Blogparade zum mitmachen!

Schöne Fotos

Tolle Bücher

Mausloch Flohmarkt

meine Blogparade

Übersicht

Sonntag, 2. September 2012

letzter Urlaubstag-Abend

Ein bisschen bin ich am verzweifeln. Nicht weil der Urlaub endet, an den ich mich innerhalb 30 sec gewöhnt hatte. Sondern wegen Felix. Ist die Tatsache, dass er auf alles was wir ihm sagen, Widerworte hat. Und sei es nur, man sagt: räum dein Glas auf. Kommt sofort ein ABER. Aber warum, aber das ist nicht mein Glas aber das hab ich erst aufgeräumt aber ich hab jetzt keine Zeit aber .. bla bla.
Ok, nicht folgen ist für sein Alter nichts unnormales. Bloß hab ich das Gefühl, dass es übers normale Ziel hinausschießt. Er nimmt uns nicht ernst, egal um was es geht. Ein Wort von den Eltern wird nicht akzeptiert sondern abgeschwächt und in Frage gestellt. Immer. Das ist so anstrengend! Das sofort beleidigt sein, und wenn er keine Argumente mehr hat, kommt " ich sag doch nur die Wahrheit! Ich darf aber! Ich mach das so wie ich mein! Aber das ist so!" und in einem hohen nervigen singsang. Wäh wäh wäh.
Kanns garnicht so gut beschreiben. Man hat ja gleich Angst, dass bei einer aktion wie zB Autoscooter fahren, was schief geht und er sich weh tut oder sowas in der Art, dass er ja nicht heult oder motzt oder jammert und das noch eine halbe Stunde nachher.
Manchmal weiß ich nicht was ich machen soll und bin still, versuche auszublenden.
Er macht es mir, uns, schwer, ihn lieb zu haben und mit ihm Zeit verbringen zu wollen.
So von sich überzeugt, dass er keine andere Meinung oder keine andere Tatsache akzeptiert. Und das mit 10 Jahren.

2 Kommentare:

  1. Hm, such dir Hilfe und Unterstützung. Erzähls Frau P. Mach es für längere (!) Zeit zu einem Thema. Und du lässt ihn doch nochmal testen. Lass dir einen Termin geben und rede auch mit einem klugen Menschen dort.
    Bist halt auch allein auf weiter Flur mit der Erziehung!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bine,
    das nächste Mal wenn er ezwas in Frage stellt und seine eigenen Theorien aufstellt, bitte ihn, das zu belegen. Sei es durch Fotos oder dass er in die Bibliothek muss oder im Internet recherchieren soll... Wär' ein Versuch wert ;-) Und lass' Dich beraten bei Herrn Trips vielleicht.


    AntwortenLöschen