Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 27. Juni 2020

Sag mir wo die Alten sind ..wo sind sie gebli-hi-ben?

schreiben unter Beobachtung ist auch nicht so leicht wie man denkt, das war schon früher so in der Klasse. Du sitzt da als geplagter Schüler und sollst etwas möglichst sinnvolles aufs Papier bringen und dann steht auf einmal der Lehrer hinter dir. Erstens weißt du nicht, wo der genau hinschaut und dann hat man das sofort das Gefühl, einen riesen Schmarrn aufzuschreiben.
Ich sitze jetzt hier und auf dem Nachbarsofa liegt der Mann. Er schaut natürlich nicht zu mir und was ich so vor mich hin daddel, er schaut zum Fernseher, wo neugeborene Leopardenbabys untersucht werden. Das ist wohl auch interessanter. Und süßer.
Trotzdem bin ich schreibgehemmt. Sowas blödes.
Mir schwirrt nämlich seit einiger Zeit die Frage im Kopf rum, warum es in Arztpraxen so wenig bis gar keine älteren Arzthelferinnen gibt. Überleg mal, wenn du zum Arzt gehst, empfängt dich meist ein junges, feenartiges Geschöpf, allerhöchstens 20 Jahre alt. Nur sehr selten oder garnicht befindet sich ein älteres Semester in der Praxis.
Warum ist das so?
Wenn du die Lehre anfängst, bist du so ungefähr U20. Drei Jahre Ausbildung und du startest deine Praxiskarriere mit Mitte 20. So. Viele wechseln die Praxis, einige heiraten, manche werden Mama. Aber die wenigsten bleiben daheim, schätze ich mal. Wenn man also die Familienplanung hinter sich hat und wieder durchstartet, ist man Pi mal Daumen 30-35. Grobkörnig geschätzt.
Und dann wird gearbeitet.
Du wirst 40, du arbeitest. Du wirst 45 und arbeitest. Du hat keinen steinreichen Bauunternehmer geheiratet und arbeitest folglich immernoch. Unausweichlich wirst du dann mal 50, 55, 60 und sogar Ü60. Aber arbeitest du dann noch in deiner Praxis?
Und wenn nicht, was machst du dann? Wo sind all die älteren, grauhaarigen Semester, die mit ihrer Erfahrung und Lebensweisheit die jungen Lehrküken anlernen könnten? Ich seh sie nirgends!
Allerhöchstens mein Alter, also was mit 4 vornedran.
Sind die alle in den vorzeitigen Ruhestand? Unvorhergesehener Geldsegen? Alle? Oder wurde sich bis in die totale Erschöpfung geackert und all die 65jährigen Kolleginnen sitzen lethargisch im Schaukelstuhl und hören Cat Stevens in Dauerschleife?
Es ist ein Mysterium. Die wurden doch wohl nicht aussortiert? Vom Chef entfernt und vom System entsorgt? Vielleicht gibt es Sammelstellen! Unterirdische Auffanglager für ausrangierte Arzthelferinnen, die dann ausgemergelt und zittrig die Tüten für die Laborproben kleben ... man weiß es nicht.
Ich bin ja nicht mehr weit entfernt von diesem schwarzen Loch, ich werde beizeiten davon berichten, was mit den alten Helferinnen passiert! Wahrscheinlich sind sie einfach unfassbar überarbeitet!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat