Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 8. Juli 2020

Sabinchen und die Musik 2

1982 war ein Jahr voller guter Musik, "Maid of Orleons" von OMD, "Der Kommissar" von Falco, "Carbonara" von Spliff und ich steckt mitten in meiner Spider-Murphy-Gang-Phase! Da gabs doch auch einen Kinofilm, oder? Da saß ich mit meiner Freundin (und auch sie hieß Sabine) und wir hängten unsere Kassettenrecorder über den Vordersitz um den Film aufzunehmen! Auf Kassette! Haha! Und das haben wir uns dann daheim auch noch angehört!
Nena kam, Nena spielt auch eine große Rolle in meinem Leben. Nena war auf jedem einzelnen Mixtape in meinem walkman! "Nur geträumt" mochte ich auf Anhieb. Meine Lieblings-songs von ihr waren "Leuchtturm", "Indianer" "Kino" und "Vollmond" - überall im Kinderzimmer waren Nena-Poster! Mit Nena bin ich in der Straßenbahnn zur Schule gefahren und mit Nena hab ich Zeitungen ausgetragen.
Aber neben Nena gab es ja noch soo viel anderes, schau dir mal allein die Hitliste 1982 an, das ist Wahnsinn, was da alles rausgekommen ist! Ich mochte das meiste, da war ich noch ganz und gar Hitlistenjunkie! Jeden Freitag um 18 Uhr Radio Bayern 3: Die Schlager der Woche! Pflichtprogramm für eine ganze Generation! Natürlich wird es aufgenommen und natürlich hörst du auf dem ein oder anderen Lied im Hintergrund eine liebe Mama, die ruft "Abendessen ist fertig!" *haha


In der Schule gab es auch allseits beliebte Gassenhauer wie "Sommersprossen", "Shout", "Words" oder natürlich "Hurra die Schule brennt". Und soviel mehr! Richtig beeindruckt hat mich der Auftritt in der Hitparade, als ich "Trio" zum ersten Mal gesehen hab. Als Peter Behrens, der Trommler, während der Aufzeichnung von "Dadada" einen Apfel gegessen hat, war ich platt! Und weil mein Vater entsetzt war, fand ichs voll lässig! Ich hörte "Bruttosozialprodukt" und "Gib Gas ich will Spaß" und war mit meiner Welt sehr zufrieden. An meiner Zimmertür hing der Starschnitt von Shakin Stevens.
Fasching 1983 traf ich mich mit meiner Freundin (die hieß mal nicht Sabine) auf dem Hauptmarkt beim Autoscooter. Mit 12 ist man noch nicht so cool wie die ganzen dreizehn- und 14jährigen, die da rumstehen, aber man wollte dazugehören! Und zur Krönung des Tages gingen wir Abends ins "Charly M.". Den Club gibts natürlich nicht mehr, war aber damals sehr angesagt. Da hörte ich dann Interpreten wie Joan Jett, Soft Cell und Toto, was mich komplett umgehauen hat! Und da waren alle viel älter! Ich glaub, das war das Erlebnis, das in mir den Schalter umgelegt hat. Ab da wusste ich: Abends ausgehen ist das Größte! Ganz wichtig: erwachsen wirken! Erwachsen und cool. Sonst wird das nix. 
Der DJ machte Durchsagen, kann man sich heute garnicht mehr vorstellen, der sagte Sachen wie. "So jetzt kommt wieder eine heiße Scheibe, hier ist nur für euch: Asia mit ihrem Hit Heat of the moment - und die Hitze dieses Moments sollt ihr jetzt auch spüren!"
oder
"ja wir haben heute ein Geburtstagskind hier, die Steffi hat Geburtstag! Wo ist sie, Steffi, zeig dich mal, wo ist Steffi? Steffi wird heute 19 und als Geschenk hat sich ihr Freund Wolfgang für sie "das Model" von Kraftwerk gewünscht . Steffi alles Gute!"
oder, wie in unserem Fall:
"So Kinder, es ist jetzt 22 Uhr, ich bitte alle, die noch nicht 16 sind, jetzt das Charly M zu verlassen, dankeschön dass ihr da wart und kommt gut nach Hause" - und keiner erhebt sich. Keiner, bis auf meine Freundin - die dann da steht und mich lautstark auffordert, schnell zu gehen, bevor die Polizei kommt und kontrolliert! Und unter vielen, vielen belustigten Blicken trotte ich hinter meiner Freundin her und schäme mich in Grund und Boden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat