Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 8. Dezember 2019

Krise überstanden


Ein wohliges Gefühl von Alles-ist-wieder-gut macht sich breit. Die frisch gewaschene Kuscheldecke um die Schultern, einen sehr großen Becher Kirschtee und eine süße Netflix-Serie am laufen - mein Sonntag Nachmittag! Und das Beste ist, dass ich wieder atmen kann! Ich freu mich sehr. Dass atmen nicht selbstverständlich ist, durfte ich die letzten zwei Wochen erfahren. Es fing mit Halsschmerzen mitten in der Nacht an, wandelte sich zu einer Erkältung und steigert sich in einen Husten, der sich bis zur Bronchitis gemausert hat. So was hab ich noch nie erlebt und ziemlich schnell festgestellt, dass es nicht schön ist, wenn man nicht frei atmen kann. Hustenkrämpfe, die einem das Gefühl geben, einen Fellballen in der Lunge zu haben, auf der einer sitzt, unter Wasser, mit Betonschuhen.
Zwei Wochen und etliche Medikamente später kann ich wieder schnaufen und freue mich darüber.  Wiedermal merke ich, wie nicht-selbstverständlich alles ist. Meine Dankbarkeit reicht zwar nicht ganz aus, um mich über den Arbeitseintritt morgen zu freuen, aber immerhin bin ich demütig genug, die neue Arbeitswoche als "wieder normal" einzustufen.
Der Franke sagt: Etz bassds widder!

Oma gehts auch wieder gut. Sie ist am Donnerstag operiert worden und liegt jetzt im Krankenhaus. Und sie macht einen ziemlich fröhlichen Eindruck, ich glaube, die Erleichterung ist grenzenlos! (Oder mindestens sehr weitläufig)
Sie ist sehr tapfer und trägt alles mit Fassung. Jetzt muss sie trainieren und üben und wird dann hoffentlich wieder so fit sein, wie vorher. Wir wünschen es ihr sooooo sehr!
So ziemlich ein Jahr lang musste sie sich quälen mit Schmerzen und der Erkenntnis, nicht so zu können, wie man gerne möchte und wie man es gewohnt ist. Das ist heftig!
Ich weiß das. So gehts mir jeden Tag. Aber ich bin da etwas mehr dran gewöhnt als sie. Bei mir zieht sich der Scheiß ja schon über Jahre und Jahrzehnte hin.
Trotzdem erwäge ich, zu einem Neurologen zu gehen und ihm mein Leid zu klagen. Nicht, damit ich jemanden die Ohren volljammern kann, sondern mit Hintergedanken! Ich bastele ja an meinem Schwerbehindertenausweis und da nehm ich, was ich kriegen kann.
Deswegen war ich auch bei meinem Rheumatologen. Das war leider ein direkter Griff ins Klo, wie sich herausgestellt hat.

(Arzt mit langsamen, polnischen Akzent)
Arzt: Na was haben wir denn?
Ich: So schlimme Gelenkschmerzen überall, zum Beispiel hier ..
Arzt: Sie waren schon länger nicht mehr da
Ich: Ja, aber es ist mittlerweile so schlimm, dass ..
Arzt: Ja ich seh schon, die Cholesterinwerte sind erhöht! Das ist nicht gut.
Ich: Das ist mir bewusst, aber ich ..
Arzt: Sehen Sie, die schlechten Blutfettwerte sich so hoch
Ich: Meine Finger und Handgelenke tun unerträglich weh und ..
Arzt: Schauen Sie (zeigt mir eine Schautafel von 1950) Das ist die Vene und das passiert, wenn man zu hohe Cholesterinwerte hat! (zeigt)
Ich: Ja das weiß ich
Arzt: Sie sollten abnehmen
(das Allheilmittel für die Schmerzen der Welt)
Ich: Ach was
Arzt: Auf dem Geburtstag von meinem Enkel gab es so gutes Essen und ich hab nur ein Stück Ananas gegessen, Sie sehen, es geht ganz einfach
Ich: Mir gehts um die Gelenkschmerzen! Finger, Schulter, Knie, Fuß ...
Arzt: Verlieren Sie ein Pfund pro Woche und nehmen Sie eine IBU
Ich: IBU hilft nicht mehr
Atzt: Doch
Ich: (merke, dass es keinen Zweck hat) schreiben Sie einen Bericht an den Hausarzt?
Arzt: Haben Sie eine Überweisung?
Ich: Hab ich in der Praxis vergessen
Arzt: Das glaube ich Ihnen nicht
Ich: ??
Atzt schiebt mich zur Tür. Rezept bekommen Sie vorne. Auf Wiedersehen

Das muss man sich mal geben! Was der jetzt wohl schreibt? Frau B. ist übergewichtig und muss Ananas essen. Mfg. Ob das hilft beim Erringen des Ausweises sei dahingestellt. Jetzt muss ich beim Neurologen kräftig Mitleid lostreten.
Und ein paar andere Ärzte noch. Wenn ich nur Zeit hätte!  Jetzt ist bei meinen neuen Zähnen tatsächlich nach 2 Wochen schon ein Stückchen abgebrochen und ich muss schon wieder zum Zahnarzt. Da dachte ich, es ist mal bissl Ruhe im Karton, aber nein, wieder quer durch die Stadt und wieder zum Zahnarzt. Dieses Jahr bestimmt schon das 20. mal. So schön isses da auch wieder nicht. Nett und lustig, aber nicht schön!

Ach und überhaupt - neue Zähne! Sechs Stück, nagelneu, sieht aus wie eine lockere Spange. Jeden Tag rausklicken, putzen und wieder einklicken. Sieht komisch aus. Und was drunter ist, sieht noch komischer aus! Sehr gewöhnungsbedürftig das ganze.
So ganz komm ich noch nicht damit zurecht, es zwickt noch und rutscht noch und irgendwie ist alles schief und krumm. Und jetzt eben auch noch mit scharfer Kante.

Aber schau, jetzt hab ich wieder schöne Beisserchen! Alles voller Zähne, ob echt oder nicht



Gestern war Nikolaus.
Und das traurige ist, es war der letzte Nikolaus! 
Wahrscheinlich. 
Seit über 20 Jahren mach ich Tüten oder Stiefel oder Säcke zurecht, kaufe Apfel Nuss und Mandelkern und ein Spielzeug. Früher hat sich unsere Nachbarin als Nikolaus verkleidet, hat aus einem mit Alufolie eingewickelten Diercke Weltatlas vorgelesen, ob die Kinder brav waren oder nicht. Später hab ich mich rausgeschlichen, die Tüten vor die Tür gestellt, Nachbarn klingeln lassen - oh der Nikolaus war da!! In letzter Zeit wurde das klingeln immer weniger, die Überraschung aber war trotzdem da, wenn auch zu 100% gespielt. Egal.
Aber gestern, das war ernüchternd. Das eine Kind war garnicht da, das andere Kind ist vor Schulerschöpfung auf dem Sofa eingepennt und der Nikolaus kam erst am 7.12.  (!!)
Ich denke, das wars dann. Übertreiben muss man es ja auch nicht, schließlich bestehe ich schon so vehement auf Weihnachten, da opfere ich eben den Nikolaus.
Schokonikoläuse werden ja trotzdem weiter verteilt und wenn irgendwann Enkel da sind, 
dann blüht die Mami wieder auf! Oder die Omi dann *lach



Hier was positives!
Benigna Munsi ist mit dem Bub in einer Klasse, das neue Christkind, und sie hat es ganz
bezaubernd gemacht!
Hier für alle, die es nicht live gesehen haben:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat