Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Sonntag, 27. Januar 2019

Realität vs. Kopfkino

Kennst du das auch, dass du längst vergangene Szenen im Kopf nachspielst? Weil du in dem Moment, als es passiert ist, zu doof warst für eine passende Antwort?
Ich mach sowas immer wieder. Grade eben beim Haarewaschen fiel mir der Tag ein, als mich der Schwertkampflehrer von Sohn zur Schnecke gemacht hat.
Das war so:
Der Bub war ca 14 Jahre alt und im Schwertkampfverein. Da sollte ein Showtreffen stattfinden, ganz authentisch an den Felsen einer alten Burg irgendwo in Franken. Mir wurde beim Abholen bei der letzten Stunde gesagt, sei da, halb vier reicht, die Jungs im Trainingsoutfit. So.
Eine der Mütter drückt mir ihr Kind auf die Backe, weil sie keine Zeit hat. Das Kind (F) wurde mir um drei geliefert samt Käsekuchen, den ich mitnehmen sollte. Wir starten sofort, fahren über Landstraße bis zum Zielort und kommen kurz vor halb vier an. Ich parke im Tal, weil ich nicht wüsste, wo sonst. Die Jungs stiefeln fröhlich den Berg hoch. Der Berg ist steil, sehr sehr steil. Und der Weg ist lang. Und ich mit wehem Fuß, 50kg Übergewicht und dem scheiß Käsekuchen hangel mich am Geländer hoch, Schritt für Schritt für Schritt .. keuchend und japsend und tapfer. Ich komme auch tatsächlich oben an, wo mir gleich zwei Mütter entgegeneilen, mir den Kuchen aus der Hand nehmen und mir Wasser bringen. Ich muss wohl ihr Mitleid erweckt haben. Ich steh da, unfähig zu sprechen oder mich weiter zu bewegen. Eine Mama fragt mich, warum ich nicht bis ganz rauf gefahren bin, da hinten wär ein Parkplatz. Ich schau sie nur an und keuche.
Dann kommt der Schwertkampflehrer (DSKL) zu mir und ich Depp denke noch, er will mich begrüßen!
Aber nein, DSKL baut sich zusammen mit einem anderen bärtigen Schwertschwinger vor mir auf und macht mich zur Sau, was ich mir dabei gedacht hätte so spät hier aufzutauchen, alle anderen wären schon seit Stunden da und jetzt ist eigentlich schon alles gelaufen und sie hätten die beiden Jungs echt brauchen können und es kann ja wohl nicht angehen, dass jeder einfach kommt wann er will und wir sind schließlich eine Gruppe und ein Team ... und irgendwas noch.
Und ich steh da wie klein Lieschen, kann immernoch nicht sprechen und fasse es nicht, was ich da grade gehört hab. Ich seh aus den Augenwinkeln, dass mich alle anstarren, der gesamte Kuchentisch mit allen Mamas und die komplette Schwertschwingergarde.
Und als ob es nicht noch jämmerlicher gehen würde, japse ich mit meinen letzten Sauerstoffreserven, dass mir gesagt wurde, halb vier würde reichen und ich musste noch auf den anderen F warten, der ja erst um drei zu mir kam .. DSKL schnautzt, so gehts wirklich nicht, Sabine! und stiefelt davon, lässt mich stehen.
Und ich steh da wie ein Depp mit meinem hochroten Kopf und dem Mitleidswasser in der Hand.
Ich humpel zu einem Felsen, setze mich und sehe zu, wie die beiden Jungs irgendwas vorführen und halte verbissen die Tränen zurück. Ich bin so stinkwütend !!
DSKL ist nicht mehr zu sehen, ich sammel die Jungs ein und verschwinde. Mit dem Käsekuchen.
Den hab ich zu Hause auf einen Teller und ihn mit meiner Familie aufgegessen!

Das war die Realität.

In meiner Phantasie steh nicht ich am Schluss als Depp da, sondern DSKL !!
Ich steh also wieder oben auf dem Burg-Berg und DSKL und sein Knappe bauen sich vor mir auf und schimpfen. Ich hör ihnen zu. Und diesmal antworte ich anders:
"Erstens bin ich nicht deine Schülerin oder dein Gefolge und es besteht kein Grund, mich so von oben herab an zu schnautzen! Ich hab die Jungs hier hoch gebracht, obwohl ich meinen Sonntag auch anders gestalten könnte, und warum? Weil DU mich gebeten hast, zu kommen! Den Weg hätte ich mir auch gern erspart!
Zweitens wäre etwas mehr Information erfreulich gewesen, wenn man mir sagt, wann etwas beginnt und wann ich  da sein soll, dann weiß ich Bescheid und kann mich danach richten! Schriftliche Einladungen wären eine Option, oder?
Drittens hab ich kulanter Weise den anderen F. mitgenommen, weil ich drum gebeten wurde. Und der wurde mir erst um drei geliefert, was sollte ich deiner Meinung nach tun? Das Kind vor der Haustür verhungern lassen?
Und ich schlepp mich trotz Krankheit diesen verfluchten Weg hier hoch mit dem blöden Kuchen von F's Mutter und dann werd ich zurecht gestutzt in einem Ton, den ich mir verbitten möchte!
Und jetzt will ich, dass die Jungs ihren Tanz aufführen damit ich gehen kann!
Und das wars dann!
So nicht!
BÄÄÄM!

So hätt ich reagieren sollen! Und zwar gleich - nicht drei Jahre später während ich mir die Haare wasche!
DSKL wird es nie erfahren



via GIPHY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cute Rat