Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Freitag, 5. Juni 2020

Palim-Palim!

(für Mama - die bunten links einfach anklicken - und Kopfhörer auf !)

Was ist das eigentlich für eine seltsame Sache mit dem Humor der Leute? Ich meine die breite Masse, die es da anscheinend gibt. Ich sehe TV-Formate wie "reingelegt" oder "prank" oder sowas in der Art. Eine Vorschau, wo ein Mann in einem Raum steht, eine Wand verschwindet und eine riesengroße Abrissbirne aus Plüsch fegt den Mann weg und stößt ihn in ein Becken mit Wasser oder Schlamm oder Grütze, was weiß ich. Und das ist dann lustig. Oder wie? Warum ist das lustig?? Ich seh mich selbst eigentlich  nicht als Spaßbremse oder Grantelhuberin, aber mir bleibt der fun bei der Sache einfach verwehrt. Oder die Besucher im Möbelhaus, die sich auf ein vermeintliches Wasserbett schmeißen und im Wasser versinken. Oder der kaputte Trinkbrunnen, der den durstigen Menschen nass macht. Ha ... haha.
Meine Theorie ist ja, dass diese Art von Humor all diejenigen erreicht, die als Kinder andere ausgelacht haben, wenn einer hingefallen ist oder geschubst worden ist. Wenn jemand anderem was passiert, wofür er nichts kann und es dann verdammt peinlich wird. Haudrauf-Humor. Hauptsache, man selber bleibt verschont.
Warum man über die Kopfnüsse von Bud Spencer so sehr lachen musste, ist mir heute unerklärlich. Ist es einfach die Art, wie so etwas passiert? Oder ist es einfach der Renner, wenn ein anderer eins auf die Rübe kriegt? Buddy haut den Lukas. Der arme Lukas, was hat er denn bloß getan?
Klar war früher, so vor 30 Jahren und mehr, ein ganz anderer Humor angesagt. Wir haben uns weggeschmissen bei Didi Hallervorden "Nonstop Nonsens" , "Klimbim" und die Otto-Filme. Oder RTL Samstag Nacht.
Ok einiges ist schon lustig, heute noch. Aber trotzdem war der Anspruch früher viel, viieel weiter unten als heute. Kann man das überhaupt vergleichen? Anspruch und Geschmack?
Ganz viel früher gabs Dick&Doof, Pat&Paterchon und Väter der Klamotte, sogar über die Werbezwischenspieler wie die Mainzelmännchen oder 's Äffle und 's Pferdle wurde sich köstlich amüsiert.
Hier das allererste Video zwischen den Reklamefilmen in den 60ern. Das wurde vor Publikum gezeigt:
Äffle und Pferdle Premiere  - sogar noch ohne Äffle.
Die Leute waren begeistert und ich weiß auch, warum! Weil es neu war, weil man sowas nicht kannte und noch nie gesehen hat. Heute müssen die Ansprüche ja höher sein, jedenfalls bei vielen,  man wird von allen Seiten mit clips und Sprüchen und Videos bombardiert. Wird man dadurch auch abgestumpft? Oder sogar ein bisschen arrogant? Oder es hat keinen besonderen Grund und liegt einfach im Geschmack der Leute, was sie lustig finden. Und im Gemüt. Ich schätze schlichtere Gemüter eher bei "upps die Pannenshow" (wobei die Tier- und Babyvideos schon was haben, grins!) ein. Die breite Masse eben, die hat eh schon einen schlechten Ruf. Sowas hier:
du die Wanne ist voll  früher voll lustig, heute eher was zum fremdschämen. Bin ich allein mit meiner Meinung und meinem Geschmack? Ich will ja niemandem auf den Schlips treten.

Los ging' s ja eigentlich mit ihm hier, Karl Valtentin und Liesl Karlstadt. Humor-Urgesteine:
Karl Valentin: Die Orchesterprobe
Anspruch und Niveau gibts im Humor durchaus, das muss ja nicht zwingend flach sein. Es gibt Klassiker!
Einer davon ist Gerhard Polt! Und dann Loriot! Und Evelyn Hamann! Und HaPe Kerkeling! Otto - früher!
Nikolausi    Ein Klavier!    Ich sitze hier    Heute sehen Sie ..   Am Petersplatz     Der Körper
Klassiker sind nicht tot zu kriegen, die sind einfach da. Und hoffentlich für immer.
Dazu zähle ich übrigens auch Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Carvanian!
Bully & Sasha    Der Pate    Bullys Partnerbörse
Genauso wie Martina Hill, Anke Engelke und natürlich TV Total (- hier was zum fremdschämen!)
Umtausch    Mutter und Sohn    Mißgeschick     TV Total Superbrain   ich vermisse Stefan Raab sehr.
 Raab in Gefahr Karate    Stefan Raab vs. Will Smith  

Es gibt noch sehr viele Beipiele für guten Humor. Situationskomik, Sarkasmus, schwarzer Humor, feiner, unterschwelliger Humor, Humor aus Verzweiflung ..
Im Endeffekt ist es doch egal, wer welchen Humor hat, solange man mir damit nicht auf den Keks geht und Sendungen wie "Die lustigsten Missgeschicke" schnell an mir vorbeigehen.
Außerdem - Hauptsache, der Humor ist überhaupt da. Und meinen eigenen bewahr ich schön für mich!

Hier ist zum Abschluss noch ein Auftritt von Caroline Kebekus, find ich richtig gut! Sommer ist kein Spaß


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat