Mausloch

Das Mausloch ist mein öffentliches Tagebuch.
Mein Refugium. Meine Höhle. Mein Ventil. Viel Spaß!

Blogparade zum mitmachen!

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Nürnberg halt



Der "Wolffsche Bau" ist einer der bedeutendsten Renaissance-Bauwerke nördlich der Alpen und eines der schönsten Rathäuser in Deutschland. 
Das durch Kurt Schneckendorf erbaute "Neue Rathaus" (Standesamt) fügt sich in hervorragender Weise in die Umgebung ein.
Die Restaurierungsarbeiten am Schönen Brunnen sind fast abgeschlossen und der außergewöhnliche Brunnen erstrahlt bald wieder im neuen Glanze.
Dem "Ochsen von der Fleischbrücke" kann man wohl vieles fragen, Antworten wird er eher nicht..."Omnia habent ortus suaque incrementa sed ecce quem cernis nunquam bos fuit hic vitulus“, zu Deutsch: „Alle Dinge haben einen Anfang und ein Wachstum, aber siehe: Niemals ist der Ochse, den du hier siehst, ein Kalb gewesen“.
So nah wie auf dem wunderbaren Foto von Theo Noll sind Fleischbrücke, Hauptmarkt und Luginsland wohl nie wahrnehmbar.


                                                                                                                                      Die Altstadtfreunde

1 Kommentar:

Cute Rat