Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Samstag, 17. Dezember 2016

.. hüpf

aufgräumt hab ich! Und ich kanns auchbeweisen!
Die Waschmaschine läuft auch dauernd. Geschenke hab ich überschlagen und bin mir, wie jedes Jahr, unsicher. Auch, weil ich, wie jedes Jahr, allein mit meinen Entscheidungen bin.
Die Plätzchen geh ich nachher an - Foto folgt.
Was mich grad sehr beschäftigt, sind die Umgangsformen, die zwischen uns herrschen.
Väter, die die Mütter anblaffen und wortlos verschwinden, Töchter die sich unmöglich benehmen und keinen Gedanken an ihr Umfeld verschwenden, so dass sich die Mutter garnichts mehr sagen traut .. was soll das? Warum sind wir nicht in der Lage, normal und vernünftig miteinander zu kommunizieren? Was ist da so schwer dran? Und warum trauen wir uns oft nichts zu sagen?
Damit der "liebe Frieden" gewahrt wird, das ist kein Argument, wo isser denn, der liebe Frieden??
Streit aus dem Weg gehen? Wie viel schlimmer solls denn werden?
Ich ärger mich, dass ich alles so stillschweigend hinnehme und ich bin tief getroffen, dass in meiner Familie so angespannte Stimmung herrscht. Dass man sich nichts sagen traut. Weil man niemand verletzen möchte, am wenigsten sich selbst.
Da ist man lieber beleidigt oder bestürzt oder verletzt oder auch verletzend, bevor man mal Klartext spricht. Wir sollten uns alle ein Herz fassen, und über unseren immensen, 100km langen, gewaltigen Schatten springen
                                                                                 
                                                                                                                                  ...  sollten wir!

vorher

nachher

1 Kommentar:

  1. Respekt für die Ordnung! Die bräuchte es in meiner Küche auch.
    Zu Freundlichkeit und Respekt kann ich nur sagen: dito

    AntwortenLöschen

Cute Rat