Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 22. Mai 2019

Eine heiße Suppe ?


WER erinnert sich nicht an die Nürnberger "Suppenfee", Johanna Linde Hübsch?
Die Dame war ein Original in Nürnberg und allseits bekannt und beliebt.
Ihren Lockruf "Eine heiße Suppe?" habe ich heute noch im Ohr.
Frau Hübsch war stets außergewöhnlich charmant und sie war immer großzügig mit Gratisproben und zeigte auch ein großes Herz für Kinder und Obdachlose, die ja keine potentiellen Kunden waren.
1999 wurde sie mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Im März 2003 wurde auf dem Kreisverkehr an der Lorenzer Straße eine Linde für die verstorbene Marktfrau gepflanzt und ein Gedenkstein enthüllt. Dies geschah auf Anregung des städtischen Marktamtes und des Mundart-Poeten Klaus Schamberger.


  • Claus Deffner Der Wella Suppen Stand stand auch immer auf der Insel Schütt, war nach Schulschluss stark umlagert. Mehrmals habe ich mir am Plastikbecher den Mund verbrannt ... :-)
    2
  • Nico Hofmann Der kleine Abstecher zu dem kleinen Stand am Königstor nach der Schule war schon fast ein Ritual. Am liebsten mochte ich die Ochsenschwanzsuppe!
    1
  • Ralf Siemantel Die kenn ich noch: Eine heiße Suppppe!
    1
  • Tom Herte Die gute Fee aus der alten Nachbarschaft..... ich sag nur Rind oder Hühner :D oder doch lieber Ochsenschwanz Suppe
    1


  • Sabine Bergbauer Den Erwachsenen hat sie eine Porzellan Tasse gegeben, den Kindern einen Plastikbecher. Da war immer ein riesen Andrang früher ..
    3
  • Ralph Schäfer Ich habe Frau Hübsch noch in netter Erinnerung: in den 80er Jahren, nach der Eröffnung des Karstadthauses an der Lorenzkirche, gab es die British Weeks, wo die Briten ihre Produkte im Karstadt dem deutschen Publikum vorstellten. Vor dem Haus standen 2...Mehr anzeigen
    2

  • Tom Herte Das mit der Bundesverdienstmedaille, den Lindenbaum und Gedenkstein hab ich gar nicht gewusst. Wenn ich mal wieder in die City geh sehe ich mir mal den Gedenkstein an. thx Stefanfür die Info!
    2

  • Ralph Schäfer Als Kind kenne ich auch nur die gekörnte Rinderbrühe😊, aber für uns 2 "Schotten" gab sie ihr Bestes und kochte 2 Wochen lang extra diese beiden Sorten extra für uns😍. Sie erzählte uns auch, daß ihre Tochter im London bei der BBC arbeitete, wenn ich mich richtig erinnere.
    2

Ralf Siemantel Wie schön, dass für sie eine Linde wächst. Ich höre ihr "Eine heiße Suppppe?!" noch ganz deutlich. Ich habe es ja generell nicht so mit Medaillen und Bundesverdienstzeug und so, aber diese Frau hat sie wirklich verdient. Sie hat alle satt gemacht – ob in Not oder nicht.
1

  • Ralf Siemantel Stimmt. Und besonders freut mich daran, dass solche Menschen wie Frau Hübsch noch lange nicht vergessen sein werden. So, und jetzt habe ich Lust auf eine hübsche Tasse Brühe.
    1
    Christian Pröbiuß Na faali kemmer die!
    1


    • Alex Mang Es gab in den 1980er Jahren auf jeden Fall Fleischbrühe und Hühnerbrühe. Das weiß ich noch ganz genau, weil mein Kumpel immer die Fleischbrühe genommen hat und ich mich immer für die Hühnerbrühe entschieden habe. Ergänzen möchte ich auch noch, dass Frau Hübsch nach"Eine heiße Suppe?!" oft noch "gratis!" gerufen hat.
      2



Ein kleiner Auszug aus facebook 
über die Wela -Frau, die irgendwie alle kennen! 
e

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat