bisschen peinlich
Oldies & die Ärzte - aber es gibt ja noch so viel mehr! In den aktuellen Hitlisten läuft gerade
All summer long - kid rock
I'm yours - Jason Mraz
Haus am See - Peter Fox
Satellite - Lena
Nein mann - Laserkraft 3D
What I've done - Linkin Park
Killing in the name of - Raise against the machine
Engel Rammstein
New divide - Linkin Park
Know your enemy - Green day
Welcome to the black parade - My chemical romance
(das waren die Guten)
Rammstein konnte ich am Anfang nicht leiden. Wir waren in der Rofa in Augsburg und die Tanzfläche war voll. Dann wurde zum 1.mal "Engel" angespielt und ratzfatz war die Tanzfläche leer, keiner fand das gut. Ich mochte den Rythmus, aber als Till Lindemann anfing zu singen - nee! Das Lied lief allein. Aber in den nächsten Wochen kam das immer öfter, im Radio und in den Bars, auf einmal fand ich das irgendwie ganz gut. War aber auch viel "Gruppenzwang", weil die anderen das auf ein mal auch alle mochten. Komisch. Man muss halt manche songs öfter hören, andere hauen mich gleich von Anfan an um!
Dank meines neuen Internetwissens entdecke ich immer mehr neues und ich fange an, richtige Fan-Phasen zu haben. Und nochwas - Mutti entdeckt die vielen, feinen Facetten der World of music! Wer hätte das gedacht?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen